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E61 codieren nicht möglich ???

BMW
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:25

Hallo,war letztens bei BMW und heute ist das Auto beim Codierer. Beide sagen etwas stimmt nicht. Auto lässt sich nicht codieren Steuergeräte können nicht ausgelesen werden...kann mir jemand sagen wieso ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Harley-SX-6 schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:53:38 Uhr:

Er schreibt das man Punkte wie Standheizung nicht anwählen kann

Sehe ich auch nicht. Aber wie sollte ich das auch verstehen? Kann ich die Standheizung im Menü nicht sehen? Kann ich sie nicht aktivieren? Kann ich nicht per Codier/Diagnoseprogramm darauf zugreifen? Und wenn, womit wird der Zugirff versucht?

Es sollte jedem klar sein, das wenn man den Wagen in andere Hände gibt und den dann mit der Aussage "Da geht was nicht..." wohl kaum eine Antwort an die Frage ins Forum "was geht da nicht..." rechnen kann. Man fragt Schlicht die falschen!

Wenn ich rein garnichts über Jemanden und seine Situation weiss und dieser schreibt "Ich kann meine Räder nicht wechseln...", dann kann das für mich heissen:

- Er kann den Wagen nicht aufbocken

- Ihm fehlt das passende Werkzeug

- Er keine Räder zum Wechseln

- Er ist unbegabt

- Die Schrauben sitzen zu fest

- ....

Ich habe das bewusst überspitzt formuliert, die Gründe sind mehr oder weniger realistisch, aber alle möglich!

Ich habe schon erlebt wie Leute Steuergeräte versucht haben auszulesen die garnicht im Auto sind, das mit Software hantiert wurde die nicht für BMW ist, die Interfaces benutzen die völlig ungeeignet sind, alte Programme, alte Datenstände, keine Spannungsversorgung... ich könnte da Bücher drüber schreiben.

Mein Highligt bis jetzt: Ich bekomme eine PN wo mir das Problem geschildert wird das "... mit INPA nicht ausgelesen werden kann...".

Nach seeehr langem hin und her war nicht INPA das Problem, sondern das Auffinden der OBD Buchse! Klar kann er dann auch mit INPA nicht auslesen, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will ;)

Warum ich hier vom Thema abdrifte? Weil es nicht darum geht das jemand Dipl.Ing sein muss, weder für Fahrzeugtechnik noch für Informatik. Es geht darum das man Fakten und Wahrnehmungen beschreiben muss und das bitte ohne eigene Interpretation. Ob da ein Fehler ist oder nicht kann teils garnicht beurteilt werden. Und es sollte klar sein das man nur mit einem hohen Maß an Info überhautp nur mit Hilfe rechnen kann. Bemühen, darum geht es mir, bemühen und die realistische Einschätzung ob das, was ich als Hilfebeschreibung angebe überhaupt ausreichend sein kann.

"Wagen startet nicht..." reicht nicht, hat es noch nie!

Auf die Fragen "Warum springt mein Wagen nicht an?" Gebe ich eine Antwort die exakt so präzise ist wie die Frage: "Da ist was nicht in Ordnung!".

Ich meine das allgemein, nicht spezielle auf diesen Beitrag, aber es ist mal wieder ein gutes Beispiel wie es suboptimal ist und ich möchte an alle Hilfesuchenden appelieren sich immer vor Augen zu halten das wir alles nur so sehen wie ihr es uns beschreibt.

Ich kann nichts dafür das alles "so kompliziert" ist, aber ich kann sagen was ich brauche um zu helfen, und wenn ich das bekomme, dann mache ich das auch gerne! :)

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Das Problem hatte ich auch mal. Das hing irgendwie mit einem Update setzen BMW zusammen. Ich selber kam damit nicht klar. Nen nettes Forum Mitglied hat das für mich dann via Teamviewer bei mir gemacht. Da musste ne extra Datei eäangelegt werden und damit dad Fahrzeug beschrieben werden.

"Lässt sich nicht kodieren..." ist genau wie "läuft nicht..." und keine Fehlerbeschreibung. Da muss msn schon spezifischer werden. An irgendeinem Punkt gibt es eine Aktion und ein unerwartetes Ergebnis. Die Aktion und das Ergebnis braucht man, dann kann man nach einer Lösung suchen.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:44:53 Uhr:

"Lässt sich nicht kodieren..." ist genau wie "läuft nicht..." und keine Fehlerbeschreibung. Da muss msn schon spezifischer werden. An irgendeinem Punkt gibt es eine Aktion und ein unerwartetes Ergebnis. Die Aktion und das Ergebnis braucht man, dann kann man nach einer Lösung suchen.

Tja. Damit ist alles gesagt und dem kann man nichts weiter hinzufügen

am 15. Oktober 2015 um 12:53

Er schreibt das man Punkte wie Standheizung nicht anwählen kann

Wo schreibt er das? Hab ich nicht gesehen.

Wenn er überhaupt nirgends rein kommt, auch nicht mit INPA oder Rheingold mal die Sicherung der OBD Dose prüfen, oder abklären ob ein Vorbesitzer die Dose mittels Schalter lahmgelegt hat, oder sie komplett verlegt hat und vorne nur noch eine Attrappe ist.

Sonst, kann man versuchen das CAPPL bzw. das MASK mit einem Profil ohne SG Manipulation (leere MAN) codieren, das ist wie ein "Reset".

Geht es dann nicht, FS prüfen. Vielleicht ist die Verbindung zu einem Steuergerät gestört oder dieses ist komplett tot, weswegen nach dem wählen des Eintrags im iDrive auch nix passiert, weil das iDrive nicht auf das jeweilige Steuergerät zugreifen kann bzw. keine Antwort von dort bekommt.

Hobbyschrauba, bitte nicht hauen wenn das etwas ungenau ist, ich habe versucht es möglichst einfach zu formulieren :)

am 15. Oktober 2015 um 13:12

Spiegel abklappern und dvd Wechsler geht auch nic

Erstmal FS prüfen!!

Bei beidem können auch mechanische Fehler vorliegen.

am 15. Oktober 2015 um 13:15

Obd funktioniert

am 15. Oktober 2015 um 13:16

Habe über Obd TV freigeschaltet

Zitat:

@Harley-SX-6 schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:53:38 Uhr:

Er schreibt das man Punkte wie Standheizung nicht anwählen kann

Sehe ich auch nicht. Aber wie sollte ich das auch verstehen? Kann ich die Standheizung im Menü nicht sehen? Kann ich sie nicht aktivieren? Kann ich nicht per Codier/Diagnoseprogramm darauf zugreifen? Und wenn, womit wird der Zugirff versucht?

Es sollte jedem klar sein, das wenn man den Wagen in andere Hände gibt und den dann mit der Aussage "Da geht was nicht..." wohl kaum eine Antwort an die Frage ins Forum "was geht da nicht..." rechnen kann. Man fragt Schlicht die falschen!

Wenn ich rein garnichts über Jemanden und seine Situation weiss und dieser schreibt "Ich kann meine Räder nicht wechseln...", dann kann das für mich heissen:

- Er kann den Wagen nicht aufbocken

- Ihm fehlt das passende Werkzeug

- Er keine Räder zum Wechseln

- Er ist unbegabt

- Die Schrauben sitzen zu fest

- ....

Ich habe das bewusst überspitzt formuliert, die Gründe sind mehr oder weniger realistisch, aber alle möglich!

Ich habe schon erlebt wie Leute Steuergeräte versucht haben auszulesen die garnicht im Auto sind, das mit Software hantiert wurde die nicht für BMW ist, die Interfaces benutzen die völlig ungeeignet sind, alte Programme, alte Datenstände, keine Spannungsversorgung... ich könnte da Bücher drüber schreiben.

Mein Highligt bis jetzt: Ich bekomme eine PN wo mir das Problem geschildert wird das "... mit INPA nicht ausgelesen werden kann...".

Nach seeehr langem hin und her war nicht INPA das Problem, sondern das Auffinden der OBD Buchse! Klar kann er dann auch mit INPA nicht auslesen, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will ;)

Warum ich hier vom Thema abdrifte? Weil es nicht darum geht das jemand Dipl.Ing sein muss, weder für Fahrzeugtechnik noch für Informatik. Es geht darum das man Fakten und Wahrnehmungen beschreiben muss und das bitte ohne eigene Interpretation. Ob da ein Fehler ist oder nicht kann teils garnicht beurteilt werden. Und es sollte klar sein das man nur mit einem hohen Maß an Info überhautp nur mit Hilfe rechnen kann. Bemühen, darum geht es mir, bemühen und die realistische Einschätzung ob das, was ich als Hilfebeschreibung angebe überhaupt ausreichend sein kann.

"Wagen startet nicht..." reicht nicht, hat es noch nie!

Auf die Fragen "Warum springt mein Wagen nicht an?" Gebe ich eine Antwort die exakt so präzise ist wie die Frage: "Da ist was nicht in Ordnung!".

Ich meine das allgemein, nicht spezielle auf diesen Beitrag, aber es ist mal wieder ein gutes Beispiel wie es suboptimal ist und ich möchte an alle Hilfesuchenden appelieren sich immer vor Augen zu halten das wir alles nur so sehen wie ihr es uns beschreibt.

Ich kann nichts dafür das alles "so kompliziert" ist, aber ich kann sagen was ich brauche um zu helfen, und wenn ich das bekomme, dann mache ich das auch gerne! :)

am 15. Oktober 2015 um 13:36

Ich Hage leider keine Ahnung wie das alles funktioniert ,kann es nur so weiter geben

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:03

So wieder zu hause,war extra 100km unterwegs zum codieren ,umsonst !!! Er hat alles mögliche erzählt 1.kann nicht auf meine Steuergeräte zu greifen 2. hat er wohl nur " Universal-Software ,, und die geht nicht, War aber vor ein paar Monaten bei BMW und die haben auch gesat das sie nicht auf meine Steuergeräte zu greifen ,da wollte ich die Spiegel codieren lassen....

Zitat:

@harleyss6 schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:03:22 Uhr:

War aber vor ein paar Monaten bei BMW und die haben auch gesat das sie nicht auf meine Steuergeräte zu greifen ,da wollte ich die Spiegel codieren lassen....

Was genau mit den Spiegeln?

Sorry, aber was ich lese klingt nicht sehr souverän, weder von BMW noch vom besagten "Codierer".

Auf welche Steuergeräte konnte denn nicht zugegriffen werden? So ein E60/E61 hat im Schnitt gute 30 davon! Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang!

Aber solange es beim "Irgenwas wurde versucht und irgendwas geht nicht...." bleibt, solange bin ich raus, da kann ich mein Zeit sinnvoller nutzen.

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