ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 LCI 525d/530d Kaufempfehlung oder doch lieber E90 LCI 325d/330d

E60 LCI 525d/530d Kaufempfehlung oder doch lieber E90 LCI 325d/330d

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. August 2020 um 13:23

Hallo liebe 5er-Fahrer,

 

Da sich meine Jahreskilometerleistung ab 2021 stark ändern wird, habe ich meinen aktuellen Wagen verkauft und bin auf der Suche nach einem Dauerläufer mit ein bisschen Power.

 

Zuvor hatte ich einen 3er mit 320 PS und hatte eine Jahreskilometerleistung von ca 30 000km. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 8,5 Liter Super Plus. Da ich aber ab nächstes Jahr eine etwas längere Arbeitsstrecke habe und privat auch relativ viel fahre, lohnt es sich einfach auf einen Diesel umzusteigen. Ich rechne mit einer Jahreskilometerleistung von ca 40 000km.

 

Da ich etwas solids suche und mehr fahren werde, dachte ich an den 5er um etwas mehr Komfort zu haben. Da ich durch meinen Sport etwas kräftiger gebaut bin, würden mir vor allem die Sitze gut gefallen, da ich im 3er nicht so angenehm sitze. Ein Kollege von mir fährt einen 5er GT mit Komfortsitzen und ich genieße es jedes mal wenn ich in diesen Sitzen platz nehmen darf.

 

Von den Motoren her würde ich entweder den 525d oder den 530d wählen. Wobei mir der 525d lieber wäre, da ich in Österreich wohnhaft bin und somit weniger Versicherung bezahle und dieser Motor anscheinend keine Drallklappen hat und auch anscheinend keine siffende Ansaugbrücke. Aber sollte ich einen guten 530d finden, wäre es auch völlig in Ordnung.

 

Soweit könnt ihr erkennen, dass meine Wahl eher auf den 5er fällt, aber ich bin mir unsicher aus diversen Gründen:

 

1.)Mein Kollege hatte schon diverse teure Reperaturen bei seinem 5er und Reperaturen kosten bei einem 5er deutlich mehr als beim 3er. Wobei hier auch gesagt werden muss, dass ich mir das meiste selbst repariere. Ich habe nur gehört, dass der E60 so viele Steuergeräte besitzt und es deswegen ständig irgendwelche Elektronikprobleme gibt.

 

2.) Ich bin bis jetzt Automatik gefahren, aber möchte unbedingt wieder einen Handschalter da mir Automatik zu langweilig ist. Sind die Handschalter im E60 zu gebrauchen?

 

3.) Ich fahre hauptsächlich Landstraße und würde schon behaupten, dass ich sportlich fahre, vor allem Kurven nehme ich sehr gerne mal etwas zügiger. Wie siehts da mit dem Gewicht vom 5er aus? Merkt man ihm das Mehrgewicht sehr an?

 

4.) Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus: 70% Landstraße

20% Stadt

10% Autobahn

Wie viel Verbraucht ein 525d/530d ca bei diesem Fahrprofil? Denn momentan komme ich mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise mindestens 600km und maximal 700km. Ich möchte schon gerne eine etwas längere Reichweite, da ich relativ oft an der Tanke bin :D

 

5.) Kommen wir nun zur Preisfrage(wortwörtlich) :D

 

Mein Budget liegt bei maximal 8000€, wobei ich mir 6500-7000€ lieber wäre(da ich momentan auf einen Baugrund spare). Bekommt man zu diesem Preis einen anständigen E60?

Vor allem weiß ich nicht mit welcher Laufleistung ein E60 noch zu empfehlen ist...

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen

 

LG Andi

 

Achja Ausstattungsmäßig wäre mir folgendes wichtig:

Handschaltung

Komfortsitze(Leder)

Sitzheizung

Xenon

großes Navi

M Lenkrad

M Paket wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte beide, E91 und E61. Der E91 mit 3l zirkelt sportlicher ums Eck. Das wirkt beim 5er eher behäbig, wobei man auch mit dem sehr zackigen Fahrleistungen erzielt. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre meine Wahl der 335d, mit Kindern der 535d. Was zum reparieren gibt es immer. Aber die Autos haben ja auch ihr Alter. Dennoch war Die Zeit mit dem 5er eine schöne. Trotz Reparaturen kein einziges Mal liegen geblieben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 30. August 2020 um 03:45:25 Uhr:

Ja es ist leider sehr schwierig in meinem Budget einen zu finden mit unter 200 000km...

 

Ich möchte den Wagen schon gerne 5 Jahre haben, aber da ergibt sich hald schon eine enorme Laufleistung nach dieser Zeit.

 

 

Automatik geht leider garnicht, das würde ich bereuen. Das Fahren ist mir einfach zu langweilig und dann kommt noch dazu, dass sie sehr teuer werden kann, falls Reperaturen auf mich zu kommen

5 weitere Jahre möchtest du ihn fahren und mit 200/250.000 bereits gefahrenen km kaufen? Ich rate dir davon ab, hol dir lieber was anderes und keinen E60 der aktuell einfach nicht drin ist.

Themenstarteram 30. August 2020 um 22:36

Zitat:

@Arm1n schrieb am 30. August 2020 um 12:26:27 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 30. August 2020 um 03:45:25 Uhr:

Ja es ist leider sehr schwierig in meinem Budget einen zu finden mit unter 200 000km...

 

Ich möchte den Wagen schon gerne 5 Jahre haben, aber da ergibt sich hald schon eine enorme Laufleistung nach dieser Zeit.

 

 

Automatik geht leider garnicht, das würde ich bereuen. Das Fahren ist mir einfach zu langweilig und dann kommt noch dazu, dass sie sehr teuer werden kann, falls Reperaturen auf mich zu kommen

5 weitere Jahre möchtest du ihn fahren und mit 200/250.000 bereits gefahrenen km kaufen? Ich rate dir davon ab, hol dir lieber was anderes und keinen E60 der aktuell einfach nicht drin ist.

Ich danke dir für deinen Rat, was wären denn gute Alternativen?

am 31. August 2020 um 0:10

So blöd es sich anhört aber kauf dir für das Geld nen Golf oder einen VW Passat, oder einen Ford Focus/Mondeo. Ja der 5er ist ein geiles Auto und im Vergleich ein Schiff dazu. Aber wenn du für 7000 einen 5er kaufen willst, solltest du weitere 5000 auf der Kante haben. Motor und Getriebe werden locker nochmal 200.000km abspulen. Kaputt kriegst du die nicht. Dafür aber werden Dinge wie LMM, KGE, injektoren, wasserpumpe, glühkerzen, Radlager, querlenker usw... Definitiv in der Zeit auf dich zukommen. Ja sowas wird dir auch bei nem VW oder Ford passieren. Jedoch sind die Teile im Zubehör deutlich Billiger und fressen dich im Unterhalt nicht auf. Aus der Praxis für die Praxis. Beim 525d/530d kostet Ein Injektor NEU 470 Euro. Das ganze dann multiplizieren mit 6, da 6 Zylinder. Wenn du nicht die Erfahrung hast oder jemanden kennst der beim 5er Schrauben kann, lass die Finger davon. Selbst generalüberholt injektoren kosten für 6 Stück 500 Euro zzgl. Einbau durch Werkstatt biste 1000 Euro los. 7nd da reden wir nur von den Injektoren. Genauso ist es auch wenn du Elektrik Probleme hast. ICH habe Elektrotechnik gelernt, und weiß wie man mit der Fehler suche verfährt. Als Laie sind Elektrik Probleme jedoch wenn man Pech hat sehr kostspielig und deutlich im 4 Stellungen Bereich wenn man Pech hat.

am 31. August 2020 um 0:15

Oder aber du holst dir wie ich, der irgendwannnebenfalls viel Fahrer ist täglich 180km ein jahreswagen über 3 Wege Finanzierung. Ich hab mir nen fast neuen Renault megane IV geholt. Von der Qualität bin ich im vergleich zum BMW echt überrascht. Kostet mich zwar knapp 200 Euro im Jahr bei 4000 Euro Anzahlung, dafür war ich nur zum Service bis jetzt dort habebmitlweile 65000km auf dem Tacho.

65T sind erst mal nix und du kannst ja wohl einen alten 5er mit runtergerockten 200T nicht mit einem Jahreswagen vergleichen.

Immer diese Milchmädchen-Vergleiche.

Und 200€ dürften ja wohl eher im Monat anstatt im Jahr sein!

am 31. August 2020 um 7:12

1. Ja mein Fehler 200 Euro im Monat. Ist finde ich trotzdem nix. Dafür das man ein Fast Neuwagen erhält.

2. Mr capitan, ich ziehe keinen Vergleich sondern gebe dem Fragesteller eine Möglichkeit was er machen kann. Schließlich sind wir hier nicht nur um Antworten sondern auch möglichen Lösungsvorschläge da.

Und wer nen 5er fahren will, der sollte 200 Euro im Monat übrig haben.

Daher auch Punkt 3:

200 Euro Finanzierung eines recht neuen und modernen Fahrzeuges, oder ca. 200 Euro jeden Monat für Reperaturen eines alten 5ers bei Seite legen.

Der e60 ist mittlerweile altersbedingt KEIN Fahrzeug mehr, den man noch 5 Jahre fahren will und dabei 40.000km im Jahr drauf spult. Klar kann man das machen, wird aber ein Groschen Grab. Meiner Meinung nach ist das mittlerweile ein Liebhaber Fahrzeug aber keine Kilometer Hu**. Dafür ist das Auto zu alt.

Das "Von der Qualität bin ich im vergleich zum BMW echt überrascht" ist kein Vergleich???

Na aber sorry bitte, was ist das denn sonst.

Setzt dich mal in einen Jahreswagen von BMW, wird dich überraschen.

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:17

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 31. August 2020 um 02:10:09 Uhr:

So blöd es sich anhört aber kauf dir für das Geld nen Golf oder einen VW Passat, oder einen Ford Focus/Mondeo. Ja der 5er ist ein geiles Auto und im Vergleich ein Schiff dazu. Aber wenn du für 7000 einen 5er kaufen willst, solltest du weitere 5000 auf der Kante haben. Motor und Getriebe werden locker nochmal 200.000km abspulen. Kaputt kriegst du die nicht. Dafür aber werden Dinge wie LMM, KGE, injektoren, wasserpumpe, glühkerzen, Radlager, querlenker usw... Definitiv in der Zeit auf dich zukommen. Ja sowas wird dir auch bei nem VW oder Ford passieren. Jedoch sind die Teile im Zubehör deutlich Billiger und fressen dich im Unterhalt nicht auf. Aus der Praxis für die Praxis. Beim 525d/530d kostet Ein Injektor NEU 470 Euro. Das ganze dann multiplizieren mit 6, da 6 Zylinder. Wenn du nicht die Erfahrung hast oder jemanden kennst der beim 5er Schrauben kann, lass die Finger davon. Selbst generalüberholt injektoren kosten für 6 Stück 500 Euro zzgl. Einbau durch Werkstatt biste 1000 Euro los. 7nd da reden wir nur von den Injektoren. Genauso ist es auch wenn du Elektrik Probleme hast. ICH habe Elektrotechnik gelernt, und weiß wie man mit der Fehler suche verfährt. Als Laie sind Elektrik Probleme jedoch wenn man Pech hat sehr kostspielig und deutlich im 4 Stellungen Bereich wenn man Pech hat.

Ok das klingt wirklich nach einem Groschengrab...

 

Ich hätte durchaus mehr Geld zur Verfügung, aber ich möchte nicht mehr als 8000€ ausgeben. Da ich die restlichen 22 000€ schonmal auf die Seite lege und monatlich einzahle für ein Grundstück.

 

Aus diesem Grund bin ich auch irgendwie auf den E60 gekommen, da ein Bekannter nur verschiedene E60 Diesel Modelle in den letzten 7 Jahren gefahren ist. Aber scheinbar stelle ich mir das ein bisschen schöner vor, als es tatsächlich ist.

 

Aber wie oft gehören den Injektoren gewechselt bzw. wie haltbar sind die?

 

Im Prinzip bin ich nur auf der Suche nach einem Dauerläufer mit 6 Zylinder Diesel Motor und etwas Komfort...

 

Ich habe gestern noch etwas auf Mobile und Autoscout gestöbert, aber so richtige Alternativen kann ich nicht finden.

 

Die Mercedes in der Preisklasse sehen schon sehr in die Jahre gekommen aus.

 

Audi mag ich nicht besonders. Einzig der A5 gefällt mir, aber der ist was Reperaturen betrifft sicherlich schlimmer als der 5er E60. Alleine schon weil er durch den Allrad ein weiteres Differenzial und 2 weitere Antriebswellen besitzt. Wenn da was flöten geht wirds teuer.

 

Außerdem ist der 3.0 TDI nicht vergleichbar mit den R6 Diesel Triebwerken von BMW.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Ein Passat wäre vermutlich die vernünftigste Lösung, aber ich möchte auf keinen Fall eine 4 Zylinder Diesel Rappelkiste. Die Kraftentfaltung und Laufkultur ist nicht vergleichbar mit einem 6 Zylinder. Und ich glaube die Haltbarkeit ist sicher auch geringer.

 

Wäre denn der E90/91 eine Alternative , wenn ihr sagt der E60 ist schon zu alt?

 

Leasing ist für mich keine Option. Ich kaufe meine Autos nur in Bar.

Uhh, die e9x finde ich sehr billig gemacht, so wie auch der W204 vergleichbar, von innen meine ich.

Unproblematisch sind hier die 4ender Diesel ja auch nicht gerade, auch die 4ender Benziner haben so ihre Macken.

Alles nix schlimmes solange man selber schrauben kann, dies gilt auch für den e6x.

Diesen würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Qualität, FW, Platz usw.

Da du aber wohl nicht schrauben kannst empfehle ich dir eher zu einem Neu-/Jahreswagen zu finanzieren oder leasen, je nachdem was du dir leisten kannst.

Ja ich verstehe dich, du willst unbedingt einen 6 Zylinder, ok, aber dafür musst du auch bereit sein mehr in die Tasche zu greifen, wie stellst du dir vor einen E60 mit 200/250tkm zu kaufen und 5 weitere Jahre 40.000km/Jahr drauf zu fahren? Könnte klappen wenn man wirklich ordentlich Geld bei Seite hat, was du ja nicht hast.

Vom E60 würde ich mich verabschieden, eigentlich auch vom 6 Zylinder.

Wenn es BMW sein muss, dann würde ich eher zum E90 320d mit dem 163PS Motor raten und bisschen weniger gefahrenen km (ja, auch 4 Zylinder)

Ein E90 als 325d wäre auch drinnen, aber wieder dasselbe Spiel wie beim E60, da muss man Geld bei Seite haben, sonst würde ja jeder 6 Zylinder fahren.

 

Ganz ehrlich, hol dir einen Passat/Golf/Mondeo o.ä., man muss auch auf Sachen verzichten können, du zahlst für ein Grundstück ein und deshalb hast du weniger Geld zur Verfügung, dann musst du dafür Abstriche beim Autokauf machen.

Kauf dir einen e60 mit sicherer Historie, ist aber sehr schwer zu finden.

Wenn das Auto gut läuft und beim Auslesen die Werte stimmen, dann sollte es passen.

Mein e61 525d hat aktuell 300 tkm, gekauft mit ca 187 tkm.

Gemacht bis jetzt: Getriebeservice, wegen Schaltruckler, Umlenkrollen am Riementrieb, LMM, Glühkerzen incl. ECU, Thermostate und Motorlager

DPF Restlebensdauer ist noch 20000km.

Verbrauch liegt bei ca. 6,5 l.

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. August 2020 um 10:24:36 Uhr:

Uhh, die e9x finde ich sehr billig gemacht, so wie auch der W204 vergleichbar, von innen meine ich.

Unproblematisch sind hier die 4ender Diesel ja auch nicht gerade, auch die 4ender Benziner haben so ihre Macken.

Alles nix schlimmes solange man selber schrauben kann, dies gilt auch für den e6x.

Diesen würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Qualität, FW, Platz usw.

Da du aber wohl nicht schrauben kannst empfehle ich dir eher zu einem Neu-/Jahreswagen zu finanzieren oder leasen, je nachdem was du dir leisten kannst.

Schrauben ist kein Problem, ich habe eine Hebebühne zur Verfügung und der Schwager von meinem Bruder ist Mechaniker. Sollte mir der Tausch zu steil werden kann ich mir immer noch Hilfe von ihm holen. Die elektronischen Probleme sind kein Problem, da ich in meiner Jugend eine technische Schule für Elektronik besucht habe. Also mit defekten Steuergeräten komm ich zurecht.

 

Teure Automatik Reperaturen spielen keine Rolle, weil ich nur einen Handschalter kaufen würde. Und Kupplung wechseln ist nicht so schwierig.

 

Was ich so raushöre, eignet sich der E60 besser als der E90.

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:28

Zitat:

@Arm1n schrieb am 31. August 2020 um 10:30:14 Uhr:

Ja ich verstehe dich, du willst unbedingt einen 6 Zylinder, ok, aber dafür musst du auch bereit sein mehr in die Tasche zu greifen, wie stellst du dir vor einen E60 mit 200/250tkm zu kaufen und 5 weitere Jahre 40.000km/Jahr drauf zu fahren? Könnte klappen wenn man wirklich ordentlich Geld bei Seite hat, was du ja nicht hast.

Vom E60 würde ich mich verabschieden, eigentlich auch vom 6 Zylinder.

Wenn es BMW sein muss, dann würde ich eher zum E90 320d mit dem 163PS Motor raten und bisschen weniger gefahrenen km (ja, auch 4 Zylinder)

Ein E90 als 325d wäre auch drinnen, aber wieder dasselbe Spiel wie beim E60, da muss man Geld bei Seite haben, sonst würde ja jeder 6 Zylinder fahren.

 

Ganz ehrlich, hol dir einen Passat/Golf/Mondeo o.ä., man muss auch auf Sachen verzichten können, du zahlst für ein Grundstück ein und deshalb hast du weniger Geld zur Verfügung, dann musst du dafür Abstriche beim Autokauf machen.

Nein da hast du mich wohl missverstanden:

 

Ich zahle nicht ein Grundstück ab, sondern spare darauf. Also wenn ich mal ein Monat weniger auf mein Sparkonto zahle ist es auch nicht so schlimm.

 

Bezüglich Laufleistung konnte ich gestern bessere Exemplare finden mit so um die 150 000km. Wäre das besser?

Seit wann sind Autos denn "zu alt" um Kilometerhu** zu sein? Was für ein geiles Argument. Die ganzen 4er Golf, Uralt-Passats, E39 und Co. aus Ungarn, die andauernd durch Österreich tuckern, mal abgesehen von den ganzen Benz, sind dann wohl alles Einbildung meinerseits..

Die M57-Motoren sind von Grunde auf Solide, wenn nicht sogar Solider als die N57. Ab und an spinnt mal bisschen was bei den E60, aber nix, was dich - vorallem mit eigener Bühne - davon abhalten sollte. Die LCI-Modelle machen Spaß, ich hatte auch einen E60 530d Handschalter mit 235 PS - 50.000km draufgefahren (von 150k auf 200k), 0 Reparaturen. Tu dir bloß keinen Passat, Golf oder whatsoever an - u regret it.

Der Unterschied liegt halt immer mit nem Grinsen oder nem "Fotz" in der Früh einzusteigen...

Übrigens: Hab nen ähnlichen Plan wie du, 530d / 535d als Daylie (aktuell 335i) - ich seh darin gar kein Problem. Hier fahren ja täglich ca. 20 E60 an mir vorbei. Ist mittlerweile das allerwelts-Auto bei uns in OÖ... Weil günstig und trotzdem komfortabel.

Zitat:

@Hannes99

Na ja, die 335d und 535d mit 2 Turbos sind noch mal anfälliger und wurden von Leuten gefahren, die sie entsprechend rangenommen haben.

Das ist Quatsch.

Die Turbos beim x35d sind unanfalliger und halten normal länger also beim 530zb. Gerade weil die sich den Lastbereich teilen und keine VTG haben.

Ich hab nach 250tkm immernoch die ersten ohne irgendwelche Symptome.

Wenn es der 5er wird und du es gerne sportlich magst empfehle ich dir das M Paket sowie die comfortsitze.

Kaputtgehen kann immer was, wenn MN selber schrauben kann ist das halb so wild.

Der 5er ist eine reiselimo der dreier hinkt da schon etwas hinterher.

Verbrauch liegt bei mir bei 7,2l im 535d Touring als Lci.

Automatik kann ich dir eigentlich auch guten Gewissens empfehlen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 LCI 525d/530d Kaufempfehlung oder doch lieber E90 LCI 325d/330d