E61 530d keine Leistung unter 2500Upm
Hallo liebes Forum,
ich habe mich zu dem Thema bereits durch einige Beiträge gelesen, konnte bisher allerdings keine passende Lösung finden.
Zum Problem:
Mein Fahrzeug ein E61 530d aus 2010 (aktuell 176.000km), hat unter 2500upm keine bis wenig Leistung.
Bedeutet also, dass ein souveränes Beschleunigen (von 70 auf 100 bspw.) aus den niedrigen Drehzahlen nicht mehr möglich ist und die Automatik direkt runter schaltet.
Außerdem hab ich es bereits in jedem Gang auf manuell getestet, wenn ich voll durchdrücke bei z.B. 1500upm dauert es ewig bis man in Fahrt kommt und ab 2500 upm geht es dann ganz normal vorwärts (Höchstgeschwindigkeit wird auch ganz normal erreicht) - außerdem wandert die Verbrauchsanzeige bei dieser Beschleunigung nur ganz langsam Richtung 20l und ab den 2500upm schlägt sie dann voll auf 20l (Das hatte ich zuvor auch anders in Erinnerung).
Der Fehlerspeicher ist leer und vor 3 Tagen wurde folgendes getauscht:
Glühkerzen + Steuergerät, Ansaugbrücke neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Druckwandler für AGR und Druckwandler Turbolader, Unterdruckschläuche, Luftfilter.
Der Turbo macht keinerlei Geräusche.
Habe gelesen, dass man das Gestänge VTG überprüfen soll wenn man den Motor startet. Kann mir jemand sagen wo das genau sitzt, wie es aussieht und was dafür abgebaut werden muss, damit ich das sehe?
Eventuell gibt es jemanden im Raum Frankfurt/Main, der davon Ahnung hat und sich das ansehen/testen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
54 Antworten
Vom AGR? Vom Turbo? Oder hast du einen elektrischen turbo versteller?
Druckwandler, Abgassteuerung steht auf der Rechnung
Ja fällt bei mir flach da ich kein agr mehr habe
OK was kostet das Ding? Muss ich mal schauen. Sag bitte bescheid ob es nach längerer fährt auch weg ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mathias007 schrieb am 12. Juli 2019 um 13:36:08 Uhr:
OK was kostet das Ding? Muss ich mal schauen. Sag bitte bescheid ob es nach längerer fährt auch weg ist
Ich hab 90€ gezahlt, für einen von Pierburg
Was ist ein Druckwandler Abgassteuerung? Wo sitzt der?
Ich habe jetzt noch alle Unterdruckleitungen erneuert, da diese extrem porös waren, und teilweise zu waren, keine Änderung...
wenn ich 2-Takt Öl Mische ist es deutlich besser...ich glaube langsam dass die revidierten Injektoren einen an der klatsche haben.
Wurden dafür neue Codes vergeben?
Gute Frage
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. Juli 2019 um 10:14:45 Uhr:
Wurden dafür neue Codes vergeben?
Natürlich wurden die Codes registriert.
Update: Ansaugbrücke hatte einen Riss, die neue.
Er löuft jetzt tausendmal besser, Injektoren wieden nochmals erneuert, kein ruckeln mehr im tand und beschleunigt gut durch.
Jedoch hat er wenn er warm wird immernoch die Probleme beim Anfahren, nicht mehr so schlimm...
Temp sensor funktioniert beide Werte sind gleich, was mir noch aufgefallen ist in der zwischenzeit, wenn ich eine konstante geschwindigkeit halte über längere zeit, hat er so schub/leistungsverlust, als wenn man vom Gas geht, kann das die Drosselklappe sein? Denn es fühlt sich so an als wenn man vom gas geht. Wandler und Getriebeöl sind neu. Es ist nur wenn der Wagen warm ist, beim kaltstart ist alles normal.
Jemand eine Idee?
Bei mir ist das Problem leider immer noch, hatte kurzzeitig auch das AGR Ventil in Verdacht und bin mal einen Tag mit abgezogenem AGR gefahren, keine Änderung.
Ansaugbrücke kann es bei mir nicht sein, da ich das Problem schon mit der alten hatte und jetzt auch mit der neuen.
Problem ist immer noch die extreme Verzögerung beim Anfahren und die gewisse Blockade heim beschleunigen (anfangs merkst du den Schub, der nach 1sek wieder nachlässt und dann nur ganz langsam vorwärts geht)
Zitat:
@SP_Butters schrieb am 29. Juli 2019 um 12:45:36 Uhr:
Bei mir ist das Problem leider immer noch, hatte kurzzeitig auch das AGR Ventil in Verdacht und bin mal einen Tag mit abgezogenem AGR gefahren, keine Änderung.Ansaugbrücke kann es bei mir nicht sein, da ich das Problem schon mit der alten hatte und jetzt auch mit der neuen.
Problem ist immer noch die extreme Verzögerung beim Anfahren und die gewisse Blockade heim beschleunigen (anfangs merkst du den Schub, der nach 1sek wieder nachlässt und dann nur ganz langsam vorwärts geht)
Ja genau das gleiche bei mir...
Du hast einen Ebay TUrbolader verbaut und wunderst dich über leistungsverlust?