ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 touring Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

e46 touring Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:16

Moin,

 

habe heute festgestellt, dass mein Fußraum nach den letzten Tagen regen ziemlich feucht ist. Es riecht auch muffig im Innenraum...

 

Wo kommt es her?

 

- Die Türdichtung aus butyl ist ja meistens das Problem, oder? Habe ich eben neu bestellt.

 

 

Der Windfang draußen hat einige Löcher und der Pollenfilter ist ebenfalls feucht. Kommt von da das Wasser auch bis in den Innenraum?

 

Das Auto hat ebenfalls ein Schiebedach - die Abläufe sahen aber frei aus. Muss man die trotzdem mal durchblasen?

 

Was kann es sonst noch für Ursachen haben?

Das Gestell der Sitze hat minimale Roststellen vorne an der Schiene.

 

 

Ich danke euch für tipps!

 

Freundlichen Gruß

Julius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:36

Weiteres Update:

 

Alle Türfolien waren undicht. Habe alle 4 Türen neu abgedichtet mit der Butyl-Schnur. jetzt ist hoffentlich Ruhe!

Danke für die Tipps!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:17

Moin,

danke für eure Antworten.

Den Teppich anheben klappt ja nicht so ohne Weiteres - dafür muss ja der Sitz raus oder die Seitenverkleidung, damit man den Teppich anheben kann. Hat hierzu jemand gute Ideen, wie man schnell und unkompliziert den Teppich anhebt?

Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech, aber seit heute ist mein Scheinwerfer auch noch feucht...

Dichtung tauschen? Kostet 22 Euro bei bmw

 

Danke!!

.jpg
.jpg

"nur" anheben geht nicht. Ich hatte nur die seitl. Befestigung aussen gelöst.

... Einstiegsleisten?

bei meinem feuchten Scheinwerfer war die Dichtung voll i.O.

... da war die Belüftung nicht ausreichend ( eine 90 Grad Gummitülle )

hatte was grösseres genommen aus meiner Bastelkiste.... seitdem Ruhe.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:05

Ahhh okay, ich dachte man muss die einstiegleiste entfernen, damit man den Teppich an der Ecke anheben kann...

 

Wie kann ich das mit der Belüftung kontrollieren? Bin da etwas unbeholfen... würde sonst versuchen die Dichtung zu tauschen

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:22

Kann es sein, dass der Scheinwerfer Feuchtigkeit während der Fahrt (bei regen) abbekommt, weil diese Dichtung das Wasser vorne nicht mehr ableitet?

Die Dichtung ist ja quasi komplett weg.jpg

bei mir es nur ein "H4".

.... hatte ich zerlegt, genauestens kontrolliert/gereinigt..... und wieder verbaut.

Bei meinem war nix kaputt.

Denke aber ein "Defekt" wird auch möglich sein. Ich kanns aus der Ferne nicht beurteilen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:02

@jojoausmg danke dir! ich meinte auch die Dichtung oben - diese Lippe. Die hält während der Fahrt das Wasser vorne ab.

Von der Abbildung NR 9.: https://www.leebmann24.de/.../152962.JPG

Werde morgen mal eine halbe stunde mit Licht an fahren und gucken, ob die Feuchtigkeit kann verschwindet. sonst mal gucken. Dichtung im Scheinwerfer tauschen und gucken, ob nicht von hinten durch die Lampe Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 24. Mai 2020 um 15:17:21 Uhr:

Moin,

danke für eure Antworten.

Den Teppich anheben klappt ja nicht so ohne Weiteres - dafür muss ja der Sitz raus oder die Seitenverkleidung, damit man den Teppich anheben kann. Hat hierzu jemand gute Ideen, wie man schnell und unkompliziert den Teppich anhebt?

Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech, aber seit heute ist mein Scheinwerfer auch noch feucht...

Dichtung tauschen? Kostet 22 Euro bei bmw

Danke!!

Guten Morgen,

die Einstiegsleiste einfach ausklipsen und die Abdeckung im Fussraum ebenfalls ausklipsen

dann ist genug "Luft" um mit einer Hand unter die Fussmatte zu kommen.

Das Wasser steht vorn dort wo es zur Motorspritzwand hoch geht.

MfG

am 25. Mai 2020 um 6:01

Ich würde einfach mal ein paar Zeitungen drunterstopfen über Nacht und dann auswechseln. Wiederholen, bis die gewechselte Zeitung nur noch trocken ist. Damit geht schon einiges raus.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 7:22

Danke euch!

 

@BMW_Driver73

Meinst du die Kunststoffleite genau hinter der Dichtung?

Habe gelesen, dass man dafür erst die anderen Blenden an der B Säule und unter dem Haubenöffner weghauen muss?

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 25. Mai 2020 um 09:22:09 Uhr:

Danke euch!

@BMW_Driver73

Meinst du die Kunststoffleite genau hinter der Dichtung?

Habe gelesen, dass man dafür erst die anderen Blenden an der B Säule und unter dem Haubenöffner weghauen muss?

Guten Tag,

ja ich meine die Einstiegsleiste ist die Plastikleiste welche unten längs die Abdeckung ist, welche auch über den Türanschlaggummi aufliegt und die sollte als letzte montiert sein. So ist es bei mir.

Die Verkleidung an der B Säule wir auch nur durch zwei Clips gehalten und ist oben nur eingeschoben.

Also auch kein Problem. Nur bei der Montage muss der Türanschlaggummi wieder über die Verkleidung.

Kein Hexenwerk

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:09

@Jojoausmg

Du hattest komplett recht - die Dichtung oberhalb des Pollenfilters war nicht mehr beim Windlauf vorhanden (Foto anbei)... jetzt ist es neu und die Wischer sind wieder richtig positioniert.

Carglass stellt sich natürlich quer - würde das Auto aber mal begutachten.

Danke und super Tipp! Jetzt erstmal die Türen mit Butylrundschnur ankleben und dann habe ich hoffentlich Ruhe...

@BMW_Driver73

Wie ich den Teppich anhebe habe ich übrigens immer noch nicht verstanden :( die größere Abdeckung an der B-Säule sitzt bombenfest. Wollte da nichts kaputtbrechen.

Neuer Windlauf + Wischer neu justiert
Da hat die Dichtung komplett gefehlt... deswegen auch der nasse Pollenfilter.jpg
Windlauf neu vs. alt

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 25. Mai 2020 um 22:09:18 Uhr:

@Jojoausmg

Du hattest komplett recht - die Dichtung oberhalb des Pollenfilters war nicht mehr beim Windlauf vorhanden (Foto anbei)... jetzt ist es neu und die Wischer sind wieder richtig positioniert.

Carglass stellt sich natürlich quer - würde das Auto aber mal begutachten.

Danke und super Tipp! Jetzt erstmal die Türen mit Butylrundschnur ankleben und dann habe ich hoffentlich Ruhe...

@BMW_Driver73

Wie ich den Teppich anhebe habe ich übrigens immer noch nicht verstanden :( die größere Abdeckung an der B-Säule sitzt bombenfest. Wollte da nichts kaputtbrechen.

Guten Morgen,

die Verkleidung an der B Säule ist unten mit 2 Clips befestigt. Einfach unten vorsichtig ziehen.

Ansonsten mal ins TIS schauen da ist es auch beschrieben. Leider hab ich gerade keinen Link

zur Hand.

Dann ist soviel Platz, das man mit einem Arm unter den Teppich fahren kann.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:33

Danke dir, @BMW_Driver73

Hat geklappt! Sieht einigermaßen gut aus - sehe keinen Rost. Habe jetzt über Nacht alles „offen“ gelassen!

 

Mir ist gestern aufgefallen, dass der Scheibenwischer (der innere) locker ist und dadurch etwas spiel entstanden ist. Von da suppt es auch runter auf den Pollenfilter.

 

Wie kann ich den besser abdichten?

hmmm....

also die eigentliche Abdichtung ist an der Unterkante des Windlaufes.

Wenn alle Clipse korrekt sitzen "sollte" diese Dichtung so ans Blech gedrückt werden, dass Wasser, das unter den Windlauf gelangt seitlich abgeführt wird.

Ich sag ja.... gewagte Konstruktion ;-) ( ich hätte anderes bevorzugt, aber bei BMW fand man das wohl toll, warum auch immer... mir, sry, schleierhaft. Vermute um diese Konstruktion zu wählen muss man studiert haben?!)

Wenn da Wasser von unter dem Windlauf auf den Pollenfilter gelangt.... ist entweder etwas "krumm" oder die Clipse sitzen nicht korrekt.

Scheibenwischer "locker" ??? klingt nicht normal.

und natürlich kann Carglass " nix" dafür. Hätte mich auch gewundert.

... war bei unserer Undichtigkeit nicht anders.

Mag nicht erwähnen wieviele "Falschausssagen" ( ja. freche Unterstellung ) ich schon in Werkstätten als " Fakt" präsentiert bekam.

.... traurig.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 27. Mai 2020 um 02:06:03 Uhr:

hmmm....

also die eigentliche Abdichtung ist an der Unterkante des Windlaufes.

Wenn alle Clipse korrekt sitzen "sollte" diese Dichtung so ans Blech gedrückt werden, dass Wasser, das unter den Windlauf gelangt seitlich abgeführt wird.

Ich sag ja.... gewagte Konstruktion ;-) ( ich hätte anderes bevorzugt, aber bei BMW fand man das wohl toll, warum auch immer... mir, sry, schleierhaft. Vermute um diese Konstruktion zu wählen muss man studiert haben?!)

Wenn da Wasser von unter dem Windlauf auf den Pollenfilter gelangt.... ist entweder etwas "krumm" oder die Clipse sitzen nicht korrekt.

Scheibenwischer "locker" ??? klingt nicht normal.

und natürlich kann Carglass " nix" dafür. Hätte mich auch gewundert.

... war bei unserer Undichtigkeit nicht anders.

Mag nicht erwähnen wieviele "Falschausssagen" ( ja. freche Unterstellung ) ich schon in Werkstätten als " Fakt" präsentiert bekam.

.... traurig.

Guten Morgen,

hätten sie Boote gebaut wären sie alle schon auf dem Grund der Ozeane :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 touring Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite