E46 M3 vs E36 M3 3.2 ?
Hallo,
mich würde gern mal interessieren welcher von den beiden schnller ist ???
Hab mir mal paar videos bei youTube angeschaut ... und dort ist jedes mal der E36 schneller, komisch !!!
und habe das jetzt auch von einigen leuten gehört das der E46 M3 den E36 M3 nicht davon fährt ???
also ich persönlich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das wäre aber auch bisschen traurig für den E46 !!!
was würdet ihr sagen ??? Wisst ihr vielleicht irgendetwas über dieses thema ???
beste grüsse ........
Beste Antwort im Thema
Wo es grade um die (unauffälige) Optik des E36 M3 geht, muss ich sagen, dass ich gerade das besonders geil finde.
Das nenne ich mal Understatement pur!
91 Antworten
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von powertech
sondern die überhaupt nicht zusammenpassenden Motor-Getriebe-Kupplung-Schaltung-Fahrwerk .
Ich glaube da bist du ziemlich der Einzige Mensch unter Gottes Sonne, die so denken. Meine Familie ist wirklich BMW verrückt und alle meine Kumpels auch. Daher bin ich schon enige e46, e39, e30, e90 und e36 gefahren:
e46:
325ci M-Paket
330ix
330i
325i M-Paket
318iA
323i
330d
e36:
318i M-Paket
318ci M-Paket
323i
318ti
e30:
318i
318is
325i ohne Kat
325i mit Kat
Und um ganz ehrlich zu sein macht der e30 325i am meisten Laune. Jeder der 3er hat was für sich. Aber der e46 ist sicherlich vom Motor, dem Getriebe und dem Fahrwerk her ein absolutes Top Fahrzeug. Da kann der e36 mit Sicherheit nicht mehr. Und grade das e36 Cabrio ist auch kein Qualitätswunder. Sehr solide aber aber auch da gibt es viele Kleinigkeiten. Der e36 ist vielleicht lauter und härter....das ist ein ein Corsa 1.2 mit Remus Pott und Koni fahrwerk aber auch...und deshalb trotzden nicht besser.
Sorry,
Ich hatte den e30 325i zwei Jahre lang. Mir macht mein B3 oder auch mein 325i Cabrio mindestens
doppelt so viel Spass.
Der Motor des e30 2.5L ist im Keller sowas von schlapp, da kommt keine Freude auf. Wendig war er,
in Kurven war er toll, aber auch nur so lange es trocken war. Im Regen war dieses Fahrzeug eine
Katastrophe.
Und das e36 Cabrio kann man bis auf das Verdeck als sehr solide bezeichnen, bei meinem bald 15 jährigen
Cabrio klappert knarzt überhaupt nichts. Selbst im Vergleich mit dem e93, bin ich immer wieder überrascht, wie
gut das e36 Cabrio ist. Ich darf est fast nicht sagen, auf einer Probefahrt knarzte das e93 Cabrio (Seitenscheiben)
mehr, als mein altes Cabrio. Auch der neue 325i (3L) hat mich von den Fahrleistungen nicht überzeugt.
Nein ihr könnt den e36 noch so schlecht reden, das Image hat über die Jahre hinweg sicher sehr nachgelassen,
mit dem e46 geht es aber auch schon steil bergab. Der e36 ist ein super Auto.
Es kommt halt auch darauf an in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet, ich würde sicher nicht einen heruntergewirtschafteten e36 gegenüber einem e46 bevorzugen.
Meine e36 sind halt wirklich neuwertige Liebhaberstücke, sowas tauscht man auch nicht gegen einen neuen
e93 ein.
Gruss
Man kann sich vieles schön und schlecht reden. Ich finde keinen 3er schlecht und das Image ist seit es den 3er gibt weder gestiegen noch gefallen. Der e30 war ein super Auto und der e90 ist es auch. Und auch die 3er dazwischen waren gute Autos.
@BMWTordi:
Fahr mal einen E36 328 und einen E46 328 kurz hintereinander zur Probe.Dann weisst du was ich meine.Beide sind ja bei dir nicht aufgelistet 😉
Es nervt mich überaus gewaltig das ich immer noch nicht dazu gekommen einen 330Ci probe zu fahren um zu testen ob da das ganze harmonischer läuft.Könnte ja auch sein das der 328i einfach nur alleine schlecht ist.Wird wohl vielleicht auch der Grund gewesen sein das der nach 3 Jahren eingestellt wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Fahr mal einen E36 328 und einen E46 328 kurz hintereinander zur Probe.Dann weisst du was ich meine.Beide sind ja bei dir nicht aufgelistet 😉
Grund gewesen sein das der nach 3 Jahren eingestellt wurde.
1. Nicht schon wieder mit dem Thema anfangen, hatten wir in einem anderen Post schon. 😁
2. wurde bereits nach 2 Jahren eingestellt. 😁 (1998/1999, dann 330er)
Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
Der 28er soll jat laut den MT Kolegen das Nonplusultra sein....
Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
1. Nicht schon wieder mit dem Thema anfangen, hatten wir in einem anderen Post schon. 😁Zitat:
Grund gewesen sein das der nach 3 Jahren eingestellt wurde.
2. wurde bereits nach 2 Jahren eingestellt. 😁 (1998/1999, dann 330er)
2000 gabs auch den 328... 😉
Hallo powertech,
Den 328ci e46 gegen einen e36 M3 3.2 einzutauschen, ist aber ein riskantes Unterfangen 😉
Dann kaufe aber einen der teureren Exemplare, mit sauberer Histrory und wenig Km, sonst
hast Du eventuell noch mehr Ärger mit dem M3, als mit dem jetztigen 328Ci.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Hallo powertech,Den 328ci e46 gegen einen e36 M3 3.2 einzutauschen, ist aber ein riskantes Unterfangen 😉
Dann kaufe aber einen der teureren Exemplare, mit sauberer Histrory und wenig Km, sonst
hast Du eventuell noch mehr Ärger mit dem M3, als mit dem jetztigen 328Ci.Gruss
Naja,ein E36 M3 Coupe mit dem 3,2 dürfte ja wohl nicht mehr wie ein Vollausgestatteter und wenig gelaufener Bj.00 328Ci Wert sein.Da kann ich wählen 😉
hi, nachdem ich das mal durchgelesen habe, ist eigentlich alles geschmacksache....
hab jetz nen e36 m3 3.2 limosine, wollt unbedingt ne limo weil es recht wenig gibt! zudem find ich den heut noch recht frisch und ist sehr beliebt bei den tuner (leider) . meiner ist noch voll orig. und nicht verbastelt! find den e46 nicht schlecht, aber is halt mehr auf komfort und ruhe ausgelegt. das aggresive verhalten hat der e36!
der e46 kommt mir etwas zu aufgeblasen vor, der e90 oder 93 find ich als limo schön, als coupe nicht! bin halt der limosinenfan und da gibts beim e46 nix! mein nächster wird nur der e90 limo sein........ aber das wird noch dauern!
bei mercedes find ich auch das der alte 500e w124 besser aussieht als die nachfolger... der neue x6 an den werd ich mich nie gewöhnen, schaut aus als wär er kurz aus der schrottpresse gekommen! das abfallende dach nach hinten is ja unmöglich.... aber die neue 3er generation soll ja auch nicht so besonders werden....
mein eh das mehr e36 rumfahren als e46, e90 is auch viel vertreten! nur der e36 und e46 in normalausführung find ich gar nicht so toll( ohne m-paket). mal meine meinung, geh jetz wieder in das heimische e36 forum :-)
@Powertech:
OK, kann schon sein mit dem Baujahr. Du musst es ja auch wissen, bist ja der 328er Spezialist! 😁
Hallo leute,
So viele beiträge zu lesen war für meine augen überfordernd;D
Vor allem sind u.a. beiträge von usern, die ihren kommentar aufgrund von gerüchten gebildet haben.
In meinem besitz ist momentan ein m3 e46, vorher hatte ich mehrer m3 e36, die jeweils ein jahr gefahren wurden und verkauft worden sind.
Einige wechseln nur die frauen, ich dagegen wechsle die frauen und meine autosxD
Spass bei seite...
Nun meine erfahrung:
abgesehen von der limo, hatte ich das coupé und das cabrio m3 (e36)....
Beim e46 ist es nur das coupé, denn das cabrio läuft grauenhaft und kann dem e36 m3 cabrio nicht mal das wasser reichen (beschleunigung auf gerader strecke).....
Der e46 ist und bleibt in jeder hinsicht das fortgeschrittenere und somit auch schnellere auto als der e36 (abgesehen vom lahme cabrio)!
Der unterschied auf gerade strecke ist gross genug!
Aufgrund der schlechteren isolierung und weiteren faktoren, wirkt der m3 e36 schneller und bietet deshlab auch mehr fahrspass....
Das harte gaspedal und die hart kupplung verleihen dem auto motorsportfeeling....
Im gegensatz zum butterweichen gaspedal des e46....
Beim e92 m3 ist alles noch sanfter und vermittelt somit noch weniger fahrspass!
Desto trotz ist der m3 e46 auch mit 19" und breiterer bereifung schneller und agiler....
Die perfektionierung des e36 ist der e46....
Die entwicklung seitens der m-gmbh ist also bemerkbar....
Sollte ein e36 schneller gewesen sein, so muss angenommen werden, dass der konkurrent der den m3 e46 besitz sein wagen mal in eine professionelle bmw garage bringe soll, die fachmännisch den m3 warten und einstellen, denn genau da liegt das problem:
Bei schlechter wartung läuft das ding nun mal nicht so wie es sollte.....
Ansonsten gibt es nichts zu diskutieren:
Der m3 e46 ist und bleibt das fortgeschrittenere ud somit schnellere m3....
Nur am rande:
Die 3,2 liter e36 m3 streuen meistens nach unten und erreichen kaum 310ps!
Die 3li machine dagegen kann unglaubliche 305 ps erreichen! So wie das ehemalige exemplar meines bruders😁
Danke für deine unschätzbar wichtige und erhellende Antwort auf ein Thema, das seit 6,5 Jahren keinen mehr interessiert hat.
Vielleicht folgen ja weitere interessenten nach 7 jahrenxD
Danke für deine antwort als interessentenvertreter...