1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

E46 Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

BMW 3er E46

Hallo

ich überlege mir ob ich ein E46 Rechtslenker auf Linkslenker umbaue. Hat da jemand erfahrung? Beim E36 wäre es nicht ein großer akt doch wie siehts beim E46 aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huuphuup

ich überlege mir grad, eine limousine auf kombi umzubauen.
meint ihr das ist schwierig?

und eigentlich dachte ich auch grad daran, aus einem dreirad ein motorboot zu bauen? geht das?

Alter alter, hier werden anständige fragen gestellt und da kommen solche dummen antworten von irgendwelchen spackos die wahrscheinlich am frühen morgen einen Clown gefrühstückt haben.

Ich sag euch mal wieso ich ein E46 umbauen will: Ein bekannter hat mir ein E46 M3 Cabrio Baujahr 2003 vermittelt mit absoluter Vollausstattung, 60 000 Meilen gelaufen also knapp 100 000 KM, mit Scheckheft in einem Top Zustand für 6800 Pfund das entspricht ca. 7500€,

So ein Wagen ist hier gute 15 - 18 000 € wert.

Bitte Lasst solche Dummen kommentare und wenn Ihr solche kommentare abgeben wollt, dann macht das bei euch im Kindergarten und nicht in einem Forum für Erwachsene Menschen

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Auch wenns wieder nicht konkret zum Thema beiträgt (weil ich davon zu wenig Ahnung hab), ich dennoch am Thema grundsätzlich interessiert bin:
Willst du das Auto selber fahren (nach dem Umbau) oder durch den günstigen Einkauf + bezahlbaren Umbau und anschließendem Verkauf hier in D ein Geschäft machen?

Wenns für dich selber ist: Ich glaube, soo schwierig ist auf der falschen Seite fahren nicht. Ok, im Parkhaus und beim McDrive ohne Beifahrer vielleicht schon und beim Überholen muss man auch ein bißchen aufmerksamer sein... Würde ich aber eher machen, als aufwändig zu basteln. Den erwähnten E36, hast du den selber umgebaut? Dann solltest du mehr Erfahrung damit haben, als 99% der User hier. Was basteln angeht, kannst dich ja mal an den becha (username b46) wenden...

Wenn du ein Geschäft machen möchtest: Ich glaub, so ein Umbau lässt den Karren nicht gerade wertvoller werden. Ich persönlich hätte Bedenken, dass da alles wirklich 100%ig anständig ausgeführt wurde...

Gruß
Jan

Also ich würde den Wagen selber Fahren wollen. E36 Umbau macht mein Kollege. Er holt von England E36 M3 macht den Umbau auf Links und verkauft sie dann weiter. Die Fahrzeuge sind in der Regel sehr gepflegt und haben zu 95% immer ein Serviceheft dabei. KM haben die Autos auch meistens nicht wirklich viel.

Eine Werkstatt würde ich auch bekommen wo ich den Umbau realisieren könnte. Hilfe wurde mir mittlerweile auch von einem KFZ Elektriker und einem KFZ Meister von BMW zugesichert.

Zitat:

Original geschrieben von Brauki346

Ich weiß auch nicht was manche hier wieder für ein Problem haben....wenn er das Geld + die Zeit für so eine, wie ich finde, geile Umbauaktion hat, ist doch gut.

Ich würde gerne selber mal bei so etwas mit machen, vobei ich Matador recht geben muss, wenn man kein Profi ist was Elektronik angeht, gibt man sowas ganz schnell auf 😁

ob es sich lohnt? Ich denke ja. Wird aber knackig teuer 😉 Kabelbaum, Lenkgetriebe etc etc. also ich würd mal schätzen mit so 5000-7000EUR bist du dabei.

Man konnte mal soweit ich weiß den Nissan Skyline GTR-34 von Rechts- auf Linkslenker umbauen. Ich weiß allerdings nicht was das gekostet hat, müssteste dich mal bei Google schlau machen.

aber wenn du das durchziehst.....reschpekt!!

grüße

Die Teile bekommt man Gebraucht zumal auch viele E46 M3 auf dem Schrott landen nach einem Totalschaden. Am Kabelbaum wirds nicht liegen und ein Lenkgetriebe kostet nicht die Welt.

Ich werd es wahrscheinlich durchziehen und wie sagt man so schön

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" oder so 😛

Also ich fahre selbst einen e46 Rechtslenker und würde keinen Linkslenker mehr fahren wollen.
Die Leute staunen einfach immer wieder und schauen auch aus diesem Grund hinterher.
Wenn Du dann sowas noch als m3 Cabrio besitzt, werden die Leute sabbern vor staunen, weil der Wagen gerade durch sein Lenkrad auf der rechten-Seite noch mehr zum Exoten wird.
PS: Ich fahre meinen jetzt schon knapp ein Jahr und es bringt jeden Tag wieder Spaß...
Ich würde den m3 so lassen, denn ich denke nicht dass Du den als Altagsauto fährst sondern eher zum Spass haben, ich meine damit zum einkaufen usw🙂
und bevor ich es vergesse, rechts schalten war für mich keine große Gewöhnungssache.
🙂

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Also ich fahre selbst einen e46 Rechtslenker und würde keinen Linkslenker mehr fahren wollen.
Die Leute staunen einfach immer wieder und schauen auch aus diesem Grund hinterher.
Wenn Du dann sowas noch als m3 Cabrio besitzt, werden die Leute sabbern vor staunen, weil der Wagen gerade durch sein Lenkrad auf der rechten-Seite noch mehr zum Exoten wird.
PS: Ich fahre meinen jetzt schon knapp ein Jahr und es bringt jeden Tag wieder Spaß...
Ich würde den m3 so lassen, denn ich denke nicht dass Du den als Altagsauto fährst sondern eher zum Spass haben, ich meine damit zum einkaufen usw🙂
und bevor ich es vergesse, rechts schalten war für mich keine große Gewöhnungssache.
🙂

aus dieser sicht hab ich es noch nie gesehen 🙂

Stimmt schon wird ja kein alltagsauto dafür hab ich ja den compact und den x5

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

🙂
aus dieser sicht hab ich es noch nie gesehen 🙂
Stimmt schon wird ja kein alltagsauto dafür hab ich ja den compact und den x5

Ich würd Ihn so lassen, ist somit noch mehr etwas besonderes und Jeder möchte mal mitfahren🙂😉

Zitat:

Ich sag euch mal wieso ich ein E46 umbauen will: Ein bekannter hat mir ein E46 M3 Cabrio Baujahr 2003 vermittelt mit absoluter Vollausstattung, 60 000 Meilen gelaufen also knapp 100 000 KM, mit Scheckheft in einem Top Zustand für 6800 Pfund das entspricht ca. 7500€,

Wenn du so klamm bist, dass du einen E46 M3 als Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten musst, dann ist der M3 nicht das richtige Auto für dich. Denn auch der Unterhalt eines M3 ist teuer und die Ersatzteile nicht billig. Wer bei der Anschaffung bereits solche Ideen hat, sollte es lassen.

Da ist es besser einen 316i günstig zu kaufen und auf 318i umzurüsten😉 Wobei die ganze Umrüsterei meines Erachtens eh Nonsens ist. Besser man kauft gleich das was man haben möchte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Wenn du so klamm bist, dass du einen E46 M3 als Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten musst, dann ist der M3 nicht das richtige Auto für dich. Denn auch der Unterhalt eines M3 ist teuer und die Ersatzteile nicht billig. Wer bei der Anschaffung bereits solche Ideen hat, sollte es lassen.

Da ist es besser einen 316i günstig zu kaufen und auf 318i umzurüsten😉 Wobei die ganze Umrüsterei meines Erachtens eh Nonsens ist. Besser man kauft gleich das was man haben möchte.

Grüße

Wenns sein muss Kauf ich einen Neuen... ich weiss wo ich eben weniger oder mehr ausgeben soll, kannst ja mein X5 3.0d Baujahr 2008 der mit abstand eine Vollausstattung hat kaufen damit ich mir ja einen 316i kaufen kann 🙂

Mach dich nicht lächerlich, du weisst doch nicht wer sich was leisten kann...

Ich kann mir gut vorstellen was du für n Auto hast: 316i like 2 fast 2 Furious... keine leistung aber einen proll raushängen lassen 😁

M3 wäre für mich ein auto um mal Dampf abzulassen... der würde mehr stehen als ich ihn fahren würde...
Mag sein das ich geizig bin aber wahrscheinlich liegt der unterschied zwischen dir und mir darin, dass ich mir einfach ein Fahrzeug zum Spaß haben leisten kann und du bei jeder Tankfüllung zweimal in den Geldbeutel schauen musst ob du es dir leisten kannst...

Also bitte bring deine neidischen kommentare in einen Neider Forum und nicht in ein Forum wo jemand was anständig irgendwelche dinge frägt..

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Grüße

und noch was...

Ich weiss was ich haben möchte...

Ein Auto zum Spass haben... Ob Links oder Rechts gesteuert....

für eine halbwegs vernünftige bildung hats aber anscheinend nicht gereicht bei dir...

haha bambam29 macht sie ja richtig platt 😁

mach weiter so, gieeeeeb ihhhhn....

Da ist doch irgendwas Faul.

Für das Geld n M3 E46 Rechtslenker?

Ich würde ihn einfach als Rechtslenker fahren oder ggf. mal nach einem Unfall M3 suchen, die Karosserie kriegt man meist günstig.

Schöne Grüße

hi,
also ich könnte mir schon vorstellen das sich sowas lohnt, wenn mann zeit hat.
Für alle anderen, ich hab mal ein link 

hier

Mann kann sehen wie die preise sind in Good old England

gruß
zippie

Ich würde den Umbau versuchen!

Ich glaube man kann die Teile recht günstig aus einem verunfallten 3er Coupe aus D ausbauen und sich so sehr viele Kosten ersparen. Viele Teile Innenraumteile sind beim M3 ja auch mit dem 318i Coupe gleich. Glaube Lenkgetriebe müsste man neu für M3 kaufen, da der 4 bzw. 6 Zylinder sicher nicht das gleiche wie der M hat.

Man müsste das Armaturenbrett mit Mittelkonsole tauschen, die Sitzverkabelung und Sitze tauschen (wenn er Memory hat), die Sitzbelegungsmatte in den Beifahrersitz bauen. Wie weit man den Türkabelbaum ändern muss zwecks Spiegeln bin ich mir nicht sicher, kann man aber sicher von einem Unfaller übernehmen.

Technisch gesehen brauchst du neuen Bremszylinder, Lenkgetriebe, diverse Schläuche und Kabel. Alles in allem gut von einem Schlachtauto zu bekommen. Ich würde im ETK schauen, ob der Kabelbaum von einem Links- und Rechtslenker unterschiedlich ist. Glaube aber fast ja. Daher wird dir da der größte Aufwand entstehen, da du sicher teilweise Kabel verlängern musst.

Alles in allem aber vertretbar, da du ja auf dieses Auto nicht angewiesen wärst und Zeit für den Umbau hättest. Einzig die Tatsache, dass der M346 nicht wirklich als Motorstandfest gilt würde mir Sorgen machen.

Stephan
PS: Würde auch gern mal so einen Umbau mit bewerkstelligen!

PSS: Ich wundere mich immer mehr wo hier das Niveau von machen ist, bin seit 2004 hier im e46 Forum, aber langsam wird es unangenehm. Leute die ihr nichts Sinnvolles zu sagen habt, haltet euch doch einfach zurück....

Zitat:

für eine halbwegs vernünftige bildung hats aber anscheinend nicht gereicht bei dir...

Da spricht jemand aus Erfahrung 😁

Zitat:

wird das image von bmw eher gefördert durch unzählige schreib - und formfehler?
dann ist natürlich der treadstarter klar im vorteil - ich gebe auf!
also bitte den ball etwas flachhalten!

Du beleidigst den TE zwecks Schreib- / Formfehler und seiner Bildung ?.

Findest du die Shift-Taste auf deiner Tastatur nicht ?.

Die Taste auf dem Bild, die mit der Nummer 4 "vier" gekennzeichnet ist, kann man zum Beispiel benutzen um Großbuchstaben zu erstellen.

huuphuup !!!
Viel Erfolg 😁

Tastatur