ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d schüttelt beim Abstellen des Motors

E60 530d schüttelt beim Abstellen des Motors

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. April 2014 um 10:30

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass mein 530d Baujahr 12/2003 Automatik (Euro3 ohne Drosselklappe) beim abstellen des Motors extrem schüttelt. Habe hier im Forum und auch in anderen Foren bereits viel dazu gelesen, wo entweder niemand zum Ergebnis gekommen ist oder es war die Drosselklappe was in meinem Fahrzeug nicht verbaut wurde.

Können wir vielleicht nochmal gemeinsam an dieses Thema ran, würde mit Sicherheit den einen oder anderen nochmal interessieren.

Das habe ich bereits gemacht dagegen...

-insgesamt 4 Motorlager getauscht ( die ersten 2 waren vom Zubehör und es gab keine Verbesserung sodass ich nochmals auf Verdacht 2 neue orig. Bmw eingesetzt habe)

-alle Unterdruckschläuche überprüft und zum Teil ausgetauscht

-Schwingungsdämpfer ausgebaut und einfach mal ohne diesen laufen lassen ( genau identisch)

-neues Elektroventil für Motorlager angeschlossen

 

Insgesamt haben sich das Auto mittlerweile 5 verschiedene Mechaniker angeguckt und es ist bei all den Versuchen nichts positives rausgekommen. Also allles nach wie vor beim alten.

 

Ich denke mittlerweile, dass es irgendwas mit zu viel oder zu wenig Luft irgendwo zu tun haben wird.

Habt Ihr noch Ideen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Vielleicht tropft eine Einspritzdüse nach?

Themenstarteram 6. April 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Vielleicht tropft eine Einspritzdüse nach?

Wie kann ich das denn vielleicht selbst raus

Kriegen??? Geht das mit inpa?

Ich habe mal gelesen das die drosselklappe auch zuständig ist das der motor weniger schüttelt.

Beim abstellen schliesst die drosselklappe und verringert die schüttelung vom motor. Wäre mal ein versuch wert um das zu prüfen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:33

Bei meinem 530d von 2003 ist wie gesagt

Keine drosselklappe verbaut.

Somit kann es nicht die Ursache sein.

Du schreibst was von drallklappen. Die Drosselklappe ist ein anderes teil.

Das ist nicht das gleiche. Die drallklappen sind in der ASB verbaut. Und die Drosselklappe ist an der ASB angeflanscht. Dort geht der Ladeluftschlauch hin.

Grüße

Chris

Themenstarteram 6. April 2014 um 17:41

Hallo Chris,

Ich kenne den Unterschied zwischen Drall

Kappen und einer Drosselklappe. Ich meine

Aber zu wissen das mein Motor keine drosselklappe

Hat. Bist du der Meinung das ich sie habe???

Bitte um Aufklärung.

Vg

Du solltest sehr wohl eine Drosselklappe haben (Wenn Du schon EU3 hast). Schreibe bitte mal Dein exaktes Baujahr, dann schau ich schnell nach.

Themenstarteram 6. April 2014 um 18:33

Hi,

Baujahr ist: 17.11.2003

Schöne Grüße

Potzblitz! :-) In der Tat, diese ist bei Dir nicht verbaut :confused:

Themenstarteram 6. April 2014 um 18:58

Wollte mir ja keiner glauben??!!

Das schütteln ist aber immernoch da.

Bin echt ratlos.

am 10. April 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde43

Wollte mir ja keiner glauben??!!

Das schütteln ist aber immernoch da.

Bin echt ratlos.

Hi,

habe das selbe Problem. Bei mir wurde schon der Schwingungsdämpfer gewechselt, leider ohne Erfolg.

Werde demnächst die Motorlager tauschen, um zu sehen, ob es hilft.

Scheinbar könnte es auch das ZMS sein, laut einer Werktstatt.

P.S. Habe auch einen ohne Drosselklappe.

Grüße

am 10. April 2014 um 12:59

Die Drosselklappe gab es erst ab EU4, also mit Einführung des DPFs, präziser gesagt ab März 2004 Baujahr (!).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen,

mein 530d (Bj.10.2003) schüttelt sich ebenfalls.

Motorenlager, Injektoren übrigens neu.

Drallklappen sind raus. Ich meine damit hat es etwas zu tun.

Die Drallklappen regeln doch die Luftzufuhr je nach Drehzahl.

Im Stand müsste mehr Luft fließen, da die Drallklappen nicht mehr vorhanden sind.

Deshalb schüttelt er sich vielleicht mehr als mit Drallklappen!?

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. April 2014 um 21:57

Also ich war nochmal in der Werkstatt und dem Mech. ist aufgefallen das im FS alle Glühkerzen defekt sind.

In einem Beitrag von Bmw_Verrückter über defekte Ansaugbrücken ergab es, dass das Glühkerzensteuergerät durch austretendes Öl in Mitleidenschaft gezogen wird.

Dadurch zeigt er alle 6 Glühkerzen im FS als defekt.

Kann das denn evtl. die Fehlerursache sein???#

Könnte mir vorstellen das die Glühkerzen dadurch eben nicht richtig arbeiten!??

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d schüttelt beim Abstellen des Motors