ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Hinterachse kpl überholen

E61 Hinterachse kpl überholen

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:22

Moin zusammen.

Ich möchte den Wagen gern noch bissl weiter fahren. Da der nun aber schon 15 ist würde ich gerne alle anfälligen teile die irgendwie Gummi gelagert sind erneuern.

1.was alles? 2.welche Marke? 3. welches spezialwerkzeug brauch ich alles? Sonstige tips? Danke schonmal vorab ;)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die selbstsichernden Muttern der Querlenker würde ich jedenfalls erneuern. Bei lemförder sind sie sogar mit dabei. Ansonsten vergammelte Muttern erneuern. Ich empfehle dir nach dem Einbau, die Muttern und Köpfe, die dem Saltzwasser ausgesetzt sind, mit Kupferpaste zu versiegeln. Dann rosten sie nie und du hast es leichter beim nächsten mal.

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:03

Sehr nett aber in 15 Jahren hab ich das Auto warscheinlich nicht mehr :D

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. März 2019 um 18:39:30 Uhr:

Gemeinsam anschaffen :D:D:D Ist ne Stunde weg. Ich denk mal drüber nach ;)

Deine Gedanken erschrecken mich! :eek: :D:D:D

Sagt doch bitte Bescheid, wie ihr euch entscheidet. Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ich "dazu stoße" ;):D

Ich würde mich an die Vorgabe von TIS halten, was Schrauben , Drehmoment usw. Angeht.

Jetzt bräuchten wir halt eine Übersicht der Spezialwerkzeuge ... abzieher usw.

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:42

Gerade mal gestöbert. Die Aus bzw Eindrückwerkzeuge werden benötigt. Drehmoment Schlüssel ist selbstverständlich, anschließende achsvermessung ebenso. Radlager lasse ich drin. Zudem alle sellbstsichernden Schrauben. Die sind aber i.d.R. dabei. Mit allem

2x Integrallager

2x Integrallenker

4x Tonnenlager

2x Gummilager vorn

1x Gummilager hinten

4x Schenkel Lager

1x Querlenker rechts

1x Querlenker links

2x Führungslenker

Bin ich bei 637,74€ teils eBay teils Leebmann ohne Prozente. Alles lemförder teile ich überlege die Lagerung vom Getriebe direkt mit zu machen. Da muss ich vorher nochmal drunter gucken ob das klong geräusch evtl daher kommt.

Dazu käme noch der aus und einpress Koffer mit 40€.

am 2. März 2019 um 12:29

Schwingenlager muss 8x sein. Je Schwinge zwei kleine und zwei große Gummilager.

Welche aus eindrück Werkzeug ist das ?

DB, auch wäre es mal gut wenn du die Angebote die du raus gesucht hast hier verlinkst.

Nur zur Kontrolle;)

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:54

Oh echt? 8 Stück ok. Dann fehlen die. Das Werkzeug ist hier bereits verlinkt.

Wenn ich die Tage Zeit hab suche ich den Krempel gern für dich raus Käpt’n. Ich hab das in meiner kladde stehen. Hab einfach mit den original Nummern bei eBay bzw bei Leebmann gesucht. Leebmann bietet als Ersatz auch lemförder an. Teils teurer teils günstiger als Bucht. Darum der mix

am 2. März 2019 um 20:13

Meiner Meinung nach lohnt sich nicht wirklich, für ein etwas strafferes Fahrgefühl wegen neuerer, härterer Gummis, die zu 95% funktional einwandfreien Teile auszutauschen.

Man kann jedes Lager individuell auf tatsächliche Risse und Spiel prüfen. Wenn man dann nur das jeweils defekte Lager tauscht, hat man deutlich mehr finanzielle Reserven, um das Auto weiterhin in technisch einwandfreien Gebrauchs-Zustand zu halten.

Lieber mal auf die Bühne und alle Lager gründlich inspizieren. Beim E6x gibt es doch eh meistens ein paar andere - hust elektrische - hust undichte - Kleinigkeiten, die tatsächlich repariert/gewartet werden müssen. Warum unnütz 500€ und Zeit für einen Kompletttausch verschwenden? 80% der Lager halten weitere 15 Jahre.

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:33

Ist ein Ansatz den ich nächste Woche umsetzen möchte. Aber irgendwas ist definitiv im Argen. Und bei jedem der teile steht, achsvermessung. Daher evtl direkt alles neu, dann ist Ruhe.

Hab sogar grade nach neueren Autos geguckt. Hat mir aber alles nicht gefallen. Außer der Ranger Pickup:D

https://youtu.be/kVCgKjibR-U

am 2. März 2019 um 20:47

Beim E60 kann man alles ohne Probleme prüfen an der HA Beim E61 muss zuerst die Luft raus da die Luftfedee die komplette Achse verspannt.

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:53

Ja schon aber wie willst das alles prüfen? Auf Sicht? Dran wackeln? Mit Fahrwerk stand ich immer schon auf Kriegsfuß

Ich denke nach 10 Jahren darf man das wechseln.

Ich hatte vor kurzem Motor und getroebelager gewechselt ohne wirklich das es notwendig war.

Siehe Fotos von getriebelager

Getriebelager
Getriebelager
Themenstarteram 2. März 2019 um 21:30

Wie hast n du generell Zeit? Nur am Wochenende? Oder auch unter der Woche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Hinterachse kpl überholen