e61 530d ölverlust linke Motor Seite
Hy
Heute musste ich bei meinem
E61 530d Bj 2008 Lci km ca 278 tkm
Öl nachkippen ca 1 Liter
Dann dachte ich mir das kann doch nicht sein
Und Schaute danach
Und musste feststellen dass die linke Motor Seite schon arg mit Öl voll ist
Jetzt ist die Frage an was könnte das liegen ?
Letztes Jahr ist ein neuer druckwandler reingekommen
Und der Vorbesitzer meinte davor war alles ok
Ist es vielleicht die Dichtung von der ansaugbrücke ?
33 Antworten
Zitat:
@pat528 schrieb am 24. März 2018 um 16:06:43 Uhr:
Nicht am Ölfilter , gemeint ist bestimmt die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock
Genau ist das gemeint.
Wenn nach 6tkm 1 Liter Öl durch das ansaugsystem in den brennraum gelangen kann, dann hast in kurzer Zeit nichts mehr vom Motor. Ein beißen Öl Nebel ja, aber nicht literweise. So hast du keine saubere Verbrennung mehr ( Luft+Kraftstoff+Öl).
Es sieht so aus als ob es wirklich aus den Drallklappen kommt.Es läuft auch nicht es ist etwas Staub dran.
Wo ich von unten geschaut habe habe ich einen Tropfen gesehen
An Der Stelle
Jetzt werde ich nächste Woche
Die dichtung von der ansaugbrücke Wechsel und die drallklappen ausbauen und durch stöpseln ersetzten
Jetzt weiß ich aber nicht welche ich bestellen soll
Und worauf ich bei den Einbau achten muss zb auch wegen dem gestänge was mit dem dann ist ?
Ähnliche Themen
Habe ich alles vor 2 wochen beim 535d gemacht, ist keine große Sache, die Blindstopfen müssten gleich sein, das Gestänge habe ich weggelassen, nur die Druckdose wieder angebaut und angeschlossen, habe die Ansaugbrücke auch in einem gereinigt, und einen anderen Ölabscheider eingebaut, und neue Unterdruckschläuche, wenn schon alles auf ist. Kosten insgesamt ca. 150€
Ok Das hört sich mal gut an
Du hast aber die aus Alu verbaut
Der witjka1 hat die aus Plastik genommen
Ich hab im Netz nur die gefunden
https://www.ebay.de/.../381512825743?nav=SEARCH&%3Bredirect=mobile
Jetzt Ist die Frage welche soll ich bestellen ?
Will alles am Mittwoch umbauen
Und Das gestänge wird dann am halter abgeknipst richtig ?
Nein am Gestänge musst du nichts ab knipsen. Das geht so raus. Siehst du dann wenn du es in der Hand hast. Bestell noch ein paar Dichtungen die an den Ladeluftkühler gehen und die vor der Drosselklappe also zwischen Drosselklappe und dem Ladeluftkühlerrohr auch, ist die selbe. Und ich würde noch die Dichtung vom frischluftrohr zum turbo die an den turbo dran geht. Also auf der Verdichterseite. Und dann sollte dein Motor furztrocken sein zumindest von außen :-)
Hier die Teilenummer 13717792090
11,25 €
Und davon brauchst du drei: Teilenummer 11617790547 Formdichtung 59,0X67,2X6,2 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 X6
7,46 €
Ich hatte keine als Plastik gefunden, und mir da auch keine gedanken gemacht, denke mit den Alu kann man nichts falsch machen, und ja das Gestänge wird nur rausgeklippst, mit nem Schlitzschraubendreher, such mal bei YouTube "e60 Drallklappen" da müsste man ein paar gute Videos finden, hat mir auch geholfen, ich hatte mir noch nen 12er Pack Bremsenreiniger bestellt, bekommt man den Motor gut sauber.
Ja ist eigentlich egal ob alu oder Plastik, Temperaturen sind da oben eh nicht übermäßig heftig. :-) Bremsenrwiniger hab ich mir ein 20l Kanister gekauft und eine Druckluftsprühflasche gekauft. Bremsenreiniger kann man immer gut gebrauchen und mit der Flasche angeschlossen am kompressor geht das Teil mal richtig hab und das Teil hat einen langen und flexibelen Hals. War eine richtig gute Investition (ausnahmsweise) XD
Übrigens, wenn man ein Ölfleck an seiner schicken Jeans hat, wundermittel = Bremsenreiniger. Damit bekommst du jeden Flecken aus deinen Klamotten. Geht schnell, trocknet schnell und deine Liebste bekommt nicht wieder einen Herzkasper, weil du deine Sonntagsklamotten wieder an hast für den Ölwechsel. 😁DD
Ok super danke euch dann werde ich morgen das set mit den Alu klappen bestellen
Und Die anderen dichtungen dazu
Dann noch den ölabscheider
Und einen luftfilter wenn ich schon dabei bin
Dann mal hoffen das alles am Mittwoch da ist
Bremsenreiniger hab ich selber einige Dosen immer im Regal
Das muss ich mal testen mit der Jeans
Ja meine Frau benutzt es manchmal wenn Fettflecken schnell raus müssen. Und ich habe meine Jeans nicht nur einmal damit gerettet weil ich zu faul bin mich umzuziehen. Und die Pflastersteine von Ölflecken reinigen geht auch super und ich glaube klebereste gehen damit gut weg. Ist schon geil das Zeug
Habe heute mal angefangen alles zu zerlegen
Eine drallklappe sieht sehr gut aus wird jetzt auch Zeit das die rauskommen
Jetzt finde ich eine kleine dichtung nicht mehr
Ich denke sie ist auf dem unterboden kann aber nicht nachschauen da das Auto in der Garage steht und nicht bewegt werden kann
Schau das sie nicht in den Ansaugtrakt gelangt ist. Das ist wichtig. Und dann suchen suchen suchen. Ich behauptet mal das passiert jedem mindestens einmal im Leben, der die asb runter nimmt. Ich habe mir damals sogar ein Endoskop gekauft um zu schauen ob die Kanäle frei sind. Später fand ich das Teil irgendwo unten am Motor aber nicht im Motor XD
Ich bin gerade am schauen wer ein endoskop hat
Sonst besorg ich mir morgen
Einen im Bauhaus
Das Risiko ist mir zu hoch das etwas passiert
Ich denke sie ist aber am boden
Weil der Bolzen dort auch lag
Wo kommst du denn her, wenn du bei mir aus der Nähe bist, kann ich dir meins geben