ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach Wasserabläufe

E61 Panoramadach Wasserabläufe

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. März 2018 um 12:15

Hallo

Wo im panoramadach befinden sich die wasserabläufe?

Möchte diese reinigen.

Wie macht man das am besten?

 

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

So viel ich weiß, ist das ziemlich aufwändig: Die Abläufe ins Freie liegen unter dem Heckstoßfänger. Um an die Enden der Schläuche ran zukommen, muss man angebl. den Stoßfänger abmontieren. Bis jetzt hab ich den Aufwand immer noch gescheut. Und so lange das Elektronikcompartment li. u. re. und die Wanne fürs Reserverad noch trocken sind, spar ich mir das.

Vielleicht kennt ja jemand eine andere praktische und weniger mühevolle wirksame Methode?

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:52

Habe in die rinne schon Wasser geschüttet und das läuft auch ab und tropft hinten am stossfänger links und rechts raus.

Allerdings wenn es massiv regnet habe ich im Kofferraum in den plastikwannen linksundrechts unter den verkleidungen etwas Wasser.

Folglich denke ich läuft mir bei viel Wasser die rinne über weil die Abläufe das viele Wasser nicht abführen können.

Wo sind die Löcher in der rinne WO das Wasser abläuft?

Problematischer waren bei mir immer nur die Abläufe hinten. Die sind auch gefährlich, weil dort die ganze Elektrik liegt.

In der D-Säule findest Du beidseitig (vom Kofferraum aus innen) ziemlich weit hinten einen Schlauch, der in waagerechtes Blech mündet, dort eingesteckt ist. Mündet quasi hinter der Stoßstange, dort ist ein Pfropfen mit einem Schlitz drauf gesteckt. Soll das eindringen von Geräuschen in den Fahrgastraum verhindern.

Sammelt aber in meinen Augen nur Dreck und verstopft.

Will man es richtig machen, muss man die Stoßstange abmachen.

Mach man es so wie ich, zieht man von innen mit Gewalt die Schläuche raus. Die Pfropfen lösen sich und bleiben hinter der Stoßstange hängen oder fallen sogar unten raus.

Schiebedach auf, Seifenlauge in die Kanäle rechts und links durch jagen. Fertig.

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:14

Danke

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:17

Wie kann man als premiumhersteller so einen Dreck konstruieren. Ne Karre für 80000€ und im Urlaub müsste ich mir das panoramadach mit Klebeband zukleben damit nichts absäuft und ich wieder nachhause komme.

Ein Problem das Schiebedächer schon immer hatten. Die Leitungen verstopfen, weil sich Staub und kleinste Blattreste darin sammeln.

Früher hatte das aber nicht so fatale Folgen, da keine Elektronik absoff. Da sammelte sich das Wasser in den Schwellenländern, die dann rosteten.

Na ja, bei meinem LCI ist das Problem erst nach 8 Jahren und 200tkm aufgetreten. Bis dahin war er auch immer beim Freundlichen.

D.h. bei regelmäßiger normaler Wartung der Abläufe hält es auch eine Weile :)

Bei älteren Autos muss man halt auch mal etwas auseinander nehmen und sauber machen wenn man sie noch länger fahren will. Da hat doch fast jedes Auto irgendwo seine bekannten Probleme im Alter.

Auf keinen Fall sollte man da einen Draht durchschieben. So kann es passieren, dass der Schlauch abgeschoben oder sogar durchstochen wird.

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:28

Ok

Aber wie macht man die Dinger dann sauber?

Es gibt spezielle Spiralen wie sie zb auch Gas-Wasser-Installateure nutzen. Solange das Wasser was man manuell oben reinfüllt auch wieder in der Menge rauskommt ist alles frei. Geht das verloren kneifts irgendwo und man sollte aktiv werden.

In Hannover gibt's jemand der macht die sauber, schneidet enden ab und Ruhe ist. Kostet um 150€.

Also nachdem ich die Pfropfen abgemachte habe, war Ruhe. Mehr als mit Seifenlauge durchspülen musste ich danach nicht machen. Wasser läuft immer fiüssig ab.

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:28

Ok danke

Kannst regelmäßig prüfen, indem Du abwechselnd bergauf und bergab sowohl rechts als links mal etwas Seifenlauge durchschüttest (mit Wasser nachspülen). So kannst Du vorne und hinten getrennt prüfen und siehst ob es abläuft. Wenn es länger nachläuft, ist es verstopft. Normalerweise muss das ruck zuck durchlaufen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:52

die Abläufe vorne im Dach entwässern sich auch nach hinten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach Wasserabläufe