ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 530d schaltet spät

e60 530d schaltet spät

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. März 2018 um 9:45

Guten Tag liebe BMW-Freunde,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Mein e60 530d EZL 11/2008 Automtaik schaltet immer von den 2. in den 3.Gang sehr spät. Er dreht immer hoch wenn ich langsam beschleunige und schaltet dann bei ca. 3000 Umdrehungen ruckartig mit dem Stoß nach vorne. Es fühlt sich ungesund und sehr unkomfortabel an. Wenn ich sehr schnell beschleunige dann passiert es nicht. Nur mit geringer bis mäßiger Beschleunigung. Beim Sportmodus macht er das auch.

Hat jemand einen Tipp woran das evtl. liegen könnte? KM-Stand 208.000

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@ivo3003 schrieb am 19. März 2018 um 10:39:53 Uhr:

vorausgesetzt es bestehen rechnungen xD

Macht es denn überhaupt noch Sinn nen Getriebeölwechsel zu machen, wenn das Auto über 200.000 kilometer runter hat ? Habe ein von ein paar gelesen, die danach dann einen getriebeschaden hatten, bzw sollte man in dem fall nicht gleich über ne komplette überholung des Getriebes nachdenken ? oder erstmal einfach das Risiko eingehen ? xD

Solange am Getriebe nix defekt ist (bevor man das Öl wechselt) macht es Sinn. Wenn man das Auto noch länger fahren will dann definitiv

 

Habe es vor kurzem gewechselt, bei 220000 km, das Öl sah noch relativ gut aus, keine Späne oder sonstige Ablagerungen, war aber schon etwas verbrannt.

 

Es muss unterschieden werden zwischen nur Getriebe Öl Wechseln, mit wanne, Öl und dichtung etc.

 

Und der Spülung des Getriebe.

Auf Spülung würde ich bei der laufleistung lieber verzichten

am 19. März 2018 um 9:50

Zitat:

@ivo3003 schrieb am 19. März 2018 um 10:39:53 Uhr:

vorausgesetzt es bestehen rechnungen xD

Macht es denn überhaupt noch Sinn nen Getriebeölwechsel zu machen, wenn das Auto über 200.000 kilometer runter hat ? Habe ein von ein paar gelesen, die danach dann einen getriebeschaden hatten, bzw sollte man in dem fall nicht gleich über ne komplette überholung des Getriebes nachdenken ? oder erstmal einfach das Risiko eingehen ? xD

Sinn macht das immer. Sofern du noch kein ruckeln oder sonstiges Hast dann auf jeden Fall. Das Geld ist sofern man den Wagen länger fahren möchte gut angelegt.

Mein 25d schaltet auch manchmal spät, Getriebespülung wurde schon gemacht und keine Besserung, jetzt denke ich nach ob ich mal die Mechatronik nicht überholen soll.

Liegt es an der Mechatronik das spät schalten oder am Wandler ich hab kein rucken beim schalten.

Gruß

Zf Service partner in Österreich ( bin aus Österreich ) verlangt ca. 860 Euronen für spülung inklusive überholung der mechatronik und anderen diversen dichtungen usw. Was meint ihr, ist der preis ok ?

am 20. März 2018 um 16:46

Für Österreich durchaus. Hierzulande 680€

Was wird bei der Überholung der Mechatronik gemacht? Ist es gleichzusetzen wie Mechatronik Instandsetzung? Bei meinem 325d fällt die Drehzahl kurz vor dem schalten aus dem 2ten in den 3ten um ca 200u/min ab. Mein getriebespezi hier in Hamburg meinte auf die schnelle das es die mechatronik ist und diese getauscht werden muss. Soll nach Ostern aber nochmal zu einer genauen Diagnose wieder kommen. Sollte es die Mechatronik sein kostet es ca 2000 Euro. Wenn bei zf die Überholung unter 1000 Euro kostet würde ich nach Dortmund zu zf fahren

am 20. März 2018 um 17:32

Überholung und Instandsetzung sind nicht das gleiche.

 

Bei der Überholung werden maximal die Dämpfer sowie Dichtung Zwischenplatte etc. Getauscht. Bei einer Instandsetzung werden weitere Teile getauscht und ggf bei zuviel Spiel der Ölkanäle sogar die Platte selbst.

Ich werde mal mit dem Sonnax kit meine Mechatronik Instandsetzen https://rover.ebay.com/.../0?...

Da wird berichtet http://www.e60-forum.de/index.php?... das es geholfen hat.

Scheint es ja gute Erfahrung zu geben. Leider keine Langzeiterfahrung.

Wenn du es selber kannst und du auch das Getriebe gespült bekommst, warum nicht?

Was hat es in der Auktion mit dem ausdrücklichem Hinweis "Kein Versand nach Deutschland" auf sich?? Wie kommst denn sonst da dran?

Würde im ersten Anlauf Öl-Wechsel +Filter mit Dichtbrille und Tülle machen, wenn es nicht besser wird dann Mechatronik mit Zipkit überholen.

Wenn man den scheiß eh auf hat warum dann nicht gleich komplett machen. Macht ZF auch.

Würde auch gleich alles komplett machen... so viel Spaß macht die Arbeit auch nicht :)

am 3. Februar 2021 um 13:00

Zitat:

Vor ca. 2 Monaten wurde mein DPF gereinigt. Zusätzlich wurden bei Thermostate und die Glühkerzen inkl. Steuergerät erneuert. Seitdem der DPF frei ist hat mein Großer deutlich mehr Leistung. Nur das Problem mit der Schaltung ist geblieben. Ich habe mit BMW gesprochen. Die empfehlen mit natürlich das Getriebe zu erneuern. Lt. deren Aussage ist Longlife Öl drauf, welches ein Leben lang hält. Da stelle ich mir die Frage: Wie viele KM sind für den Hersteller „ein Leben lang“??

BMW Lebenslang ist 7 Jahre

Leichen Gräber, denkst du er fährt das Auto noch? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 530d schaltet spät