E61 535d Zog nicht und schaltete nicht richtig | nach Autobahnfahr wieder alles in Ordnung!?

BMW 5er E61

Hallo liebes Forum,

ich fahre seit knapp 4 Monaten einen E61 535d. Direkt von Beginn an hatte ich Probleme mit der Batterie. Irgendein Verbraucher hatte meiner Meinung nach die Batterie im Stand leer gesaugt.

Im Zuge dessen habe ich mich auf die Suche gemacht und eine Sicherung nach der anderen gezogen, um zu schauen was das Problem sein könnte. Auch habe ich die Batterie mehrmals gewechselt.

Irgendwann fiel mir dann auf, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht und das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet. Der Wagen fuhr länger hochtourig ohne in den nächsten Gang zu schalten.

Ich hatte keine Ahnung was das sein sollte und bin ca. 2 Monate damit weiter gefahren. Kurze Strecken. Nicht weiter als 30km am Stück.

Jetzt bin ich die Tage 350km Autobahn gefahren und seitdem ist das Problem weg. Der Wagen zieht wieder richtig und er schaltet auch wieder einwandfrei.

Jetzt möchte ich verstehen was das gewesen sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Danke schön.

48 Antworten

BMW verkauft selbst Reman Turbo‘s.
Das sind Lader, die aufbereitet wurden. Bietet Garrett selbst an. Die Lader dürfen wohl nur eine Handvoll Firmen in Deutschland überholen. Habe mir auch so einen geholt. War in der Original Garrett Verpackung.

In dem Auto ist aber kein Garrett, sondern ein Borg Warner. Wieder ein anderes Fabrikat.

Aber das was du stimmt sagst, es gibt viele überholer, aber keiner von denen darfs, machts aber trotzdem.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 22. April 2022 um 21:24:58 Uhr:

In dem Auto ist aber kein Garrett, sondern ein Borg Warner. Wieder ein anderes Fabrikat.

Aber das was du stimmt sagst, es gibt viele überholer, aber keiner von denen darfs, machts aber trotzdem.

...dann war es so einer...Asche auf mein Haupt. 🙂

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. April 2022 um 08:46:09 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 22. April 2022 um 21:24:58 Uhr:

...dann war es so einer...Asche auf mein Haupt. 🙂

Ich zitiere mich mal selbst. Habe jetzt mal nachgeschaut.
Es war ein Honeywell- Garrett Turbolader..man, da sieht man ja nicht mehr durch 😁