1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530D 231PS Automatik Probleme mit DPF und Leistung

E61 530D 231PS Automatik Probleme mit DPF und Leistung

BMW 5er E61

Guten Tag zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit dem Auto.

Alsooooo... Drei Jahre fuhr das Auto ohne Probleme, dann ging die Motorkontrollleuchte an, zwei Glühkerzen und Vorglühsteuergerät beim Auslesen angezeigt als sporadisch. Habe das Problem erstmal "ignoriert" und nicht sofort gemacht sondern ca. 2-3 Monate später, als dann plötzlich beim Gas geben nichts an Leistung gekommen ist.
Nach ca. 5-10 Sekunden ist das Auto wieder da und hat wieder normal gezogen (wobei mit der Zeit auch das immer schlechter wurde). Nun Ja wie gesagt gewechselt wurde dann das Vorglühsteuergerät, die Glühkerzen, das Motor Öl mit den zugehörigen Filter und dabei direkt Blindstopfen in die Ansaugbrücke eingebaut. Trotzdem hatte das Auto andauernd sowas wie ein "loch" erst so zwischen 1.200-1700 U/min.
Nach ca. einer weiteren Woche zeigte mir der BC den Partikelfilter an.
Also versucht zu regenerieren, hat aber nichts gebracht. Geguckt woran es liegt. Thermostat war hinüber und der Luftmassenmesser wurde angezeigt im FS. Beim Luftmassenmesser dachte ich mir wird wohl am DPF liegen aber trotzdem mal einen gebrauchten geholt und eingebaut aber der Fehler wurde immer noch angezeigt...
Nun Ja Thermostate auch direkt gewechselt nochmal probiert zu regenerieren aber tat sich nichts, also DPF zur Reinigung abgegeben. DPF wieder eingebaut nach der Reinigung, fahre los gebe Gas, wieder ein "Loch" nach 3-4 mal Vollgas geben, wurde es erstmal besser und Auto zog so durch wie früher.
Nach einer Woche ca. kommt mir die Fehlermeldung mit dem DPF wieder, zum Kumpel gefahren, Fehlerausgelesen wurde DPF angezeigt und LMM mit Kurzschluss nach Plus als Fehler.
Habe das Auto dann bei BMW auslesen lassen, zwar wurde auch der DPF angezeigt und der LMM aber mit einer anderen Fehlermeldung. DPF halt verstopft Abgasgegendruck zu hoch und LMM gemessene Werte zu Tatsächlichen zu groß. Mittlerweile ist die Leistung erst ab 3000U/Min ca. gekommen und Auto zog immer schlechter und schlechter. Also DPF ausgebaut und entfernt, damit nicht noch mehr kaputt geht.
DPF wurde nicht auscodiert, da ich einen DPF wieder einbauen möchte sobald das Problem gelöst ist, Auto ist aber trotzdem nicht ins Notlaufprogramm gegangen und zieht super durch, hat aber immer noch das "Loch". Wenn es dann anfängt zu ziehen, zieht es super durch aber hinter mir ist dann wie eine Nebelwolke (Nicht beim Kickdown, sondern selbst wenn man nur leicht gas gibt).
Naja das Auto steht jetzt und wird nicht mehr bewegt, solang das Problem nicht gelöst ist. Vermutung meinerseits jetzt ist, dass die Turbine durch den verstopften DPF einen mitgekriegt hat durch den Gegendruck und jetzt Öl schmeißt.
Würde zumindest die schnelle Verstopfung des DPF nach der Reinigung erklären und wieso jetzt hinter mir sich ne Wolke bildet, selbst beim leichten Gas geben. Ahja Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon gewechselt. Was würdet ihr sagen, was es noch sein könnte?

Vielen Dank schonmal allen die helfen können im Voraus.

45 Antworten

Ok Danke dir

So, moin zusammen. Habe vorhin bisschen rumgeguckt am Auto konnte aber weder Qualm noch Gestank im Motorraum feststellen. Dann habe ich mir die Drosselklappe mal angeschaut. Bild habe ich mit reingetan. Beim letzten mal ist mir nicht aufgefallen, dass in der Drosselklappe Öl drin war?
Habe dann am LMM und Drosselklappe die Stecker abgezogen und bin probe gefahren. Weder Qualm noch Rauch sichtbar, außer man gibt halt Vollgas aber das erklärt sich ja von selbst. Dann Drosselklappe dran und LMM weggelassen, Auto zog ganz normal und auch kein Qualm. LMM wie davor schon erwähnt aber mehrfach gewechselt. Ein BMW Mechaniker hat mir was von verkokten Luftleitungen erzählt die zum Kopf gehen und das es evtl. noch daran liegen könnte. Ein anderer Mechaniker meinte ist der LMM aber wie schon gesagt das ist nun der dritte und die Problematik war sonst immer die selbe.

Ja AGR wurde ja gereinigt vor “kurzen”

Was heisst gereinigt, wieviel kam da Ablagerungen raus?

Bei der letzten Reinigung so einiges, sowohl die drosselklappe als auch der “Stift” von dem AGR war komplett verkokt. Der Grund der Reinigung war, dass ein komisches “quaken” aus dem Motorraum nach der Reinigung war alles weg aber wie gesagt hat wenig mit dem Problem von gerade zutun.

Zitat:

@Redbull915 schrieb am 19. April 2018 um 19:20:34 Uhr:

So, moin zusammen. Habe vorhin bisschen rumgeguckt am Auto konnte aber weder Qualm noch Gestank im Motorraum feststellen. Dann habe ich mir die Drosselklappe mal angeschaut. Bild habe ich mit reingetan. Beim letzten mal ist mir nicht aufgefallen, dass in der Drosselklappe Öl drin war?
Habe dann am LMM und Drosselklappe die Stecker abgezogen und bin probe gefahren. Weder Qualm noch Rauch sichtbar, außer man gibt halt Vollgas aber das erklärt sich ja von selbst. Dann Drosselklappe dran und LMM weggelassen, Auto zog ganz normal und auch kein Qualm. LMM wie davor schon erwähnt aber mehrfach gewechselt. Ein BMW Mechaniker hat mir was von verkokten Luftleitungen erzählt die zum Kopf gehen und das es evtl. noch daran liegen könnte. Ein anderer Mechaniker meinte ist der LMM aber wie schon gesagt das ist nun der dritte und die Problematik war sonst immer die selbe.

Wenn der ohne den LMM gut läuft dann hat das ja was damit zu tun. Was steuert der LMM alles? Wenn kein LMM angeschlossen wird, geht das wohl in ein „Notlauf“ und umgeht wahrscheinlich irgendwelche Ansteuerungen bzw. Features die defekt sein könnten. Die Frage ist welche können das sein? Woher waren die LMM? Original Teile? Ich hatte es mal getauscht, das Teil war von BOSCH für um die 170€. Bevor Du wieder hier ansetzt, kennst Du jemanden der den gleichen Motor hat? Vielleicht kannst Du das bei Dir versuchsweise mal einbauen? Das AGR sieht sauber und OK aus

Getauscht habe ich es erstes Mal gegen ein gebrauchten und zweites Mal gegen einen neuen von Bosch

@Dorfbesorger hast du vielleicht noch ne Idee was es sein könnte bis auf den LMM oder die Verkabelung vom LMM?

Wie genau wird das Gemisch jetzt berechnet?

Zitat:

@Redbull915 schrieb am 20. April 2018 um 18:50:56 Uhr:

@Dorfbesorger hast du vielleicht noch ne Idee was es sein könnte bis auf den LMM oder die Verkabelung vom LMM?

Llambda Sonde

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. April 2018 um 20:43:16 Uhr:

Zitat:

@Redbull915 schrieb am 20. April 2018 um 18:50:56 Uhr:

Llambda Sonde

Würde die nicht separat im FS dann stehen?

Ja. Bei mir war bei der irgend eine Heizung kaputt oder ausserhalb der Toleranz, keinerlei andere Folgeprobleme.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 21. April 2018 um 10:14:43 Uhr:

Ja. Bei mir war bei der irgend eine Heizung kaputt oder ausserhalb der Toleranz, keinerlei andere Folgeprobleme.

Bei der meinst du jetzt die Lambdasonde mit?

Deine Antwort