ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 touring Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

e46 touring Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:16

Moin,

 

habe heute festgestellt, dass mein Fußraum nach den letzten Tagen regen ziemlich feucht ist. Es riecht auch muffig im Innenraum...

 

Wo kommt es her?

 

- Die Türdichtung aus butyl ist ja meistens das Problem, oder? Habe ich eben neu bestellt.

 

 

Der Windfang draußen hat einige Löcher und der Pollenfilter ist ebenfalls feucht. Kommt von da das Wasser auch bis in den Innenraum?

 

Das Auto hat ebenfalls ein Schiebedach - die Abläufe sahen aber frei aus. Muss man die trotzdem mal durchblasen?

 

Was kann es sonst noch für Ursachen haben?

Das Gestell der Sitze hat minimale Roststellen vorne an der Schiene.

 

 

Ich danke euch für tipps!

 

Freundlichen Gruß

Julius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:36

Weiteres Update:

 

Alle Türfolien waren undicht. Habe alle 4 Türen neu abgedichtet mit der Butyl-Schnur. jetzt ist hoffentlich Ruhe!

Danke für die Tipps!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 6:05

@Jojoausmg danke dir - ich komme der Sache ja immer näher.

Das Gestänge ist ja in Kunststoff eingefasst und im unteren Teil ist ein Loch entstanden - deswegen auch das Spiel. Foto im Anhang + Video.

Hab mir überlegt, dass ich mir noch 1-2x die sechskant-muttern draufschraube, bis der schwarze Kunststoff komplett eingefasst ist. Dann sollte das Spiel fast weg sein und nichts mehr Klappern. Bei bmw hole ich mir dann noch eine kleine Dichtung und lege die drüber. So ein Nerv alles...

Ja, der Pollenfilter war unterhalb des Gestänges richtig dunkel verfärbt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:36

Weiteres Update:

 

Alle Türfolien waren undicht. Habe alle 4 Türen neu abgedichtet mit der Butyl-Schnur. jetzt ist hoffentlich Ruhe!

Danke für die Tipps!

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 27. Mai 2020 um 22:36:38 Uhr:

Weiteres Update:

Alle Türfolien waren undicht. Habe alle 4 Türen neu abgedichtet mit der Butyl-Schnur. jetzt ist hoffentlich Ruhe!

Danke für die Tipps!

Guten Tag,

ich habe noch eine Stelle gefunden wo Wasser eindringen kann. Und zwar am Hauptkabelbaum vom Motor

in den Fahrgastraum. Dort ist eine bestimmt 6cm große Öffnung wo der Kabelbaum in den Innenraum geht. Bei mir ist kein Gummi mehr vorhanden. Nur ein großes Loch. Da können Mäuse und alles andere Getier frei rein

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:23

Super! Danke dir - wo genau gucke ich danach? @bmw_driver73

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 28. Mai 2020 um 14:23:08 Uhr:

Super! Danke dir - wo genau gucke ich danach? @bmw_driver73

Hm..

 

ich hab hier nen Rechtslenker. Da geht der Kabelbaum unter dem BKV in den Innenraum.

Wo der Kabelbaum beim Linkslenker verlegt ist weiss ich im Moment nicht. Auch habe ich den Gummi

als Ersatzteil bisher nicht gefunden.

Für das Auffinden: Der Kabelbaum kommt vom Fahrgastraum und geht oben am Kotflügel durch Gummis

und verteilt sich dann im Motorraum.

Sollte bei Dir auch so sein. Mal die Motorspritzwand absuchen wo der dicke Kabelbaum herkommt.

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:01

Danke dir @BMW_Driver73 - werde ich mir morgen ebenfalls angucken. Damit mein Karren trocken bleibt :D

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:45

@BMW_Driver73

Meinst du diese Dichtungen?

.jpg

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 29. Mai 2020 um 20:45:13 Uhr:

@BMW_Driver73

Meinst du diese Dichtungen?

Guten Morgen,

ja die meine ich. Bei mir ist da ein grosses Loch.

So wie ich bisher herausgefunden habe ist das Teil nicht zum austauschen. Gibt´s kein

Ersatzteil. Wird wohl mit dem Kabelbaum geliefert. Hm.. Weiss noch nicht richtig wie ich

das dicht bekomme.

MfG

am 30. Mai 2020 um 6:45

Besorg dir irgendeinen billigen Faltenbalg z.B. für ein Lenkgetriebe. Das stülpst du drüber und dichtest es ab mit Butylschnur.

event. auch einfach ein Dichtungsmaterial aus der Kartusche.

und nein.... weder Silikon noch acryl ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 touring Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite