E60 LCI mit Bi-Xenon ...aber trotzdem eine Halogenbirne unter der schwarzen "Blende"?
Hab das zufällig entdeckt als ich vor kurzem das Auto auf ner Bühne angehoben hatte um den vorderen Kennzeichenhalter bequemer auszutauschen. Das Standlicht war an und da hab ich gesehen daß die schwarze Blende die ja beim LCI da ist wo früher die Fernlichter waren (also die inneren beiden Scheinwerfer) scheinbar doch irgendwie so halbtransparent ist und man konnte darin eine Halogenbirne erkennen (H1, H7 o. ä.)
Was für eine Funktion soll die denn bitte haben?
17 Antworten
Nein du hast bei den beiden Ringen nur einen Kreislauf,
sie sind mit einander verbunden. Der Lichtfluss der (einzigen) Birne beleuchtet beide Ringe.
Beim Tagfahrlicht wird nur die Spannung erhöht und somit leuchten sie auch heller!
Mehr ist das nicht.
Johnny
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Eigentlich meinte ich jetzt eher wie die beiden Ringe unabhängig voneinander gesteuert werden können? Haben die getrennte Glühlampen? Fürs Tagfahrlicht werden ja nur die inneren Ringe heller wogegen die äußeren immer auf "Standlicht-Helligkeit" sind.Zitat:
Original geschrieben von jakober
Bei Standlicht wird einfach die H8 gedimmt, um genau zu sein per PWM von 12,8V TFL auf 7,2V Standlicht, so einfach ist das...PWM würde ja besagen (wie der Name schon sagt) daß eben NICHT der Spannungspegel sondern die Pulsbreite verändert wird.
Der äußere Ring wird per Lichtleiter von der H8 gefüttert und wird beim genauen hinsehen auch gedimmt bei Standlicht.
PWM heißt PulsWeitenModulation
Ein Rechtecksignal bleibt in seiner Amplitude (z.B. 7,2V) und Frequenz (z.B. 1kHz) konstant, moduliert aber das Tastverhältnis (der prozentualen Anteil der Einschaltzeit an der Periodendauer ). Dies ist eine Methode von digitalen Steuergeräten, um die mittlere Stromstärke durch einen Aktor (z.B. Halogenlampe) zu beeinflusen.
Ich weiß das dieser Theared etwas alt ist aber ich habe beim eingeschalteten standlicht die leuchte angeschaut aber die birne hat nicht geleuchtet und danach die zündung an danach lenkung gedreht wieder nicht geleuchtet ! Oder ist die Blende so stark gedunkelt das mann das leuchten nicht mehr sieht ? aber die birne sieht mann sehr gut !