ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d Drallklappen

E61 530d Drallklappen

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. April 2021 um 4:29

Guten Tag liebe Community,

ich habe bis jetzt öfter mitbekommen, dass es sinnvoll sei sich die Drallklappen zu entfernen, da diese bei zu starker Verschmutzung, abbrechen können und einen Motorschaden verursachen würden. Nun habe ich nicht das vertrauen in mir selber die Ansaugbrücke etc. runter nehmen zu können. Wenn sich jemand in NRW finden würde, der mir einen Preis nennen kann um mir die Drallklappen zu entfernen, wäre ich sehr dankbar. Ich würde es ja selber machen aber mir fehlt das Wissen.

MFG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das war ja nur der Hinweis auf das STG, wenn dann alles in der Richtung oder lassen.

Denn aber nem gewissem Alter/KM sind die eh durch.

Aber wie du schon sagst, je mehr man angeht desto mehr kostet es auch, völlig klar.

Ich persönlich mag nur Arbeit nicht gern doppelt machen und hier mein ich die ASB abbauen.

Und wie viel mehr zum STG wäre das denn die 6 GK gleich mit zumachen. Den Hunni mehr macht das doch wohl nicht fett oder meinst doch?

Achte aber bitte unbedingt auf den Stecker vom Pluskabel oder mach es gleich auch mit.

Ich hab es zumindest gleich so gemacht, hatte es eh bestellt damit ich nachher nicht ohne da stehe wenn ich es brauche.

Die Stecker verschmoren schon mal gern und wenn du das alte dann weiter nutzt zerlegt es das neue STG gleich wieder in kürzester Zeit.

Kost so um die 35€ bei Leebmann.

Aber nur mal so gefragt: Warum baut man denn die Drallklappen aus, wenn es keine Probleme gibt. Abbrechen sollten die neueren nicht mehr und gut für das Drehmoment ist das auch nicht. Auch wird er häufiger regenerieren. Ich habe meine auch ausgebaut weil sie ölundicht waren. Wenn es die einzeln gäbe, würde ich sie wieder einbauen. Wenn sie denn dann wirklich raus müssen/sollen, dann nicht vergessen die AGR-Rate zu ändern, sonst zieht er untenrum wirklich schlecht.

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:23

Laut anderen Erfahrungsberichten besteht die Möglichkeit bei einer zu starken Verschmutzung, dass die Klappen sich nicht mehr bewegen und dann abbrechen und in den Motorraum gelangen können. Somit dann ein Motorschaden und da man nicht einfach von außen sehen kann in welchem Zustand sich die Klappen befinden...

Bei 230.000 tkm denk ich nicht das die wie grad von Werk sind

Falls du noch Euro4 hast, vermute ich mal, dass du kaum bis keine Ablagerungen haben solltest. Bei Euro5 sieht das anders aus, aber selbst da habe ich noch nichts von abgebrochenen Klappen gehört. Bei den ganz alten kleinen Klappen aus Metall ist das passiert. Versuche doch von vorne mal reinzuschauen, dann solltest du eine Ahnung bekommen, wie es weiter hinten aussieht.

Bei meinem M57 aus 2007 mit seinerzeit auch etwa 230.000km war die Ansaugbrücke total sauber, aber die Drallklappen hatten geölt über die Achsen. Aber schöner lief er mit den Klappen.

BerndReich,

vielleicht war deine Ansaugbrücke auch neu oder das AGR deaktiviert.

Die Euroklasse die eingehalten werden muss, sorgt je höher sie ist nur dafür, daß der Motor immer mehr seiner eigenen Scheiße fressen muss um die Grenzwerte (angeblich) einzuhalten.

Jedoch hatten auch schon Euro 3 Motoren ein AGR System und damit das Problem.

JEDER Dieselmotor (markenübergreifend) mit Abgasrückführung hat dasselbe Problem.

Je nach Abgasrate mehr oder weniger.

AGR = Ablagerungen im Ansaugtrackt.

Bei Turboaufgeladenen Motoren, sorgt der Ölnebel aus dem Tubo noch schneller dafür, daß das Ansaugsystem sich zusetzt.

Hier mal ein kleines Beispiel aus letzter Woche.

Ford Kuga 2,0L Diesel mit 125 Tkm

Was auf dem Stück Pappe zu sehen ist, stammt nur aus der Drosselklappe.

Die Ansaugkanäle im Zylinderkopf waren zu 3/4 zugesetzt, sodass der Motor nur noch durch nen Strohhalm geatmet hat.

20200310
20200310

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 6. April 2021 um 22:15:07 Uhr:

BerndReich,

vielleicht war deine Ansaugbrücke auch neu oder das AGR deaktiviert.

Die Euroklasse die eingehalten werden muss, sorgt je höher sie ist nur dafür, daß der Motor immer mehr seiner eigenen Scheiße fressen muss um die Grenzwerte (angeblich) einzuhalten.

Jedoch hatten auch schon Euro 3 Motoren ein AGR System und damit das Problem.

 

...

Also ich kann nur bestätigen, dass meine Ansaugbrücke vorher wohl nie ab war. Hatte den Wagen mit 150tkm gekauft und kenne den Vorbesitzer, der ihm mit 70tkm übernommen hatte. Das AGR verrichtet bis heute seine Dienste, wenn auch seit meiner Drallklappenentfernung geringer (was T.. l32 so her gibt).

Ich weiss auch, dass die Abgasrückführungen vielen Motoren Probleme bereiten. Je höher die Zahl hinter dem Euro ist, umso mehr. Und die aktuellen Softwareupdates bei den Schummeldieseln aus dem VW-Konzern führen zusätzlich noch dazu, dass die Abgase selbst bei niedrigeren Temperaturen zurückgeführt werden. Dies wird wohl noch mehr Probleme bereiten.

Jedoch habe ich hier schon häufiger gelesen, dass die M57 Euro4 hier kaum Probleme haben. Im Gegensatz zu den Euro5, die heftigste Verkokungen aufweisen.

Also bitte unterstelle mir nichts. Lass uns mal andere hören mit Euro4.

Ich unterstelle Dir nichts.

Wenn es dir um Euro 4 Fahrer geht, kann ich Dir gerne als erster einen Bericht geben.

Fahre selbst einen 525d von 2006, also Euro 4

Habe meinen Motor letztes Jahr bei 390 Tkm (mittlerweile 430 Tkm) überholt und aus der Ansaugbrücke eine Menge Schmodder entfernt.

Und ich fahre seit 9 Jahren mit einer AGR Rate von 0,4!

20200405
20200405
20200405
+4

Als ich bei unserm 525dA LCI von 2008 die GK gemacht hatte bei ca. 150TKM hatte ich Fotos vom AGR gemacht.

Brücke sah zwar schmutzig aus aber keine besondere Verkokung.

Bilder vor der Reinigung.

Und ich wette, je mehr einer Langstrecke damit fährt desto weniger Probleme hat er auch damit.

20191128
20191128

Ich habe am WE die Ansaugbrücke runter gemacht, um zu gucken wo der Motor genau sifft. Und da war die Überraschung! Die Blindstopfen waren nach ca. 100 tkm nicht mehr so dicht. Alle 6 Dichtungen der Blindstopfen waren platt und brüchig. Das Öl lief bis ganz unten zum Öl-Niveausensor und hat diesen kaputt gemacht.

Jetzt habe ich mich entschieden die originalen Drallklappen (ich habe die modifizierten, die nicht mehr in den Motorraum fliegen können) mit temperaturfester Dichtmasse abzudichten und wieder einzusetzen, bis ich vernünftige Dichtringe besorgen kann. Mal schauen, wie lange es hält, bis sie wieder undicht werden.

Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können. Aber es wundert mich, von wo das ganze Öl herkommt !!!!

Ich würde demnächst den sogenannten „Öl catch Tank“ nachrüsten und schauen, ob das was bringt. Weil der Öl-Abscheider (vom e39) der KGE alleine fängt die ganzen Öldämpfe definitiv nicht.

Ich würde dem TE empfehlen, gute temperaturfeste Dichtringe zu besorgen und die mitgelieferten nicht zu verwenden. Vor ein paar Wochen wurde hier im Forum das Thema Undichtiggkeiten unter der ASB diskutiert. Ich vermute mal, dass der betroffene auch undichte Blidsopten hat genau so wie ich.

9abd6e50-dcb5-49bf-8b2b-6a4dc95c9731
334b9afa-67ff-4e68-9a43-92c3fb395851
8d636cf4-51b3-4049-97e2-0207e897eb5e

Meine Erfahrung ist das die ASB definitiv irgendwann mal getauscht/Neu aufbereitet werden sollte. Ich hatte meine tauschen lassen aufgrund der Undichtigkeit bei. ca. 150T km. Da mein 530d ein LCI ist hatte er schon die neueren Drallklappen enthalten. Die sahen aber noch voll Ordnung bei der Laufleistung aus. Habe auch grundsätzlich leider sehr viel Kurzstrecke im Fahrprofil. Die Verkokung war sehr überschaubaur auch im AGR.

Habe inzwischen auch öfter schon gehört das ein Entfernen der Drallkappen eher Nachteile für den DPF AGR zufolge hat.

Frage: Die LCI Drallkappen sind wohl aus Kunstoff und haben eine bessere Befestigung/Verankerung als die der Vorgänger.

Habe mal gehört das falls eine dieser Drallkappen wirklich hineinfallen sollte, dann würde diese verbrannt werden. Würde folglich einen Motorschaden evtl. dann eher nicht verursachen.

Haltet Ihr das denn für möglich das die Drallkappe oder Abgebrochene Stücke davon aufgrund der Hitze einfach schmilzen bzw. verbrennen würde?

Grüße

Ab Baujahr März 2004 sind die Drallklappen bei allen R6-Motoren ohne Probleme und verstärkt! Ich habe noch nicht davon gehört oder gelesen, dass es einen Motorschaden mit diesen Klappen gab. Und selbst wenn die Klappen sich von der Halterung lösen, bleiben sie im Gehäuse gefangen und können nicht so einfach in den Brennraum fliegen.

Sollten die Klappen oder Abgebrochene Stücke davon aber trotzdem in den Brennraum gelangen, werden sie m.M.n. nicht so einfach aufgrund der Hitze schmelzen ohne einen Schaden anzurichten. Fremdkörper haben Grundsätzlich im Brennraum nichts zu suchen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:06

Also an alle die der Meinung sind/waren, dass Drallklappen nicht entfernt werden müssen:

Im Anhang findet ihr Fotos dazu wie es im inneren bei mir aussah. Die Klappen haben sich kein Stück mehr bewegt und hätten jeden Moment einen Motorschaden verursachen können, wenn diese abgebrochen und im Motor gelandet wären. Mein Resümee ist; schaut rein und tut was getan werden muss;) danke an den Herrn der mir geholfen hat.

46c3ea9a-bd98-4548-950d-47c67c387075
D8c59e03-2eab-4322-a31a-ffe45ebae794
1ec8b9af-1a1d-43ed-bf68-f1d337d2b579
+1

Kein Thema, gern geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen