E46 M3 Nieren/Kiemen
Kann mir einer die passende BMW-Nummer für die Teile raussuchen und mir sagen wie ich die am besten im E36 Kotflügel reinfummel!
Bin für jede Info dankbar!
16 Antworten
Als Fahrzeugschlosser würd ich mal sagen Blech nehmen 0,5er und da das Loch aussägen, am besten mit ner Schablone. Dann Die Kiemen einpassen und das Blech mit nem Schutzgasschweißgerät festpappen (sprich erst heften und dann die eigentliche Naht) aber immer nur ganz kurz schweissen wegen Verzug und nach jedem kurzen Schweißvorgang nicht wahnsinnig abkühlen aber man sollte warten bis es ein bisschen von selbst abgekühlt ist. Da wird das Gefüge verändert und außerdem entstehen dann Wellen die nicht an einen Kotflügel gehören! ;-)
Wenn das Blech fest ist dann zinnen spachteln lackieren und fertig.
Hol Dir doch die Kiemen zum clipsen, da machste nur das Loch ohne schweissen und dann werden die in so einen Rahmen geclipst. Aber wenn der Rahmen ganz verschwinden soll muss gespachtelt werden! Guck mal bei D&W bzw. Rieger & Co.
Ich hab da jetzt einige Arbeitsschritte ausgelassen, da gehören noch paar Feinarbeiten dazu.
Ziergitter Seitenwand:
Vorne links 51 13 2 694 607
Vorne rechts 51 13 2 694 608
Jeweils etwa 45 Euro,dazu kommt noch 2x
Emblem 51 13 7 893 023
Kostet etwa 16 Euro pro Stück
Für den Einbau kannst die Kotflügel bei nem Karosseriebauer hinbringen,der sollte dir das passend einbauen können.
@Schweisser
Die Originalen sind auch nur eingeclipst.....da reicht es,wenn ein Karosseriebauer nen Ausschnitt macht und die Kanten umlegt,oder weiß der Herrgott,wie ders macht.....So in etwa jedenfalls.😉
Greetz
Cap
Ich kenn ein der sich die Dinger in den Kotflügel gemacht hat. Er hat allerdings die ausparung für die Kiemen per Lasertechnik ausgeschnitten. Ich würds weglassen, kommt irgendwie lächerlich...
Danke euch beiden erstmal für die schnelle Hilfe!
So werde erstmal anhand der Teilenummer die Teile bestellen die Embleme lasse ich aber weg= dacht immer die wären mit den Gittern fest verbunden!
So und dannmal umhören wo es bei uns in der gegen einen guten Karosseriebauer gibt der mir die dinger einbauen kann!
greetz Darki
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Ich kenn ein der sich die Dinger in den Kotflügel gemacht hat. Er hat allerdings die ausparung für die Kiemen per Lasertechnik ausgeschnitten. Ich würds weglassen, kommt irgendwie lächerlich...
wiso lächerlich? gefällt dir das nicht?
Die Nieren komm schon fett rüber aber meiner Ansicht nach nur an nem E46 M3 wo sie hingehören. Aber kommt schon nicht schlecht, nur ob sich der Aufwand lohnt? Nachher hast noch irgendwelche Windgeräusche auf der AB oder so..
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
wiso lächerlich? gefällt dir das nicht?
Ich wollts nicht schreiben,aber ein E36M3 kommt IMHO auch ohne die Dinger aus,zumal sie nur rein optisch vorhanden sind und keinerlei Funktion haben.....
Wenn du das Emblem wegläßt,hast du wahrscheinlich ne schwarze Fläche mit zwei Löchern,wo das Emblem sitzen sollte....Überleg dir das nochmal.😉
Greetz
cap
ich würde es auch lassen! ist natürlich geschmackssache, aber ich habe zwei in meiner nähe rum fahren, da siehts sehr unpassend aus....
will nicht sagen, dass es schlecht aussieht, aber irgendwie unpassend, als ob der wagen etwas hat, was ihm nicht gehört--keine ahnung.
warum machste dir nicht was eigenes? oder z3 kiemen? dann biste individueller und bist am ende nicht enttäuscht...
aber ist deine sache, wenn´s dir zusagt, dann viel glück und spaß!
Also diese hier, sind aber net verkehrt !!
Zitat:
Original geschrieben von Jura-Flo
ich würde es auch lassen! ist natürlich geschmackssache, aber ich habe zwei in meiner nähe rum fahren, da siehts sehr unpassend aus....
will nicht sagen, dass es schlecht aussieht, aber irgendwie unpassend, als ob der wagen etwas hat, was ihm nicht gehört--keine ahnung.warum machste dir nicht was eigenes? oder z3 kiemen? dann biste individueller und bist am ende nicht enttäuscht...
aber ist deine sache, wenn´s dir zusagt, dann viel glück und spaß!
Jo bin auch schon am überlegen mit dem Fräser einfach so kleine kiemen reinzufräsen!
Hat den einer mal so eiun schönes bild wo sich einer die m3 kiemen reingebaut hat oder was änliches um mal zu schauen wie das wirkt?
wenn du ahnung hast, bau dir doch selber kiemen, wie du ja sagtest, also zB zu Haifisch-Teile wie beim z3 oder so, zudem sind die tuningzeitschriften ja voll von ideen... man könnte ja die kiemen für showzwecke noch von innen beleuchten *g* 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
wenn du ahnung hast, bau dir doch selber kiemen, wie du ja sagtest, also zB zu Haifisch-Teile wie beim z3 oder so, zudem sind die tuningzeitschriften ja voll von ideen... man könnte ja die kiemen für showzwecke noch von innen beleuchten *g* 😉
ja ne der wagen soll noch alterstauglich bleiben also nix mit beleutung unsw ;-)
habe da gerade was gefunden:
ich denke das sieht recht gut aus so wie er das hingebogen hat habe den schon geschrieben!
Ps: Manchmal stösst man trozdem auf grenzen wo man besser die Finger von lässt , habe nicht gerade lust 2 Kotflügel zu versauen nur weil ich nicht genau wußte wie ich es anstellen soll! ;-)
hm wems gefällt, sieht shcon okay aus, aber nen "mus-have", na gut, kommt an nem m3 besser als an nem 316i, klar, aber das hier find ich cool...
click
und denn noch dezente leds hinter, und ne nebelmascheien 😉 nein spaß! *g*
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Die Nieren komm schon fett rüber aber meiner Ansicht nach nur an nem E46 M3 wo sie hingehören. Aber kommt schon nicht schlecht, nur ob sich der Aufwand lohnt? Nachher hast noch irgendwelche Windgeräusche auf der AB oder so..
Finde zu einem E36 M3 passen die schon.
Habe mir das auch überlegt aber aufgrund mangelnder Motorisierung gelassen. Finde ich persönlich sonst lächerlich.
Habe einen aus dem BMW-Syndicat kennengelernt, auf dem BMW Treffen in Ludwigsburg, der einen Buddy hat, der das für 50 Scheine pro Kotflügel perfekt hinkriegt.
Denke die Windgeräusche hört man sowieso nicht (sollte es welche geben, was ich nicht glaube) da der M3 ja schon seine eigene "Musik" spielt 😁
greetz