E60 525xd BC Ölstand

BMW 5er E60

Hallo,
habe ein Problem und zwar hab ich vor 800km alle Filter und Öl wechseln lassen.
Jetzt sagt mir der BC das der Ölstand auf minimum sei und ich bei der nächsten Gelegenheit einen Liter nachfüllen soll, kann es sein das er soviel Öl verliert ? Oder spinnt die Elektronik ?
Wie auch immer hatte 7 L gekauft 6,5 wurden eingefüllt damals den halben Liter was ich noch im Kofferraum hatte hab ich nachgefüllt und jetz ist der Ölstand ok aber am BC zeigt es, dass weniger als ein viertel drinnen ist.

56 Antworten

8,25 waren es im VFL und in meinem EX 25d LCI gingen 7,7 Liter rein.

Ersten Ölwechsel hatte ich 8,25 Drin. Nach einem Tag „ Ölstand zu hoch , Gefahr Motorschaden bla bla“

BMW angerufen, der erzählte mir was von rotem Ölstab und schwarzem Ölstab.

Naja 7,7 Liter waren es bei mir.

LCI über 8,2 Liter also werden es die 8,25 gewesen sein.

Passt auch nach Tagen lt. Stab und Anzeige.

Ist aber auch egal ob 7,8, 8 oder 8,25, Hauptsache passt und sind nicht die 6,5, denn die sind auf jeden Fall zu wenig.

Anzeige sollte ja nun auch geklärt sein. Oder gibt es da noch Unstimmigkeiten ?

Mein LCI 25d bekommt auch exakt 7,7 Liter rein. Sehr komisch das manche mehr bekommen.

.jpg

Wenn das Mitte zwischen Max und Min bist fehlen dann ja noch 0,5 Liter und dann bist du bei meinen 8,2.

Schau mal nächste mal über Stab beim Öl- und Filterwechsel was genau rein geht.

Ich hatte mich auch etwas gewundert. Aber nach Recherche war es mir klar.

Ähnliche Themen

Bei 7,7 Liter ist er immer auf Max. Mehr geht da nicht rein. Schon öfters drauf geachtet.

Eigenartig.

Gab es mal unterschiedliche Ölwannen oder was ist da los?

Keine Ahnung, dass ist mir auch ein Rätsel.

Um es noch lustiger zu machen https://www.liqui-moly.de/.../oelwegweiser-fuer-privatkunden.html?...

Schwarzer Stab 7,5
Roter Stab 7,7

Wie ich da 8,2 beide mal bis Max reinbekommen habe ist mir einfach ein Rätsel.

Sehr gut, ja kenne ich. Gut das mein Stab Schwarz ist und genau 7,7 rein gehen 🙄

.jpg

Auch 0,2 zu viel🙂🙂🙂

Vielleicht braucht das Öl ja 4 Stunden bis das in die Wanne gelaufen ist🙂🙂🙂 und man misst halt immer nur Mist😉🙂

Tja, dass nächste mal halt 4 Stunden warten dann weiß man mehr 😁

Der gemeine Ölschlupf. Man trifft ihn häufig nachts oder bei akuten ölwechseln. Der Ölschlupf als solcher lebt seltener in rudeln. Nur zur Ölwechselzeit bekommt man ihn zu Gesicht und Menschen sind hier jedesmal stets verwundert. Mit seinem Volumengewicht von 0,2l füllt er sich jedesmal wieder auf sobald altes Öl ab und neues eingelassen wird. Die Ortung ist schwierig, denn der Schlupf ist scheu und schnell...

Du Pöt du🙂

Grad Öl und Filter bestellt fürn Ölwechsel. Bin wieder knapp meine 12 tausend gefahren. Wenn ich Glück hab kommt das noch bis Samstag rein. Ansonsten mach ich den Ölwechsel nächstes Wochenende. Versuche mal ein Bild vom Peilstab zu fotografieren nachdem ich exakt 7,7 Litern Öl eingefüllt hab.

Der Peilstab zeigt nach den Ölwechsel nie die genaue Ölmenge an. Du musst mit dem Auto kurze zeit fahren.
Du füllst das Öl genau ein was BMW bei deinem Auto vorschreibt. gem. TIS.
Bei mir war der Ölstand dann auf Minimum, nach einer kurzen Fahrt stand er genau auf Max.

Erst nach einer Fahrt kann man das Öl vernünftig Messen
Motor aus-> 10 min warten-> Messen

Deine Antwort