BMW e61, Keine Leistung, Mkl, stinkt, qualmt
Hallo, wer kann helfen. Es geht um einen e61 3.0d 2007, gut 300.000 Km gelaufen.
Hänge unten ein Bild vom FS an.
Der Motor hat keine Leitung mehr, Mkl ist an und geht nach Fehler löschen auch bald wieder an. Mit Mkl an kommt man aus der Tiefgarage nicht mehr raus.
Der Motor wurde mit Nebel abgedrückt, es ist alles dicht bis auf ein minimales Wölkchen am Anschluss zum LLK.
Die Drosselklappe wurde mit RG angesteuert und keine Probleme festgestellt. Da einige geschrieben haben, dass bei hoher Laufleistung die Drosselklappe garantiert unter Öl steht, habe ich diese natürlich geöffnet um festzustellen dass sie Aschtroken ist. Ob man den Deckel wieder dicht bekommt? Unterdruck an der Dose zum AGR steht auch an, AGR öffnet und schließt. Drallklappen wurden schon lange durch Blindstopfen ersetzt.
Zum prüfen des Ansauglufttemperatursensors habe ich einen gebrauchten eingesetzt. Ergebnis, selbe Problem.
Den LMM habe ich folgender Maßen mit Multimeter gemessen.
Zündung an:
Nr.1 12V
Nr.2 0V
Nr.3 5V
Nr.4 5V
Zündung aus:
Nr.1 0V
Nr.2 0V
Nr.3 5V
Nr.4 5V
Verdichterrad vom Turbo hat kein Radialspiel und auch kein Längsspiel.
Was mir jetzt gerade noch einfällt, der Motor hat in letzter Zeit gequakt, Druckwandler? Soll in letzter Zeit nicht mehr gequakt haben. Das Fahrzeug ist nicht von mir deshalb kann ich auch nicht jederzeit prüfen. Könnte der Druckwandler solche Probleme hervorrufen? Finde die Fehler im FS komisch. Danke
2 Antworten
Was ist das für ein Fehler, der da geschwärzt ist? Da alles bei der gleichen km Zahl auftrat, nehme ich an, daß da auch irgendwas am Fahrzeug gemacht wurde, was so nicht sollte. Die gehen nicht alle gleichzeitig kaputt.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 2. August 2025 um 10:15:35 Uhr:
Was ist das für ein Fehler, der da geschwärzt ist? Da alles bei der gleichen km Zahl auftrat, nehme ich an, daß da auch irgendwas am Fahrzeug gemacht wurde, was so nicht sollte. Die gehen nicht alle gleichzeitig kaputt.
Hallo, geschwärzt sind Fehler die mit der aktuellen Situation nichts zu tun haben, z.B. AUC-Sensor, Spritzdüsenheizung... die stehen schon lange im FS.