ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d raucht

535d raucht

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:58

Hallo zusammen...Ich bin auch nun Besitzer eines 535d ... Bis dato war alles ein Vergnügen , dich seit einer Woche entwickelt er sich zu einer Nebel - Russmaschiene ..

Kilometerstand 220000 , bei 215000 wurde der Partikelfilter gereinigt und Motoröl gewechselt...

Ich meine das er von unten raus schlechter zieht... Und oben raus nicht so Raucht....

Was könnte es sein , ich vermute der kleine Turbo....

Welcher Aufwand bzw kosten... Bin für sinnvolle Tipps dankbar....

Ähnliche Themen
39 Antworten

Welche Farbe hat der Rauch denn?

Weißer Rauch könnte bspw. Kühlmittel sein. Blauer Rauch meine ich, das dann Öl verbrannt wird. Die Farbe ist wichtig, und wie viel.

Die kleinen Turbos sind bei den Motoren wohl immer anfällig. Meinen habe ich tatsächlich ungefähr mit der gleichen KM Laufleistung tauschen lassen wie deiner jetzt hat!

Ansonsten: Kleiner Turbo hat mich um die 650 Euro gekostet (neu, am besten nichts überholtes kaufen). Und Einbau, jenachdem wo und ob dus selbst machen kannst.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:06

Er Rußt schwarz raus hinten...

Ja wird wohl Verschleiß sein , da er ja oben raus trotzdem zieht.....

Ich würde da mal bei den Injektoren auf Fehlersuche gehen.

Ansonsten kann es auch unabhängig voneinader was sein. Bei den Turbos gehen auch gerne die Unterdruckschläuche kaputt.

Schwarz wäre für mich ein Gemisch Problem. Zu wenig Luft bzw zu viel Treibstoff. Luftfilter und Ladeluftweg auf undichtigkeiten prüfen. Und damit meine ich richtig gucken und wenn nötig ausbauen. Ein oberflächlicher Blick in den Motorraum reicht nicht. Evtl Rauchtest durchführen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:00

Luftfilter ist neu .. ich habe auch eine Ansaugreinigung durchgeführt... Das einzige was was ich sehe , das der Schlauch an der hinteren Dose ist , ist ziemlich Straff ..

Aber ich sehe mir die Schläuche mal genauer an und tausche sie aus.....

Für die injektoren habe ich diverse Reinigungsmittel zum Kraftstoff hinzugefügt....

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 20:04

Also ich habe den Schlauch zum AGR Ventil abmontiert.. und fa war das Ventil feucht verrußt und Öl im Schlauch.... KleinerTurbo ..???

Nein.

Meiner 525d LCI hat das gleiche Problem. DPF,Turbo,AGR,Stauklappe,AGR Kühler,KGE und ÖL gewechselt und russt ständig schwarz. Jeder sagt ist normal aber normal ist das nicht zumal ich weiß das ich so im Dezember wieder durch die AU Falle. Er raucht beim Start und bei Volllast. Hin und wieder Fehler erhöhte Emission und Fehlermeldung im Speicher Abgasrückführ Regelabweichung.

Tanke mal Premium Diesel und fahr das Auto mal richtig frei. Da wird nicht nur 1 Rußwolke rauskommen. Hat halt eine schlechte Verbrennung. Ventile verkokt oder Injektoren zu.

Oder kippe "Diesel Ruß Stop" Additiv rein von Liqui Moly.

Fahrprofil?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:47

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 11. Juni 2022 um 00:13:17 Uhr:

Fahrprofil?

Also ich fahre am Tag mindestens 35 km am Stück... Meist entspannt.... 130... Und hin und wieder n bisschen scheuchen.. deshalb auch die 272ps... ;). Und es kam schlagartig... Ach mal freifahren oder auch kurze Sprints haben nichts geholfen... Auch diverse Adjektive probiert.... Qualmt im unteren Drehzahlbereich. .

Am einfachsten mal mit FS auslesen anfangen.

Bei meinem 2004er ex e61 530dA T., gekauft 2014 waren die Endrohre blitzeblank, vom Russ überhaupt nicht mal im Ansatz etwas zu sehen.

Wurde mit 220tkm verkauft.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 20:24

So n kurzes Update... Hab Premium Diesel getankt, Hab ihn warm ausgedreht... Alles weißt hin auf n schaden vom kleinen Turbolader oder das der Entlüftungsfilter zu ist... Den hab ich schon mal bestellt und schau ihn mir morgen mal an.

Mittlerweile schwankt auch der Drehzahlmesser beim fahren....

Der Drehzahlmesser darf beim fahren nicht schwanken. Dann stirbt evtl. wirklich grad was. Weiß nicht wie handwerklich begabt du bist, aber ich würde den kleinen Turbo einfach mal auf Spiel prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen