1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Radioantenne überprüfen

E61 Radioantenne überprüfen

BMW 5er E60

Ich brauche mal einen Tipp wie man testen kann ob alles ok ist mit der Radioantenne.Das Fahrzeug ist von 06/2004 und hat Navi Prof.Der Empfang ist im Vergleich zu meinem alten E46 (beide haben wohl die Radioantenne in der Heckscheibe) als eher mäßig zu bezeichnen auf UKW, aber überragend auf Kurzwelle.Ich würde gerne mal die ganze Verkabelung checken für UKW, vielleicht ist ein Stecker los oder gibt es noch einen Antennenanpassverstärker der kaputt sein kann?
Irgendwo habe ich gelesen das das Navi Pro Antennendiversity nutzt, dazu braucht es aber eine zweite Antenne?!Bei meinem uralt 530er (vor dem E46) waren das zwei Antennen in beiden Seitenscheiben - auch sehr gut!
Also die Frage: wie ist das alles beim E61 verschaltet?
Vielen Dank schon mal im vorraus...

P.S. natürlich habe ich mir schon die Finger platt gesucht hier..

25 Antworten

Ja meint er.

Ich wäre auch interessiert wie es mit RG geprüft werden kann (Pfad)..

Muss nochmal Nachfragen...."ob alle vier (4) Antennen ein Signal liefern.......wo sind denn 4 Antennen.....ich dachte es gibt nur die eine in der Heckscheibe ?!

Gruss

Versuche einfach das iPhone mit Adapter abzustecken, also USB-Stecker ziehen.

Vier (FM) Antennen: Drei in der Heckscheibe und eine im Heckspoiler, soweit ich informiert bin. Pfad im RG muss ich erst noch suchen, melde mich später nochmal...

Gruß
mva

Sieht nicht so aus. Ich rede von ein iPod (und ggf. iPhone?) Adapter für USB+Aux-in in der Mittelarmlehne. Auch SA 6FL genannt.

Bzgl. Diagnose: Weiß leider immer noch nicht wie ich da hingekommen bin. Hier ist aber ein Screenshot von dort wo man hin muss. Der beschriebene "Servicemodus" ist für altmodische Radios und trifft hier nicht zu. Die linke Seite zeigt aber das Ergebnis aus einer durchgeführten Diagnose: FM1-4 mit dazugehörigen Empfangswerten. Ich hoffe das hilft, bzw. das ggf ein RG-Experte jetzt erkennt, genau wo das ist.

Antennendiagnose

Hallo & Danke,

ich weiss jetzt nicht ob es fuer mein Radio (welches habe ich denn ?) geeignet ist ?

Gruss Loeckchen

Hallo
Ich habe auch das Problem mit dem Radiosender. Bmw e61
Baujahr 2006. Beide Kabelbäume sind neu.
Ich habe Kyle's-go das Auto hat nicht mehr auf und zu gemacht. Dann habe ich ein neues Diversity gekauft und das Auto schließt und öffnet wieder wie es soll.
Radio Empfang immer noch gleich Null. Sei denn ich fahre von Andernach in den Hunsrück da habe ich komischerweise Radio Empfang. Letzte Woche habe ich in Neuwied Radioempfang gehabt.
Diversity abgeklemmt und der Radioempfang blieb gleich gut. Neues Diversity angeschlossen der Empfang war gleich schlecht. Also geh ich mal davon aus das es nicht am Diversity liegt.
Ich bin am Verzweifeln und habe keine Ahnung mehr was das sein kann

Mit freundlichen Grüßen
Mattes aus Andernach

Kabel zur Heckscheibe prüfen. Ansonsten lässt sich der Empfang auch mit ner einfachen "Wurfantenne" verbessern.

Also bei dem Facelift Modell gehen 2 Antennen an das div. Eine von der Heckscheibe und die andere von dem Heckspoiler (Antenne ist da integriert). Und ich meine , die von Heckspoiler ist für Radio. Heckscheibe für funkfernbedienung.
Kann man ja relativ einfach testen, indem man eins absteckt und die funkfernbedienung ausprobiert...

Im Netz werden regelmäßig defekte DIVs verkauft (bis 20€) wo meistens der FFB Teil nicht funktioniert. Damit könnte man zu mindest den Radio Teil auf Funktion checken.

Moin zusammen,

ich wärme diesen Thread mal auf, weil ich ebenfalls Probleme mit dem Radioempfang habe. Nicht dramatisch, sprich: starke Sender funktionieren gut, aber kleinere Sender fangen bei Fahrten außerhalb der Stadt schnell an zu rauschen und werden auch in der Senderliste nicht mehr angezeigt. Schon in der Tiefgarage mitten in der Stadt merkt man eine erhebliche Verschlechterung.

Verbaut ist das Navi Professional mit CIC, falls das relevant sein sollte. Habe schon irgendwo gelesen, dass der Empfang da generell nicht so dolle sein soll, aber ich hatte ihn definitiv schon besser in Erinnerung.

Folgendes habe ich schon versucht/erledigt: Kabelbaum auf der rechten Seite ist komplett mit dem SenCom-Satz von mir erneuert worden. Auf der linken Seite habe ich heute das Massekabel ausgebessert. Nun funktioniert wenigstens die Heckscheibenheizung wieder, aber keine Auswirkung auf den Radioempfang.

Ich habe nun noch 3 Möglichkeiten im Verdacht:

1) Koaxialkabel vom Antennendiversity kaputt. Glaube ich aber nicht so recht dran, denn müsste dann nicht der Empfang praktisch komplett weg sein? Habe auch gelesen, dass das i. d. R. eher nicht kaputt geht. Kann aber auch sein, dass ich mich irre...

2) Antennendiversity selbst. Sieht von außen aber gut aus, also alles trocken. Die Box, in dem das untergebracht ist, wurde auch schon vorsichtshalber gut abgedichtet. FFB geht ebenfalls problemlos. Vielleicht hat aber jemand einen Hinweis, wie man das Teil prüfen kann. Ein neues würde ich ungern bestellen, ohne da halbwegs sicher zu sein.

3) Flachkabel zur Antenne im Spoiler hat was abbekommen. Dis ist ja zum Heck hin ins Antennendiversity gesteckt. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um die "Hauptantenne" handelt? Ich würde das gerne einmal durchmessen, aber weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das anstellen soll. Vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat...

Interessant ist übrigens, dass der Empfang eines kleinen Senders in meiner Stadt (Sendeleistung 0,1 kW) in der Tiefgarage praktisch bei Null ist, aber in dem Moment, wo ich die Heckscheibe aufklappe, klingt es ziemlich gut. Noch nicht perfekt, aber kein Vergleich zu vorher. Außerdem ist der Empfang, wenn man ein bisschen hin und her rangiert, ebenfalls mal ganz gut und mal ganz schlecht.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

VG

Hypnotoad

Deine Antwort