ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d oder 530d

E61 525d oder 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 14:27

Hallo zusammen,

Ich schwanke zwischen einem E61 525d und einem 530d. Beide ohne xDrive, beide mit Automat, beide Lci. Meine EINZIGEN Kriterien dafür sind Druck unten heraus (bis 3000 1/min), Drehzahlniveau im Anhängerbetrieb, Realverbrauch, Wandlerschlupf der beiden Getriebe (6hp19 und 6hp26), Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Was würdet ihr empfehlen und warum?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Magnetventile sind bei BMW unverwüstlich.

Wenn sie mal Probleme machen, weil der Kraftstofffilter seit ewigkeiten nicht gewechselt wurde, können sie einfach rückwerts durchgespült werden, neuen Düsenfilter rein und gut ist.

Und selbst wenn einer mal elektrisch nicht mehr funktioniert, was soll's? Die Dinger kosten 60€ neu. Vergleich mal die Piezo damit.

Jede Woche meldet sich hier mindestens einer, dem die Piezos sterben.

@Tp3333

Das ist ja mal ne Aussage! Mit den Piezos scheint es ähnlich wie bei Mercedes zu sein

Neben den beim 525d fehlenden Drallklappen und dem im Vergleich zum 530d/330d geringeren Gebrauchtwagenpreis noch ein entscheidender Pluspunkt für die x25d

Dafür können die Piezzo Injektoren genauer einzuspritzen und sorgen für einen weicheren Motorlauf :)

meine Piezos laufen jetzt fast 380.000km.

Ich glaube nicht, dass man das wirklich Müll nennen kann.

der Motor läuft auch bei Piezos viel ruhiger als bei Magneten.

mein viano v6 hat auch piezo-injektoren von bosch. lief auch seit 245.000 km ohne probleme.

viele "gute" Magnetinjektoren sind eher kaputt.

Es ist wichtig, dass der Kraftstoff kein Wasser oder Verunreinigungen enthält.

 

 

Ich erinnere mich, dass es viele Probleme mit den Injektoren in den m57n-Motoren gab, als ich Mitarbeiter einer BMW-Servicestation war.

mit der einführung des m57n2 waren diese probleme praktisch nicht mehr vorhanden.

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 12. Juni 2021 um 18:41:06 Uhr:

Zitat:

@Tommibus schrieb am 7. Juni 2021 um 21:21:50 Uhr:

 

Bei gutem Kraftstoff machen die Piezo-Injektoren auch keine großen Probleme.

Der war gut. Was soll man da tanken, vierfach destilliertes Premiumbenzin?

Nennen wir das Kind beim Namen, die Piezo Injektoren sind der letzte Schrott. Da kannst Du tanken was Du willst, irgendwann ist Deine Brieftasche fällig ;)

nein, lassen Sie es mich so ausdrücken;

Kraftstoff ohne Verunreinigungen.

in der Regel ist der billigste Kraftstoff auch nicht der beste.

Ich glaube nicht an Premium-Diesel usw.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Juni 2021 um 11:34:29 Uhr:

Das klingt eine wenig komisch. Hat er es grad so geschafft oder musstest du den dann schon quälen?

Ich habe die 80 geschafft und es wäre noch ein wenig was möglich gewesen.

Aber wie oft und wie lang fährt man schon 12 %.

Also ich bin mit der Leistung zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen