e46- wer hat den höchsten ÖLVERBRAUCH ?
Hallo,
ich möchte mal eure Erfahrungen hören wieviel Öl eure
e46 so verbrauchen? Ich hab schon wirklich krasse Sachen
gehört und gelesen,wie schauts bei Euch aus?
MFG
102 Antworten
Bei meinem 320i mit 170PS (M54B22) musste ich nie nachfüllen, habe ihn bis 80.000 km gefahren und dann verkauft.
Hey leute
Ich hatte ja letztens ein ölwechsel auf 10w60 shell helix gemacht,die letzte option in sachen ölverbrauch mindern.
Zum ölverbrauch kann ich noch nix sagen,bin seit dem wechsel erst 500km gefahren.
Was mir aber aufgefallen ist, der motorklang hat sich verändert.
Entweder spinn ich mir was zurecht oder ich weiß auch net.
Der motor hört sich irgendwie anders an, "schöner".....läuft irgendwie ruhiger,sauberer,keine ahnung wie ich es beschreiben soll.
Wie kann man das erklären?
Ich könnte es mir durch das dickflüssigere Öl erklären, welches stabiler ist und somit der Schmierfilm unter jedem denkbarem Einsatz etc. aufrechterhalten bleibt. Vielleicht ist es auch nur Einbildung 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
nun musste ich auch mal nachkippen 😛
M54: 4200km und gerade mal ca, 0,75l Mobil 0-40.
davon waren ca. 2500km urlaubsfahrt mit hohen
autobahn geschwindigkeiten 😁 (macht immer wieder spass 😎)
der rest schönwetter cruisen.
gruß...
spook
Zitat:
Original geschrieben von spook6666
als in meinem 320ci cabrio noch das castrol 10-40 drin war, kam so als
durchschnitt 0,5l auf 1K verbrauch an .seit dem ich im dieses frühjahr auf mobil 0-40 umgestigen bin und bis
jetzt ca. 4-5K gefahren bin musste ich noch nichts nachfüllen.also liegt es eindeutig an der ölsorte ob und wieviel der motor öl verbraucht.
gruß...
spook
Ähnliche Themen
Fahre das Mobil-Öl und muss auf 10tkm maximal nen Liter nachfüllen. Da muss ich aber viel Knallgas auf der AB geben. M54B22
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Hey leute
Ich hatte ja letztens ein ölwechsel auf 10w60 shell helix gemacht,die letzte option in sachen ölverbrauch mindern.
Zum ölverbrauch kann ich noch nix sagen,bin seit dem wechsel erst 500km gefahren.
Was mir aber aufgefallen ist, der motorklang hat sich verändert.
Entweder spinn ich mir was zurecht oder ich weiß auch net.
Der motor hört sich irgendwie anders an, "schöner".....läuft irgendwie ruhiger,sauberer,keine ahnung wie ich es beschreiben soll.
Wie kann man das erklären?
Hab ich auch gehabt, nachdem ich Super+ getankt habe. Und nach jedem Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel fährt sich das Auto "runder". Moral von der Geschicht: Eine gute Einbildung hat der BMWRider-Wicht ;-)
@Tom: benutzt du diese Ölsorte? Und hat sich dein Verbrauch gemindert??
Ja genau,shell helix ultra racing.
Ich bin jetzt knapp über 1000km seit dem wechsel gefahren,werd die karre gleich mal richtig warmfahren und dann ne zwischenmessung machen.
Bin gespannt.
So, nach ca 1000km ist der ölstand noch immer auf max ,obwohl ich einige vollgasorgien dabei hatte.
Nur zum vergleich, mit 5w30 vom vorbesitzer,als ich das auto gekauft hatte, hätte ich schon 1l nachfüllen müssen.
Ich werde weiter berichten.
mein e46 330i war der einzige der sich auch etwas gegönnt hatte - 1Liter auf 10000 km war aber noch aus zu halten 🙂
ist trotzdem ein klasse Motor 😉,der sehr viel Spaß macht - hatte meinen 9 Jahre gefahren
vor allem auf der AB ein Genuss 😁
Gruß
odi
Erst von motul 5s40 (Verbrauch war 3 Liter auf 12500 km) auf mobil 1 (bisher 1 Liter auf 3500). Das ist definitiv motor-abhängig, da mein damaliger silberner 330i, mit motul 1 Liter auf 10000 km brauchte.