ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d automatik schaltwippen nachrüsten

E61 535d automatik schaltwippen nachrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:19

Hallo. Nach sehr langem googeln bin ich nicht schlauer geworden da meine Fragen nie beantwortet werden.

Das nachrüsten sollte ja kein Problem sein, doch ist es möglich schaltwippen irgendwie in den normalen lenker einzubauen. Ausfräsen ausschneiden sollte das kleinste Problem sein. Schablone kann man von einem smg lenker übernehmen.

Aber das große aber. Es wird immer vom schleifring gesprochen das da keine freien Pins sind, jetzt kommt aber das aber. Ich habe ein facelift ccc verbaut somit geht die Taste für die sprachsteuerung nicht. Und freisprecheinrichtung geht auch nicht wird auch nicht benötigt.

So heißt ich habe genau 2 Leitungen frei. Dann man die vor dem schleifring nicht abklemmen und die Bahnen und Kabel im lenker dazu verwenden.

Und hat jemand schon mal erfolgreich die Kerben ausgeschnitten aus dem lenker für die wippen oder gibt es andere wippen die man als alternative verwenden kann die aber nicht al zu sehr nach nicht bmw aussehen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja es würde so gehen weil wie du schon festgestellt hast 2 Leitungen frei sind. Aber ob du so einfach die Schaltwippen angebaut bekommst weiß ich nicht. Da wird das auffräsen das kleinste Problem sein. Warum willst du Dir nicht einfach ein Lenkrad besorgen mit Wippen? Wegen Geld?

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:18

Weniger wegen dem Geld, sondern weil ich ein 2ten hier habe und wenn ich mkr auf Google die fotos ansehe mit schaltwippen ohne Tasten ohne airbag usw dann sehen die gleich aus ausser das hinten die Löcher fehlen. Die sieht ja e keiner wenn es sauber aus ausgeschnitten ist. Dann kann ich in ja neu beziehen lassen das dann garnix mehr zu sehen ist. Nur möchte ich deswegen nicht noch ein lenker kaufen. Geld spielt da schon ne kleine Rolle vor allem habe ich gerade erst upgradelader wagner llk 3 zoll abgasanlage hochdruckpumle railsensor bis 2600 bar gekauft usw.

Na dann viel Erfolg, ich denke das es mit etwas handwerklichem Geschick machbar ist. Es wäre cool wenn du mal eine Info geben könntest was bei deinen Maßnahmen an Leistung raus gekommen ist. Ich habe Anfang des Jahres meinen 535 verkauft, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte andauernd was zu reparieren. Nichts desto trotz war es ein sehr sehr schönes Auto was auch trotz seiner Größe und des Gewichts sehr gut und sportlich zu fahren war. Ich vermiss den schon sehr vorallem den Schub ????

Super hier kann man gar keine emojis senden!deswegen die Fragezeichen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:34

habe mein lenkrad gerade zerlegt und die eisenteile nachverfolgt. Habe google Bilder verglichen mit lenkräder wo ne Aussparung für wippen ist. Sollte möglich sein und nicht zu unterscheiden von einem originalen wenn es sauber ausgeschnitten worden ist.

Problem nur das ich keinen Schaltplan finde wo ich sehe welche der 3 Kabel für die telefon und sprachsteuerungskabel ist.

Leistung sollte mit passender Abstimmung etwa 450+ ps mit 900nm rauskommen

Gib mal " BMW E60 Schaltwippen nachrüsten" ein da müsste bei google als erstes ein Link vom BMW Syndikat auftauchen. Nach der Anleitung habe ich damals umgebaut. Vielleicht hilft dir das weiter. Shit 450+ geht ordentlich vorwärts, meiner hatte damals 365 derging schon ordentlich. Ich war immer skeptisch ob das das Getriebe auf Dauer aushält. Das solllaut verschiedenen Foren nur auf max 650NM ausgelegt sein. Ein Tip noch mach dir die Software von XHP drauf für das Getriebe, das Schaltet dermaßen langsam das da viel Zeit verloren geht beim beschleunigen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:51

Xhp habe ich stage 3 drauf. Und der wandler soll bis 650nm aushalten. Habe schon einen drin der bis 800nm aushält. Der erste und zweite Gang ist begrenzt das macht dem ganzen getriebe nicht viel aus. Und die 900nm werden nicht ständig angefordert. Man kann sagen dauer liegen gute 600nm an beim überholen etwa 700-750nm bei zurechtweisen dann die 900nm und das ist nur eine kurze Zeit. Der wandler ist ja auch nur zum schalten relevant. Mach bei 100 den 4ten Gang rein und vollgas dann bleibt der 4te bis 200kmh drin. Das reicht vollkommen und byebye zu sagen.

Stimmt auch wieder, ist auf jeden Fall immer lustig wenn man z.B. die 4 Ringe hinten dran hängen hat wo die denken den ollen 5er zieh ich jetzt mal ab und da schläft denen das Gesicht ein.

Bei dir ist es ja dann schon eher ein Supersportwagen schreck.

Eine frage hätte ich da mal noch. Als ich meinen 5er hatte, hatte ich ein Problem bei den mir niemand helfen konnte und zwar ich hatte als erstes für 1 Jahr eine Box von Steinbauer verbaut. Wenn ich dann auf die Bahn gegangen bin und das Pedal durchgetreten habe ging es bis ca.180 stramm vorwärts ab dann wurde es recht zäh und ich bin dann bei ca. 210 wie gegen eine Mauer gefahren. Dachte das liegt anders Box und habe die dann wieder raus geschmissen. Das Problem war nur das ich ohne der Box das selbe Problem hatte. Hatte dann mein Auto auch optimieren lassen LLK Software DPF, das Problem bestand weiterhin. Aber wenn ich voll beschleunigt habe ohne in den Kickdown zu gehen gab es das Problem nicht und das Auto hat voll durchgezogen. Weist du was das sein könnte, hatte immer irgend wie auf einen Schutzmechanismus vom Auto getippt, es wurde auch nie ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Hier mal 3 Bilder von meinem EX

Hier die Bilder

20191022
20191022
20191022
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:21

Spontan würde ich auf den ladedruckregler tippen. Bekannter hatte vor kurzem das gleiche Problem nur bei 200kmh und wir haben die wastegate gewechselt. Danach war der Fehler weg

Der ist doch aber am Turbo mit dran oder?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:25

Am grossen turbo sind 2 unterdruckdosen 1 kleiner und 1 großer. Der große war defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d automatik schaltwippen nachrüsten