ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N62 Kühlmittelschlauch abgerissen

E60 N62 Kühlmittelschlauch abgerissen

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2021 um 21:53

Hallo Leute,

folgendes ist vor einem Monat passiert.

Nach 2 Wochen Standzeit bin wieder mit meinen E60 540i unterwegs gewesen. Nach ca. 20min Stadtfahrt bin ich auf die Autobahn gefahren und habe beim Auffahren Vollgas gegeben. Schnell gabs hinter mir eine weiße Wolke und das Fahrzeug zeigt mir an: Wenig Kühlflüssigkeit.

So bin ich sofort rechts rangefahren und Motorhaube aufgemacht... wie vermutet ist der Kühlerschlauch am Kühler abgeflogen. Mir ist aufgefallen das dabei ein Stück Plastik am Haltepunkt abgebrochen ist. Ich hab den Wagen nach Hause schleppen lassen, eigene Schelle rangemacht, Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Seitdem fahre ich den Wagen problemlos, jedoch habe ich mich nicht getraut Gas zu geben. Ich bewege ihn nur dezent und ca. einmal die Woche.

Meine Frage ist nun:

Wie würdet ihr das einschätzen- ist die Schelle genug oder muss da die alte Schelle (die nicht verschraubt ist) ran?

Zum anderen: hat die Schelle genug Fassung oder ist das abgebrochene Stück so groß das hier keine richtiger halt gewährleistet werden kann?

Da ich es jedoch eh machen lassen muss -> die wichtigste Frage:

Muss ich den gesamten Kühler wechseln oder ist das ein separates Teil, wo man den Schlauch befestigt?

Nach den Grafiken auf Leebmann24 vermute ich das es ein gesamtes Teil ist?

Wenn ihr Ideen Tipps habt gerne raus damit.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Bleibt Gesund :)

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. März 2021 um 15:06

Bei mir handelt es sich um diese Stelle...

Die Verbindung zur oberen Position am Kühler

Wenn ihr sagt das der Kühler selbst kein Plastik hat, dann müsste es das Schlauch mit dem Plastikteil sein

So wie ich es jetzt verstanden habe?

Auf dem Ebay screenshot... genau so sieht’s bei mir aus, mit der gleichen Schelle (ohne Verschraubung) an diesem Punkt ist es ab...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 31. März 2021 um 15:13

So hab nochmal richtig hingeschaut.

Der Schlauch ist an einem

Platikteil befestigt, welches wiederum am Kühler befestigt ist.

Korrigiert mich wenn falsch...

 

So würde ich die 01 auf dem Leebmann link bestellen...

Da sollte ja das vordere Plastikstück dabei sein

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Jap, brauchst Teil Nummer 1

Nein, du liegst nicht falsch.. Eine Seite, wo du mit der Schelle befestigt hast, kommt an den Kühler und die andere Seite, kommt an die Wasserpumpe.. die ist bei dir aber schön sauber abgegangen. In der Plastikverbindung ist auch ein O-Ring ich würde zwar das Teil sicherheitshalber bestellen, aber erstmal so mit der Schelle lassen. Vielleicht auch Klebstoff drauf, dann Schlauch auf das Plastik und dann mit der Schelle festziehen.

 

Und eine Sache, bevor du bei Leebmann bestellst, erst beim :) fragen..denn habe die Erfahrung gemacht, dass vieles vor Ort beim freundlichen wesentlichlich günstiger ist, als bei Leebmann. Auch nicht außer Acht lassen, dass Leebmann für eine Schraube auch Versandkosten in Höhe von 5.99 Eur verlangt

Themenstarteram 31. März 2021 um 21:14

Danke danke!

Echt eine riesen Hilfe hier!

 

Werde beim freundlichen mal nachfragen.

 

Mal eine Frage zum Wechsel des Schlauches an sich:

Kann ich den wechseln ohne die komplette Kühlflüssigkeit wieder zu verlieren?

Kannst versuchen das Kühlwasser in einen sauberen Behälter aufzufangen und dann wieder einzufüllen.

Das meiste wird im System bleiben, weil der Schlauch an dem obersten Punkt ist und nicht so viel rauslaufen kann.

Komplett auslassen brauchst du nicht. Wirst aber nicht drumrum kommen bisschen Kühlmittel zu verlieren.

 

Laut Foto, hat sich das Schlauch echt sauber gelöst, wie schon gesagt, ich würde an das Plastik Klebstoff drauf machen und dann wieder mit Schelle fest..

 

Meistens ist aber folgendes der Fall, alterungsbedingt gehen da nach und nach die Kühlschläuche an den Verbindungsstellen kaputt..damit meine ich,bitte beobachte eine gewisse Zeit, auch an anderen Stellen die Kühlmittelschläuche

 

Und bei Leebmann, wie gesagt ob du eine kleine Schraube bestellst oder etwas was eine Kilo wiegt, die Herrschaften kennen kein Päckchen, oder Briefversand...

Stimmt, es wird immer ein Paket und das zumeist in Übergröße.

Deswegen kauf ich mir bei Leebmann24 auch nur Sachen auf die ich paar Tage warten kann, wenns schneller gehen muss geh ich zur BMW niederlassung, da sind die Teile am nächsten Tag da, oft auch zum Preis wie online

Mit etwas Verhandlungsgeschick kriegt man da schon was hin.

Allerdings sollte man aufpassen, der BLP bei Leebmann ist nicht zwingend der Gleiche wie beim Teilehändler vor Ort.

Das kann abweichen. So hatte meiner mal höhere Listenpreise als Leebmann. Als ich aber den Preis vom Leebmann Netto nannte gab er mir den gleichen Preis.

Ich bestell trotzdem meist bei Leebmann. ich nutze seinen Katalog, muss nicht hinfahren und bekomme die Teile normal innerhalb 48Std. Das langt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 N62 Kühlmittelschlauch abgerissen