E60 525xd BC Ölstand
Hallo,
habe ein Problem und zwar hab ich vor 800km alle Filter und Öl wechseln lassen.
Jetzt sagt mir der BC das der Ölstand auf minimum sei und ich bei der nächsten Gelegenheit einen Liter nachfüllen soll, kann es sein das er soviel Öl verliert ? Oder spinnt die Elektronik ?
Wie auch immer hatte 7 L gekauft 6,5 wurden eingefüllt damals den halben Liter was ich noch im Kofferraum hatte hab ich nachgefüllt und jetz ist der Ölstand ok aber am BC zeigt es, dass weniger als ein viertel drinnen ist.
56 Antworten
Du kannst die Ölstandsmessung ja aktiv starten - Motor Betriebstemperatur - gerade stehen - im Leerlauf laufen lassen - Ölmessung starten. Dauert manchmal ein paar Minuten.
Im Display zeigt er dir dann an wieviel Öl bis zum maximalen / Optimalen Füllstand noch nachzugießen ist. Erst ca 50 Km weiter weißt du dann wieviel du genau drin hast - wenn du dann die Ölmessung noch mal selbst startest. Dass nach einem Ölwechsel häufig Öl fehlt ist normal weil sich die empfohlene Füllmenge auf 0,5 l bis zum Maximum bezieht.
Da ich den letzten Satz nicht verstehe, mache doch mal ein Bild von der Ölstandsanzeige
Zitat:
@RHM3 schrieb am 23. Februar 2019 um 14:05:46 Uhr:
Du kannst die Ölstandsmessung ja aktiv starten - Motor Betriebstemperatur - gerade stehen - im Leerlauf laufen lassen - Ölmessung starten. Dauert manchmal ein paar Minuten.
Im Display zeigt er dir dann an wieviel Öl bis zum maximalen / Optimalen Füllstand noch nachzugießen ist. Erst ca 50 Km weiter weißt du dann wieviel du genau drin hast - wenn du dann die Ölmessung noch mal selbst startest. Dass nach einem Ölwechsel häufig Öl fehlt ist normal weil sich die empfohlene Füllmenge auf 0,5 l bis zum Maximum bezieht.
Da ich den letzten Satz nicht verstehe, mache doch mal ein Bild von der Ölstandsanzeige
Ölmessung starten ? Meinst du im BC ? Wenn ja wo genau finde ich diese Option ? Beim Service vor 800km wurden 6,5 L reingemacht, der halbe Liter den ich noch übrig hatte wurde gestern nachgekippt nachdem ich diese Meldung bekommen hatte. Und jetz sieht das ganze so aus wie am Foto. Ok Öl fehlt, aber doch nicht dass es das Minimum unterschreitet, oder ist das auch normal ?
Der bottich ist doch bis zum Anschlag voll.
Du musst auf die Striche achten und nicht auf die Motorskizze dahinter. Entscheidend ist die Höhe der grünen Quadrate. Diese sind nun bei max.
Weiterfahren und ölstand öfters mal kontrollieren.
Öl steht doch bei max - also fehlt nichts. Kannst du über den BC - mehrmals drücken am Blinkerhebel - erscheint dann im Combiinstrument irgend wo in der Mitte wo auch Uhrzeit und Temperatur angezeigt wird
Ähnliche Themen
Zitat:
@RHM3 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:41:32 Uhr:
Öl steht doch bei max - also fehlt nichts. Kannst du über den BC - mehrmals drücken am Blinkerhebel - erscheint dann im Combiinstrument irgend wo in der Mitte wo auch Uhrzeit und Temperatur angezeigt wird
Geht nur beim M. Aufrufen des Menüs bei anderen Motoren nur übers Idrive.
Ok und was war dann die Ursache für diese Meldung - „Minimum unterschritten bei nächster Gelegenheit 1 L Öl nachfüllen“ ??
Zitat:
@CCC88 schrieb am 23. Februar 2019 um 18:50:11 Uhr:
Zitat:
@RHM3 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:41:32 Uhr:
Öl steht doch bei max - also fehlt nichts. Kannst du über den BC - mehrmals drücken am Blinkerhebel - erscheint dann im Combiinstrument irgend wo in der Mitte wo auch Uhrzeit und Temperatur angezeigt wirdGeht nur beim M. Aufrufen des Menüs bei anderen Motoren nur übers Idrive.
Habe auch im Idrive Menü alles versucht. Keine Option für Ölstandsmessung vorhanden.
Zitat:
@RomE60 schrieb am 24. Februar 2019 um 00:14:19 Uhr:
Zitat:
@CCC88 schrieb am 23. Februar 2019 um 18:50:11 Uhr:
Geht nur beim M. Aufrufen des Menüs bei anderen Motoren nur übers Idrive.
Habe auch im Idrive Menü alles versucht. Keine Option für Ölstandsmessung vorhanden.
Lies nochmal deine Bedienungsanleitung. Das was du oben gepostet hast ist die Ölstandsmessung. Die wird aber erst aktiv wenn der Motor warm ist dann hast du eine zuverlässige Messung.
6.5 Liter wären bei unserem 525dA LCI zu wenig.
Krieg da über 8 Liter bis max rein.
Gemessen über BC und Peilstab.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Februar 2019 um 10:42:34 Uhr:
6.5 Liter wären bei unserem 525dA LCI zu wenig.Krieg da über 8 Liter bis max rein.
Gemessen über BC und Peilstab.
Bei einem Benziner wären die 6.5l richtig. Und da er keinen Peilstab hat wirds darum gehen.
Zitat:
@RomE60 schrieb am 24. Februar 2019 um 00:12:09 Uhr:
Ok und was war dann die Ursache für diese Meldung - „Minimum unterschritten bei nächster Gelegenheit 1 L Öl nachfüllen“ ??
?
CCC, er hat doch nen Diesel!!
Auch wenn er keinen Peilstab hat passen da mehr Liter rein als in einen Benziner.
Hatte mal eine Seite gefunden das stand es fast genau und die bezogenen sich sogar auf 2 Farben beim Ölstab.
Aber um die 8 Liter sind es.
Lt. Datenblatt von BMW hat der E60 525d eine Ölmenge von 8,25 Liter - da steht dann das Öl in der Mitte der Messskala
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2019 um 10:17:06 Uhr:
CCC, er hat doch nen Diesel!!Auch wenn er keinen Peilstab hat passen da mehr Liter rein als in einen Benziner.
Hatte mal eine Seite gefunden das stand es fast genau und die bezogenen sich sogar auf 2 Farben beim Ölstab.
Aber um die 8 Liter sind es.
Ich hab überal gesucht... es steht ja oben im Titel. Ups 😉