1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Kaufberatung

E61 Kaufberatung

BMW 5er E60

Hallo liebe E60 / 61 Community
Seit 2003 bin ich E39 Fahrer und besitze auch noch eine Limo. Allerdings wurde mein Touring am 16.03. von einem Mädel übersehen so dass es einen heftigen Crash mit Totalschaden gegeben hat.
Nun brauche ich Ersatz und könnte mir einen E61 vorstellen. Im Gegensatz zum Vorgänger habe ich über dieses Auto Null Ahnung. Von 520 - 530, sowohl Diesel oder Benzin ist so meine mir vorschwebende Größe. Automatik oder Schalter ist mir egal.
Was sind die wichtigsten Kriterien die man betrachten muss.
VFL oder FL, nennt man glaube ich LCI?
Was sind typische Roststellen, z.B. wie beim E39 die Wagenheberaufnamen usw.
Was ist generell über die Motoren und Elektrik in Sachen Zuverlässigkeit zu sagen. Mein zerstörter 530d war ein Arbeitstier der sehr zuverlässig war und die normalen Wartungen sich in Grenzen hielten. Kann man das von einem E61 auch so erwarten?
Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen, Danke.

Sorry, habe später den grossen Beratungsthread gefunden, aber vielleicht möchte trotzdem jemand eigene Erfahrungen schreiben.

38 Antworten

Welches BJ hast du?

Das sind meiner Meinung nach eher Einzelfälle.

Gehäuft hatte ich bisher noch nie was dazu zu hören bekommen.

Einen Bericht zum durch gerosteten Blech im Radhaus gab es.

Zeig mal bitte die Stelle die du an der Heckklappe genau meinst..

Meiner ist aus 2008. Reiche morgen ein Foto nach.

Oh, dann sollte man mal bei Gelegenheit mal dahinter schauen ob da alles gut ist.

Mein 04er e61 hat auch keinen Rost.

Ich wollte mich mal bedanken für Eure Erfahrungen.
Ich denke er ist ein ähnlich solider Wagen wie der E39.
Leider muss ich sagen das ich meinen Touring sehr hinterher trauer. Aber wenn ich mal einen E61 Probe fahre bin ich vielleicht sehr angenehm überrascht.
Ich habe einen SUV bei Seite geräumt der meine Spur kreuzte obwohl ich grün hatte.
Wenigstens hatte ich ein Duzent Zeugen die meine Unschuld bestätigen.

So hat meinen E39 damals auch das zeitliche gesegnet.
Der Typ hat felsenfest behauptet er hatte grün.
Ampelanlage war aber wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.

@Tomtom2.
Dann dürfte ja wenigstens bei Dir auch die Schuldfrage eindeutig zu Deinem Gunsten schnell geklärt gewesen sein, trotz Farbblindheit Deines Gegners.
Meine Gegnerin, eine Schottin, hat wohl beim Linksabbiegen von der gegenüber liegenden Fahrbahn in die falsche Richtung geschaut 🙂
Hat aber auch gleich bei der Polizei vor Ort ihre Schuld eingestanden.

Ja, war eindeutig.
Aber für die Summe von der Versicherung konntest du keinen gleichwertigen E39 zu dem Zeitpunkt kaufen.
Da fragt man sich woher die Gutachter ihre Daten nehmen.

Da kann man auch Glück haben. Ich habe mal einen Opel Vectra für 4k gekauft. Der wurde dann von nem LKW auf den Bordstein geschoben. Wirtschaftlicher Totalschaden, hab dann 6.4k von der Versicherung bekommen bzw. 2.7k vom Aufkäufer und den Rest von der Versicherung. Bei meinem E61 wäre das eher das Gegenteil, da kann ich wahrscheinlich froh sein wenn ich die Kohle wiederbekommen würde die ich gerade in die Instandsetzung des Getriebes gesteckt habe.

Also ich hatte einen wunderschönen E39 530 d Touring VFL in Stahlbau was eigentlich erst eine FL Farbe war, somit ziemlich einzigartig. Optisch 1 B und durchgewartet ohne Wartungsstau. Alles war top und es hat alles funktioniert ausser das der Tankdeckel nicht mehr von der ZV verriegelt wurde.
Das Gutachten ergab 3100 Euronen.
Ich konnte ko...en.
Im deutschen Versicherungsrecht steht geschrieben das der Geschädigte nach dem Schaden genau so dastehen muß wie davor.
Im Prinzip hätte mir die Versicherung das Auto für den festgestellten Schaden von 38500 Euro reparieren lassen müssen wenn man dieses Grundrecht für Geschädigte wirklich umsetzen würde.

Ich frage mich gerade ob das bei Oldtimern dann genauso gerechnet wird.

@aliasx
Es wurde ja nicht der Wert vom Wagen ansich im Gutachten berechnet, sondern der Wiederbeschaffungswert am regionalen Gebrauchtwagenmarkt.
Was aber auch Blödsinn ist, denn super E39 Touring sind teilweise wieder fünfstellig in der Anschaffung.
Bei einem richtigen Klassiker kommt man bestimmt wesentlich besser weg, auch wenn man da sicherlich Verluste macht.
Aber wer z. B. einen SL mit Flügeltüren hat wird auch eine entsprechende Versicherung haben 🙂

.... Wiederbeschaffungswert am regionalen Gebrauchtwagenmarkt.
Da hapert es aber ganz gewaltig was es zu kaufen gibt und was da gerechnet wird.
Normalerweise müsste der Gutachter losgehen und dir für seine errechnete Summe das gleichwertige Auto auf den Hof stellen.

Hallo, was war noch mal das Thema?

Kann mich nicht erinnern das es hier um Schrott und Wiederbeschaffung ging.

Deine Antwort