1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Radioantenne überprüfen

E61 Radioantenne überprüfen

BMW 5er E60

Ich brauche mal einen Tipp wie man testen kann ob alles ok ist mit der Radioantenne.Das Fahrzeug ist von 06/2004 und hat Navi Prof.Der Empfang ist im Vergleich zu meinem alten E46 (beide haben wohl die Radioantenne in der Heckscheibe) als eher mäßig zu bezeichnen auf UKW, aber überragend auf Kurzwelle.Ich würde gerne mal die ganze Verkabelung checken für UKW, vielleicht ist ein Stecker los oder gibt es noch einen Antennenanpassverstärker der kaputt sein kann?
Irgendwo habe ich gelesen das das Navi Pro Antennendiversity nutzt, dazu braucht es aber eine zweite Antenne?!Bei meinem uralt 530er (vor dem E46) waren das zwei Antennen in beiden Seitenscheiben - auch sehr gut!
Also die Frage: wie ist das alles beim E61 verschaltet?
Vielen Dank schon mal im vorraus...

P.S. natürlich habe ich mir schon die Finger platt gesucht hier..

25 Antworten

Hallo CarlCoyote,

das ist mit Sicherheit kein Problem deiner Antenne sondern des Software-Standes. Da wird die Antenne nicht ausreichend mit Strom versorgt oder so etwas in der Richtung.

Ich hatte dieses Problem ( u.a. ) auch : BJ. 02/2004 mit damaligem SW-Stand. Der UKW-Empfang war grottenschlecht, die Sendennamen wurden nicht angezeigt ( nur 4 Stück von normal ca. 20 ).

Nach Suchen im Intenet und Anfragen im BMW-Treff war mir das klar : Ich habe mir im März die aktuelle SW aufspielen lassen.

Nun ist alles wieder in Ordnung ( 20 RDS-Sender - guter Empfang ).

Gruss
reinhd

E61 Radioantenne & software

Hallo Reinhd,
wieder ein interessanter Softwarehinweis, vielen Dank!
Weiß leider meinen Softwarestand nicht und habe ehrlich
gesagt auch ein wenig Angst an der Software rumbasteln zu lassen, der Rest des Autos funktioniert z.Z. zum Glück.
Neue Versionen scheinen ja durchaus reichlich Probleme aufzuwerfen, aber vielleicht kann man ja nur diese spezielle
"Antennen-Firmware" mal flashen.Hatte schon Angst die Heckscheibe müsste raus...meine Garantie ist um.
Ab welcher Softwareversion sollte es gefixed sein?

Besten Gruß,
carlcoyote

Es gab mal Probleme mit Wassereintritt am Heckspoiler oberhalb der Heckscheibe. Da sitzt nämlich der Antennenverstärker.

Wasser im Antennenverstärker

Ahhh,
da kommen wir der Sache ja noch näher - kann es sein das bei schönen Wetter das wieder ohne Schaden (naja, Dreckwasser ist nie gut für Elektronik) trocknet und der Empfang wieder besser ist?
Im Moment sieht es gar nicht so schlecht aus...
da hilft glaub ich nur noch Kriechöl und ausschäumen :-)
ich mach das mal auf und guck mal was los ist.

Vielen Dank!

Oh Gott, im Winter Eisblöcke im Antennenverstärker...
muß ich da den Frostschutz umlenken?Vielleicht die Spritzdüse
umdrehen damit der Suddel den Verstärker auftaut - ich lach mich tot!

Ähnliche Themen

CarlCoyote : "... ein wenig Angst an der Software rumbasteln zu lassen ... "

An der SW wird ja nicht gebastelt. Die aktuelle Version wird komplett eingespielt. Dabei stürzt auch mal der ganze Rechner ab und alles ist temporär weg. Und es besteht das Risiko, daß dein Fehler weg ist und du dir andere einfängst. Das hat eine so komplexe SW nun mal ansich ( leider ).
Ein Einzel-Flash von Komponenten ist mir nicht bekannt, ausserdem hätte ich da fast mehr Bauchschmerzen, ob das alles dann zusammenpaßt.

Wenn Du die Threads hier und anderen Foren zu Problemen mit neuen SW-Ständen liest, kann ich nachvollziehen, daß man da kalte Füße bekommt. Die hatte ich auch.

Aber ich hatte diverse Probleme ( Radio, Navi, Batteriemanagement usw. ), die sind alle weg. Zusätzlich habe ich jetzt noch MP3.

Andere Fehler dagegen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Man sollte es vielleicht auch positiv sehen : Ein Uraltstand an SW kann auch verdeckte Einstellungen enthalten, die nicht optimal programmiert wurden. Es fliessen ja auch neue Erkenntnisse ein ( ich hoffe, das gilt auch für BMW ?? )

Gruß
reinhd

Wie kommt man an den Antennenverstärker?

Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Ideen!
Ich würde doch gerne erst mal den Antennenverstärker
"besichtigen" und ein paar Messungen daran machen.
Auch mal die Kontaktierung zur Scheibe mal überprüfen wie das so gemacht ist.
Sofern der Verstärker also unter dem Heckspoiler zu finden
ist, wie montiert man das Ding ab?Von innen kommt man scheinbar nicht dran, also von außen.Ich möchte natürlich nicht unbedingt irgendwelche gealterten Kunstoffteile zerbröseln.
Da wären ein paar Tipps sicher hilfreich.

Ich muss mal erwähnen das ich kein Autoschrauber bin, allerdings schaffe ich schon ein viertel Jahrhundert in der Elektronik und da speziell Hochfrequenztechnik.
Wahrscheinlich versteht Ihr das ich da gerne selber suche und hoffe da auch noch was verbessern zu können.So eine
Heckscheibenantenne ist nicht die Krönung...da geht noch erheblich mehr!

So, hier mal etwas für die Bastler:
Warum sagt denn keiner das man bloß die Glasheckklappe
aufmachen muß um an die 4 Schrauben zu kommen?
Schrauben los,
dann den Spoiler vorsichtig nach unten ziehen (Vorsicht,
da hängen sehr empfindliche, dünne Flachkabel dran).
Für den Radioempfang geht ein Flachbandkabel (ein Nichts an Kupfer in einem Nichts von Isolation eingebettet) an die
Heckscheibe.Bei mir war das Kabel geknickt und unter dem Verstärker eingeklemmt - wahrhaftig der beste Weg es schnellstmöglich zu zerstören.Ein wenig Vibration und Reibung - und schon seid Ihr vermutlich mit einer neuen
Heckscheibe dabei wenn Ihr wieder Radio hören wollt!
(Aber man könnte wenn man dürfte ja auch eine andere Antenne an den Stecker anpassen :-)
P.S.:
Die Schrauben für den Spoiler sind selbstsichernd und sollten eigentlich ersetzt werden wenn sie mal draußen waren.

Moin und hat es jetzt was gebracht? den heckspoiler abzu Montieren? was es nass drunter?
weil ich habe auch immer wieder aussetzer 1 sek. ist nervig

Hallo@all,

ich habe auch das Problem mit dem Radioempfang. Beide Kabelbäume der Heckklappe sind von mir gewechselt. Ist alles oki.

Ich habe je nach Standort auch nur ein oder zwei Sender.
Ist es der Verstärker ?
Oder kann es auch etwas anderes sein ?
Wie kann es das Prüfen ?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruss Loeckchen
Ps. Ist ein E61 aus 04.2006 (520D)

PS. @reinhd........welche Software hast Du draufspielen lassen......wo kann ich die aktuelle Softwareverion nachschauen ?

Da wird wohl der Verstärker, auch Antennendiversity hin sein.
Die Antennenaschlüsse an der Heckscheibe sind ok?
Ändert sich der Empfang, wenn Du im Kreis fährst?

Hallo,

danke der Antwort. Gibt es verschiedene Antennendiversity (Versionen / Modelle) ?

Was genau meinst Du mit "im Kreis fahren" ?
Welchen Durchmesser.......Kreisverkehr ?
Oder um eine Ortschaft rum ?

Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten Diversity (z.B. aus der Bucht).. oder doch ein Neuer ?

Gruss Loeckchen

In einem Kreis von 10m Durchmesser fahren.
Wenn dann der Empfang schwankt, ist es die Diversity.
Gebrauchte reicht für so ein altes Auto.
Wenn Du eine neue kaufst, baust sie ein und es funktioniert trotzdem nicht, kann es sein, dass Du das geld nicht zurück kriegst.
Kaufst Du eine gebrauchte im Netz mit 4 Wochen Rückgaberecht, kannst Du es ausprobieren und wenn es nicht die Ursache ist, schickst Du das teil zurück und kriegst das Geld wieder.
So habe ich das gemacht.
Und ja, es gibt unterschiedliche, je nach Ausstattung.
Also zuerst auf das Teil schauen und Teilenummer notieren.
Dann genau die TN kaufen, bei Bj. 06 wird es genug im Netz geben.

Mit RG lässt sich eine Antennen-Diagnose durchführen. Damit sieht man auch ob alle 4 Antennen ein Signal liefern.

Ich hatte das gleiche Problem und habe (leider) alles gewechselt bevor ich den Störsender im Auto gefunden hatte: Der iPod Adapter. Abgesteck und dann war der Empfang wieder i.O., bzw. Ferritkern drauf und gut war.

Schon mal vielen Dank.

@X6fahrer......das mit dem Kreisfahren probiere ich mal aus und danke für den Tip.

@mva.....ich habe ein alter iPhone 3 im Auto, habe mir extra dafür eine Halterung gekauft. Denkst Du es liegt daran ? Mit RG meinst Du das Prog Rheingold ?

Gruss

Deine Antwort