E46 Kaufberatung
hallo,
ich beabsichtige einen E46 zu kaufen.
habe bisher schon diverse foren durchsucht und auch viele nützliche sachen gefunden, worauf man achten sollte, wo die schwächen/stärken beim E46 liegen usw -> ein hoch auf das internet!! 😉
wollt jetzt einfach nochmal zur "letzten" bestätigung einige meinungen einholen.
hab mir bisher 5 bmw's angeschaut und probegefahren, die ersten 4 sind entweder wegen preis oder zustand des autos ausgeschieden.
nr. 5 ist: klick
bei der probefahrt konnte ich nichts schlimmes feststellen. alterserscheinungen (lackzustand etc) wäre soweit für mich i.o.
ich würde auch auf jeden fall vor dem kauf nochmal einen unabhängigen prüfer besuchen zwecks gebrauchtwagencheck (tüv/dekra).
was meint ihr? stimmt das preis/leistungsverhältnis?
vielen dank schonmal für eure antworten!! 🙂
mfg
mop
42 Antworten
Warum muss es eigentlich immer ein Sechszylinder sein, wenn den Leuten auch die Leistung eines 316 bzw 318i reicht???😕
Und im Kurzstreckenbetrieb wird der Verbrauch des 316i bei normaler Fahrweise sicherlich geringer sein.
Warum sollte BMW sonst die Vierzylinder gebaut haben????😕
Mein Bruder hatte mal einen 318i und ich den 320i , beides e46. Dessen Verbrauch war immer geringer als meiner. Bei gleicher Fahrweise und ähnlichem Streckenprofil.
Wenn der 316i nach einer Probefahrt dir ausreicht, dann lieber einen schönen gepflegten 316i mit guter Ausstattung, als einen 320i mit mehr Kilometer oder geringerer Ausstattung, nur weils ein Sechszylinder ist....
Und die Wartungskosten sind auch ähnlich. Von den M43 - Motoren habe ich aus meinem Bekanntenkreis durchweg gute Meinungen gehört.
Egal welcher Motor, es kann immer mal was kaputt gehen....
Achso, ja der 318i Bj 99 hatte genau die gleichen Probleme, bestimmt auch der ein oder andere 316i. Hat nicht unbedingt etwas mit der Motorisierung zu tun.
Meine Meinung.😁
316er würd ich auch nicht nehmen zu wenig leistung der 318i mit 118ps kommt in der stadt gut voran wieso sollte er nen lahmen 320er nehmen der bis 50kmh bei normaler fahrweise nicht besser zieht nur deutlich mehr verbraucht...beim e46 würd ich entweder nen 318 oder 328/330 nehmen alles andere ist wischwasch
Falsch. 323, 325, 328 gehen nahezu identisch. 320er ist etwas träger und der 330 etwas kräftiger als der 323, 325 oder 328.
denke nicht dass du den 328 mit den 323er/325ern vergleichen kannst der 328 geht unten rum deutlich besser als nen 325 der 323er ist nochmal nen tick schlechter als nen 325er jedoch merklich besser als nen 320. der 2,2er ist allerdings sahne seidenweich in der limo wenn dich der verbrauch nicht interessiert und du auf cruisen stehst. von daher entweder kleine brötchen backen mit nen 318 der für die stadt gut mitzieht oder gleich zum 328/330 greifen.
just mM
Ähnliche Themen
Ja, den M43 Motor kannst du ohne weiteres kaufen, selbst wenn da mal der fMototr draufgehen sollte, der kostet gebraucht nicht viel.
Aber lass die finger von den N42 Motoren, damit wirst du nicht Glücklich.
alle modelle bis zum e90 haben soweit ich weiß dieses mankal... die neuen wurden verstärkt aber halten auch nicht wirklich lange durch...
überleg dir das mit dem 318 wirklich...
vorallem wenn du was mit hoher leistung nimmst...
wie gesagt bekannten hat der max bis 220tkm gehalten und dann war es aus... entweder getriebe motor oder was auch immer dan hin war... ich weiss nur das der 320 unkaputtbar ist...
jedem das seine...
aber was hat bitte die ps zahl mit deinem weg zu tun???
wenn du nur mal 10km am tag fahrst dann kannst dir genauso nen kleinwagen holen oder was auch immer...
ich hatte auch täglich nur 9km von arbeit bis heim hin und zurück... hatte trotzdem nen 320...
mfg
diesen hier finde ich sehr interessant: klick
aber ich hab das gefühl, dass der viel zu viel geld dafür haben will.
wenn überhaupt irgendwo zwischen 3,5k und 4k.
was meint ihr?
jaaaa ganz sicher für 4999 der hat nen knall... von bmw direkt würd der net soviel kosten...
und mit der lauen ausstattung kann er max 3.500€ bekommen...
es ist ein 99er...
der ist zu teuer such aber weiter...
eine frage hätte ich aber...
brauchst du jetzt unbedingt einen???
warte doch auf schönes wetter...
Moin,
"unbedingt" nicht, ich hätte aber gerne einen. Grund ist, dass mir die öffentlichen Verkehrsmittel derzeit sehr auf den keks gehen (teures ticket, umsteigen, übervolle bahnen, manchmal "interessante" leute...)
was soll es bringen, auf schönes Wetter zu warten? 😁
Huhu,
hab jetzt mit dem Besitzer des 5000euro Autos telefoniert und ihm gesagt, dass ich mir das Auto anschauen werde, wenn man sich irgendwo zwischen 3000 und 4000 treffen könnte.
So 3500 +/- 200 sollte passen, oder? (vorausgesetzt beschreibung stimmt mit tatsächlichem Zustand überein)
Was sollte man denn maximal für den schwarzen 318 ausgeben?
die Ausstattung ist zwar mau, aber dafür scheint Laufleistung und Zustand zu stimmen.
und wie lange könnte man so ein Auto noch fahren? Ich weiss, dass da viele Faktoren reinspielen, aber so eine grobe Schätzung?
Vielen dank schonmal für eure antworten!
Mfg
hello again 🙂
das mit dem letzten hat sich auch erledigt. der will da wirklich noch mindestens 4500 haben.
und das kanns nich sein....
nächster kandidat: klick
deutlich mehr km laufleistung, nahezu lächerliche ausstattung, würde mir persönlich aber reichen.
so 3-4 jahre könnte das auto noch halten oder? jähriche fahrleistung wäre bei mir maximal 5000km.
meinungen?
vielen dank schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von moplor
hello again 🙂das mit dem letzten hat sich auch erledigt. der will da wirklich noch mindestens 4500 haben.
und das kanns nich sein....nächster kandidat: klick
deutlich mehr km laufleistung, nahezu lächerliche ausstattung, würde mir persönlich aber reichen.
so 3-4 jahre könnte das auto noch halten oder? jähriche fahrleistung wäre bei mir maximal 5000km.
meinungen?vielen dank schonmal!
Also entweder er hat eine unglückliche Formulierung gewählt, aber aber:"... danach alle erforderlichen Instandsetzungsarbeiten durchgeführt..." 🙄
Hört sich an wie "gefahren bis kaputt und dann wieder notdürftig gerichtet". 😁
also mit der miesen ausstattung würd ich nicht mehr als 2200€ hinlegen und dann mal paar sachen nachrüsten...
der hat mal rein nix extra...
studentenpacket...
würd mich nicht reizen...