1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI 2008 - Xenon-Brenner tauschen und LED AngelEyes

E61 LCI 2008 - Xenon-Brenner tauschen und LED AngelEyes

BMW 5er E61

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon den ganzen Tag damit verbracht, Informationen zu diesen Themen zu finden. Sobald ich dachte, ich steige durch, wurde es wieder verwirrend :/
Auch die SuFu habe ich bemueht und viele Antworten gefunden, jedoch keine, die genau auf mein Problem passt... Daher hier nun noch mal die Fragen zu den folgenden 2 Themen:

- Xenon-Brenner selbst tauschen (Bi-Xenon mit Kurvenlicht)
Heute Morgen hat mich mein linker Xenon-Brenner verlassen. Er ging nicht an, nach kurzer Fahrt zum Becker lief er dann wieder, 2 Minuten spaeter nach dem Tanken war wieder Schluss (und ist es bis jetzt). Meine beiden Brenner hatten auch schon unterschiedliche Farben, kann aber gerade nicht mehr sagen, welcher welche hatte (einer war gelblicher, einer blaeulicher). Daher habe ich die Hoffnung, dass es nur der Brenner ist und nicht das Vorschaltgeraet.

Mit der SuFu habe ich Beiträge gefunden, in dem (auch mit Video) gezeigt wird, wie man die Scheinwerfer aus- und wieder einbaut. Dass man danach das Licht noch einstellen lassen sollte ist klar.
Aber: Kann man die auch so ohne weiteres bei einem Wagen mit Kurvenlicht wechseln? Oder gibt es hier etwas besonderes zu beachten?

Habe mir bei Amazon jetzt die folgenden Brenner getauscht (will das beide gleich leuchten):
Amazon - Osram XENARC Night Breaker Unlimited D1S Xenon

- Weisse LED AngelEyes
Habe mir dann auch mal angeschaut, was es fuer Moeglichkeiten fuer weisse AngelEyes gibt und habe viele viele LEDs gefunden. Fuer mein Verstaendnis gibt es erst mal zwei Hauptunterschiede:
LEDs fuer den e61 vor dem Facelift - vor 2007 (LED oben auf der Lampe)
LEDs fuer den e61 nach dem Facelift - ab 2007 (LEDs strahlen zur Seite)

Ist diese Unterscheidung schon mal richtig?

Dann die naechste Frage: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen weissen AngelEyes und dem Tagfahrlicht? Dachte die leuchtenden AEs SIND das TFL...

Hatte mich bisher mit den folgenden beiden LEDs angefreundet:
Amazon - 2x H8 32W CREE XT-E LED Angel Eyes f.BMW Ultrahell Scheinwerfer 6000K 360°CANBUS
Amazon - 2x H8 40W CREE LED Angel Eyes BMW E60 E61

Edit: Habe gerade noch diese LEDs bei ebay gefunden:
BMW LED Angel Eyes Marker 80W Xenon weiß Tagfahrlicht Cree Standlicht E8 80 Watt

Taugen die nun etwas oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank schon im Vorab fuer die Hilfe (und sry falls das Thema doch schon genau so behandelt wurde - sehe gerade den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr).

Gruss
Daemo

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

danke noch mal fuer eure Hilfe. Habe heute Nachmittag erfolgreich beide Xenon-Brenner getauscht - allerdings ausschliesslich mit Ausbau des Scheinwerfers 😉

Habe das ganze mal als Video dokumentiert und zur Verfuegung gestellt (in meinem Blog):
MotorTalk-Blog: daemoniacs autos

@Stivikivi: Wo hast Du die gekauft und wie viel hast Du bezahlt? Hast Du sie einfach nur eingebaut oder auch noch irgend etwas angepasst?

Gruss
Daemo

19 weitere Antworten
19 Antworten

...dein Lichtsensor ist bestimmt empfindlich codiert, oder wurde die Frontscheibe getauscht?
Nach Leuchtmitteltausch müssen die Scheinwerfer mit Scheinwerfereinstellgerät ein mal eingestellt werden.

Gruß

Hallo wolli,

mein Vorgaenger hat eine neue Scheibe einbauen lassen - aber vor meinem Xenon-Brenner-Tausch schien alles in Ordnung.
Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das Kurvenlicht auch wirklich nach links mit geht oder nur nach rechts (hab vorher nie drauf geachtet)... Von daher koennte auch alles in Ordnung sein ^^

Gruss
Daemo

So, da ich noch einige andere Dinge vor habe und die Anschaffungen auch erst mal teurer werden, habe ich das LED-Thema erst mal nach hinten verschoben.

Aber da ich die "gelbe Seuche" trotzdem irgendwie los werden (oder zumindest mindern) wollte, habe ich mir nun normale H8-Birnen mit Xenon-Look bestellt, die laut Bewertungen besser sein sollen, als die Originalen:
Amazon - Handycop H8 Xenon Optik

Wenn die Lampen morgen kommen und eingebaut sind, werde ich mal berichten 😉

Bis dahin
daemo

Das Kurvenlicht geht auch nach links, aber viel weniger. Das hat mit der Asymmetrie des Abblendlichtes zu tun. Wenn man das nicht weiss, sieht man es selbst dann nicht bewust, wenn man darauf achtet.
Man merkt es aber, wenn man dann in ein Fahrzeug ohne Kurvenlicht steigt.

Bei Fernlicht steuert der LCI das Kurvenlicht auch nach links voll aus.

Tip:
Fahrzeug abends vor eine Mauer stellen, Zündung an und beobachten, was die machen.
Meine Scheinis laufen runter und hoch und rechts und links, danach zurück in die Mitte. Man sieht deutlich, dass auch nach links probeweise ausgesteuert wird.

k-hm