ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach Wasserabläufe

E61 Panoramadach Wasserabläufe

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. März 2018 um 12:15

Hallo

Wo im panoramadach befinden sich die wasserabläufe?

Möchte diese reinigen.

Wie macht man das am besten?

 

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus Leute,

ich wollte mich aus aktuellem Anlass kurz an diesen Thread krallen.

Hab gestern an meinem E61 12/2008(LCI) spontan die Heckstange runtergenommen für einen generellen Kontrollblick und um dabei auch gleich die Pano-Abläufe zu checken, da Straßenparker.

(War bisher von einem Wasserschaden verschont)

Wie ich sehen musste hat der LCI immer noch diese verfluchten Endstopfen/Endventile drauf....

Beim Kollegen auch gleich noch geschaut, Ende 2009, ebenfalls diese Stopfen drauf...

Aber schaut selbst, der Stopfen Fahrerseite hatte etwas Laubblätter drinn, der auf der Beifahrerseite war komplett dicht mit Schmoder/Dreck(siehe Bilder)

Beifahrerseitig ist ja auch unser Batteriefach, ich stand wohl kurz vor der bekannten E-61, oder eher U-61 Katastrophe mit geflutetem Batteriefach/Reserveradmulde.

Ich kanns euch in Bezug auf die vielen Steuergeräte unten in der Reserveradmulde wirklich nur ans Herz legen, investiert einen Nachmittag, Stange runter, Stopfen mit Cutter weg und ab in den Müll damit, Stange dran !

Nach dem Abschneiden des Stopfen Beifahrerseite, der ja voll Dreck war, schoss sofort ne gute Ladung Wasser aus dem Schlauch, das hatte sich im Schlauch schon nach oben zurück zur Pano-Kassette gestaut - war also kurz vor 12 ! :eek:

BMW hats damals in der Entwicklung vielleicht gut gemeint, dass dieses Stopfen Gedöns die Außengeräusche oder Wasserablaufgeräusche minimieren sollen....aber ja, die verursachen mehr Ärger wie das Sie was nutzen.

Nach anschließendem Gießtest mit Wasser über die Pano-Wasserrinne schießt das Wasser nun hinten auf beiden Seiten wieder kräftig unten aus den Schläuchen raus :cool:

Haut die Dinger weg !

Die Stange is in 10min ab, 1 Helfer zum wegziehen der Stange wär aber gut.

Anleitungen zur Demontage der Heckstange findet ihr ja zu hauf in unsrem Forum.

Euch allen ein schönes, hoffentlich "trockenes" Wochenende :D

Grüße Hermann

 

Pano-Ablaufstopfen fahrerseitig
Pano-Ablaufstopfen fahrerseitig
Pano-Ablaufstopfen beifahrerseitig
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Panoramadach Wasserabläufe