ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Heckklappe ( manuell ) oeffenet nicht. Kein Kabelbruch

E61 Heckklappe ( manuell ) oeffenet nicht. Kein Kabelbruch

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:46

Meine Heckklappe oeffnet sich nicht. Das Glasteil schon.

Reperatursatz Kabelbaum auf der linken Seite verbaut. Rechts hatte ich letzten Sommer erneuert ( beide von Semcom ). Keine Verbesserung. Stellmotor fuer den Verschluss geprüft i.o. Alle Kabel auf Durchgang zum Schloss geprüft i.o.

Es kommt kein Strom zu dem Schloss. Wenn ich den Strom von woanders hole reagiert das Schloss. Habe das entsprechende Kabel so weit wie möglich in den Fahrzeughimmel verfolgt. Keine Bruchstellen zu finden. Nun habe ich noch alle Sicherungen geprüft i.o..Nur die großen ab 40 A habe ich nicht geprüft.

Hat jemand von euch noch einen Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 3:18

Falsche Verkabelung kann ich ausschließen. Da ich die Leitungen auf Durchgang gemessen habe.

Zitat:

@E61-WOB schrieb am 1. Juni 2015 um 05:18:17 Uhr:

Falsche Verkabelung kann ich ausschließen. Da ich die Leitungen auf Durchgang gemessen habe.

Nee, ich meinte nicht den Durchgang, sondern die Strippenzuordnung.

Kommt schon mal vor, dass da etwas durcheinander geht, weil teilweise gleiche Kabelfarben verwendet werden.

Wenn mehrere gleiche Kabel durchgebrochen sind oder man die "Ich pitsche einfach erstmal alle Strippen an derselben Stelle durch - Sencom-Video-Pfusch-Methode" anwendet, dann wirds problematisch mit der Zuordnung.

Beispiel:

Vorgestern den beifahrerseitigen äußeren Kabelbaum gemacht.

Allein weiss-rote Strippen, alle gleiche Stärke, gibts da drei Stück.

Wenn die von vornherein komplett durch sind (hatte Glück, zwei hingen noch dran), dann kann es Probleme geben.

Du wärst nicht der Erste, den die Tücke der Konstruktion erwischt...

k-hm

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:33

Das ist eine Möglichkeit. Das prüfe ich noch mal

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 5:29

Bei den Kabelbaum links den ich erneuert hatte waren nur zwei Kabel angebrochen. So das die Zuordnungen nicht schwierig war.Klappe oeffnet sich wenn ich Sie mit den Fernsteuerug am Schlüssel oeffne. Taster der manuell Oeffnung schaltet sauber. Kann eigentlich nur am Kabelbaum rechts liegen. Den ich vor einen Jahr neu gemacht habe. Das ist die nächste Aktion

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:56

Hier nun der Abschlussbericht nach erfolgreicher Reparatur. Es lag nicht am linken Kabelbaum. Es war der Rechte. Dem hatte ich vor einen Jahr getauscht. Hatte aber weiter einen Fehler, den ich vom freundlichen reparieren ließ. Die haben aber so am Kabelbaum gezert, das ein Kabel aus den Verbinder gezogen wurde. Nach 6 Monaten ist dann das Kabel ganz rausgerutscht. An der Stelle wo der Reperatursatz in der Heckklappe auf dem alten Kabelbaum trifft. Es war das Kabel für die manuell Heckklappen Öffnung.

Hab die Verbindungen immer gelötet. War mir lieber/sichererer, als die Quetschverbinder.

Schön zu hören, daß es wieder funktioniert

Hallo,

freut mich, dass das Problem nun behoben ist. Danke für die Rückmeldung.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:03

Hier nun der Abschlussbericht nach erfolgreicher Reparatur. Es lag nicht am linken Kabelbaum. Es war der Rechte. Dem hatte ich vor einen Jahr getauscht. Hatte aber weiter einen Fehler, den ich vom freundlichen reparieren ließ. Die haben aber so am Kabelbaum gezert, das ein Kabel aus den Verbinder gezogen wurde. Nach 6 Monaten ist dann das Kabel ganz rausgerutscht. An der Stelle wo der Reperatursatz in der Heckklappe auf dem alten Kabelbaum trifft. Es war das Kabel für die manuell Heckklappen Öffnung.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 14. Juni 2015 um 15:15:47 Uhr:

Hab die Verbindungen immer gelötet. War mir lieber/sichererer, als die Quetschverbinder.

Schön zu hören, daß es wieder funktioniert

Probier mal mit Aderendhülsen (von beiden Seiten reinstecken und verquetschen, anschließend abschrumpfen).

Das hält wie Hölle.

Habs ausprobiert, das Kabel reisst an einer anderen Stelle.

k-hm

hallo@all,

habe vor nicht allzulanger zeit die kompl. kabel (rechts und linke) gewechselt......die ersten drei tage ging es auch ganz oki......nun habe ich das problem...das ich die klappe manchmal öffnet und schliesst...manchmal nicht öffnet und manchmal nicht schliesst.......was ein schxxss.......weiss jemand rat........zuwenig hydrauliköl ?

oder ist der hydraulikzylinder defekt ?

endschalter ?

gruss loeckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Heckklappe ( manuell ) oeffenet nicht. Kein Kabelbruch