ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 startet nicht mehr, EWS?

E46 startet nicht mehr, EWS?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:34

Servus miteinander! (Ja ich hab die Suchfunktion benutzt, kann aber mein Problem nicht stark genug eingrenzen und habe nicht die nötigen Mittel, um alles im Großpaket zu tauschen)

Und zwar geht es mal wieder um meinen 320er. Vor 2 Wochen wollte er plötzlich nicht starten als ich nachhause fahren wollte, nach 2 Minuten gings wieder. 2 Tage vergingen normal, danach startete er erst nach 10 Minuten. Weitere 2 Tage später startete er nurmehr ein einziges mal, seitdem musste ich ihn Heim schleppen lassen. Kein Anlasser drehen, Relais hört man jedoch. Ich schalt einfach die Zündung ein, Schlüssel nach vorne zum Starten und es passiert absolut nichts.

Folgendes hab ich schon gemacht:

Anlasser überbrückt - dreht einwandfrei

Im EWS Steuergerät alles nachgelötet - hat nichts gebracht (währenddessen Starthilfe gegeben, da Batterie komplett leer ist und grad mal die Zündung funktioniert)

Ringantenne grad eben neu - nichts - werde es später nochmal mit Starthilfe probieren

Könnte mir eventuell jemand verraten, was mir nun noch übrig bleibt? Kanns an der Auto-Batterie selbst liegen oder am Schlüssel? (Hab nur einen einzigen)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

 

Das klingt voll nach einem defekten Zündanlasschalter ;)

 

Gruß Stormy

Und jetzt die Standart Frage.....

 

Was sagt den der Fehler Speicher? Hatte mal sowas ähnliches, allerdings nur einmal, wo dann wieder ging und dann endgültig... Bei mir war es der Schlüssel, wo dann komplett den geist aufgegeben hat... Im FS stand EWS Abgleich.

 

Weder mit I..a noch mit T... 32 ging ein Abgleich, mit ersatz Schlüssel ging es dann direkt.

Ich würde sagen das die Batterie breit ist.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:32

Zitat:

@encik schrieb am 22. Juni 2021 um 14:10:26 Uhr:

Und jetzt die Standart Frage.....

Was sagt den der Fehler Speicher? Hatte mal sowas ähnliches, allerdings nur einmal, wo dann wieder ging und dann endgültig... Bei mir war es der Schlüssel, wo dann komplett den geist aufgegeben hat... Im FS stand EWS Abgleich.

Weder mit I..a noch mit T... 32 ging ein Abgleich, mit ersatz Schlüssel ging es dann direkt.

Hab zwar den Pannendienst auslesen lassen, der meinte nur "Elektronische Wegfahrsperre", genaueres auch nicht. Werde heut nochmal selbst auslesen und einen Abgleich ausprobieren.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:33

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:55:27 Uhr:

Hallo

Das klingt voll nach einem defekten Zündanlasschalter ;)

Gruß Stormy

Werd ich auch mal in Betracht ziehen, danke :)

Zitat:

@Cougi schrieb am 22. Juni 2021 um 14:15:15 Uhr:

Ich würde sagen das die Batterie breit ist.

Guten Tag,

die Batterie ist wohl platt. Mal beim Anlassen im Geheimmenü die Spannung beobachten.

Sollte nicht unter 11V zusammenbrechen.

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:39

Eines wollte ich noch anmerken, die Batterie ist nach 15 Minuten abschleppen komplett leer gewesen (Tanknadel bleibt auf 0 bei Zündung an)

Zitat:

@hecklast_Flo schrieb am 22. Juni 2021 um 14:39:07 Uhr:

Eines wollte ich noch anmerken, die Batterie ist nach 15 Minuten abschleppen komplett leer gewesen (Tanknadel bleibt auf 0 bei Zündung an)

Guten Tag,

damit ist die Batterie tiefentladen und somit Schrott.

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:42

Folgende Bilder zeigen meinen Auslese- sowie EWS Anlernversuch..

Img-20210622-wa0010
Img-20210622-wa0012
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:32

Der Freundliche hat mir ebenfalls gesagt, dass es auch am Radio liegen könnte (hab einen Pioneer nachgerüstet weil ich nicht ohne Subwoofer fahren mag :D ) und ich solls mal mit dem Originalen probieren, was alles laut ihnen lösen solle

Elektronische wegfahrsperre wie bei mir damals...

 

Schon mal ersatz Schlüssel probiert?

@encik - Leider ist wohl nur ein Schlüssel vorhanden, wie @hecklast_Flo eingangs schrieb.

 

Ich denke auch, erstmal sollte sichergestellt sein, dass eine Batterie verwendet wird, die in Ordnung und auch richtig aufgeladen ist. Man muss ausschließen können, dass die Bordelektronik nur wegen zu geringer Spannung verrückt spielt.

Zitat:

@hecklast_Flo schrieb am 22. Juni 2021 um 18:32:22 Uhr:

Der Freundliche hat mir ebenfalls gesagt, dass es auch am Radio liegen könnte (hab einen Pioneer nachgerüstet weil ich nicht ohne Subwoofer fahren mag :D ) und ich solls mal mit dem Originalen probieren, was alles laut ihnen lösen solle

Falls Austausch EWS nötig sein sollte:

als ich meinen Ex 318i Bj. 99 nach Austausch des EWS-Steuergerätes beim Freundlichen abholte.... war "komischerweise" das "nicht original"-Radio defekt. ( vorher einwandfrei )

Wenn Du also das ältere EWS-Modul drin hast, das nicht mehr lieferbar ist... bau vor Abgabe in geeigneter Fachwerkstatt besser das Radio aus. ;-)

...nur so am Rande.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 22:46

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 22. Juni 2021 um 23:39:41 Uhr:

Zitat:

@hecklast_Flo schrieb am 22. Juni 2021 um 18:32:22 Uhr:

Der Freundliche hat mir ebenfalls gesagt, dass es auch am Radio liegen könnte (hab einen Pioneer nachgerüstet weil ich nicht ohne Subwoofer fahren mag :D ) und ich solls mal mit dem Originalen probieren, was alles laut ihnen lösen solle

Falls Austausch EWS nötig sein sollte:

als ich meinen Ex 318i Bj. 99 nach Austausch des EWS-Steuergerätes beim Freundlichen abholte.... war "komischerweise" das "nicht original"-Radio defekt. ( vorher einwandfrei )

Wenn Du also das ältere EWS-Modul drin hast, das nicht mehr lieferbar ist... bau vor Abgabe in geeigneter Fachwerkstatt besser das Radio aus. ;-)

...nur so am Rande.

Ich werf das Alte Original Radio für den Besuch rein, das kanns ruhig schießen :D

meiner ist Bj. 2004 mit EWS 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 startet nicht mehr, EWS?