E46 Kaufberatung

BMW 3er E46

hallo,

ich beabsichtige einen E46 zu kaufen.
habe bisher schon diverse foren durchsucht und auch viele nützliche sachen gefunden, worauf man achten sollte, wo die schwächen/stärken beim E46 liegen usw -> ein hoch auf das internet!! 😉

wollt jetzt einfach nochmal zur "letzten" bestätigung einige meinungen einholen.

hab mir bisher 5 bmw's angeschaut und probegefahren, die ersten 4 sind entweder wegen preis oder zustand des autos ausgeschieden.

nr. 5 ist: klick

bei der probefahrt konnte ich nichts schlimmes feststellen. alterserscheinungen (lackzustand etc) wäre soweit für mich i.o.

ich würde auch auf jeden fall vor dem kauf nochmal einen unabhängigen prüfer besuchen zwecks gebrauchtwagencheck (tüv/dekra).

was meint ihr? stimmt das preis/leistungsverhältnis?

vielen dank schonmal für eure antworten!! 🙂

mfg
mop

42 Antworten

der innenraum sieht auch sehr abgenutzt aus

armlehne..
und beim handbremshebel..

würde so ne mühle nicht kaufen..

MfG

Hm er kostet nur 3000 und hat unter 200tkm, das sind Pluspunkte😁

hat sich erledigt.

bei der Probefahrt musste sein Audi Starthilfe geben...
später hat mein Kumpel noch ne hübsche ölpfütze unter dem Motor entdeckt.

Suche geht weiter 🙁

starthilfe ist batterie leer
und ölpfütze ist warscheinlicht kettenkasten undicht ^^

der kettenkasten hat bei meinem alten auch leicht geschwitzt

MfG

Ähnliche Themen

ich geb dir mal nen tipp...

guck tief in deinem geldbeutel nach... was kannst du ausgeben...
so jetzt packst n stift undgehst durch...
hast 5000€ soviel wolltest du abdrücken ok

jetzt such dir ne karre für maximum 3000-3500€
geh hin schreib mängel auf(sichtbare)
guck dann teile nach was das kostet
wenn es nicht über die gewünschte summe geht nimmst die karre mit handel aber jeden cent rein...
je mehr mängel du findest desto mehr hast du später verhandlungsluft...
händler streiten alles ab... vom privat bekommst bessere konditionen...
hat der wagen motorwäsche. fahr autobahn fahr ihn warm, dann hau afs gaspedal... wenn die rumzicken dann stimmt was nicht... ne probefahrt dauert nun mal ne halbe std... tank halt 10€ wenn jemand rumzickt... schau dir jede ersichtliche lücke mit ner hellen taschenlampe an...
schau ob der dicht ist... freie werkstatt suchen hoch auf die bühne und traggelenke prüfen ob luft drin ist...

so mach ich es immer... bis jetzt hab ich keine katze im sack gekauft...

aber mein größter tipp ist lass die pfoten von 316 und 318er... ab 150 000km musst du nur geld reinpumpen da kommt eins nach dem anderen...

mfg Marko

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck2jz2jwxqwy

frag nach vhb und schau ob er den für 3700 gibt und wenn du kommst dann sag gleich 3600...
dann such fehler die er nicht genannt hat... und dann schlägst du für 3500 zu... den rest steckst du rein... ist zwar bissel gebastelt worden aber das lässt sich alles machen...
und der hat facelift...
weiss ja nicht wie weit du fahren kannst aber glaub der ist gut und für den preis...
hier... ruf an frag alles am telefon und den rest handelst du beim treffen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von LICKERT

frag nach vhb und schau ob er den für 3700 gibt und wenn du kommst dann sag gleich 3600...
dann such fehler die er nicht genannt hat... und dann schlägst du für 3500 zu... den rest steckst du rein... ist zwar bissel gebastelt worden aber das lässt sich alles machen...
und der hat facelift...
weiss ja nicht wie weit du fahren kannst aber glaub der ist gut und für den preis...

mfg

Klar,die SW-Blenden und den Spoiler hast du mal schnell entfernt aber was die Sache interessant macht,ist dieses hässlige Radio.

Also käme da eher eine Rückrüstung auf ein original Radio in Betracht und das könnte schon unnötige Kosten entstehen lassen zzgl. Arbeit etc.

Desweiteren vermisse ich,unerheblich vom Preis,das Checkheft.

Alles Top etc. kann man immer sagen...

Sonst geht er ja bis halt auf dieses billig Exterieur-Tuning,Radio und vielleicht noch die unlackierten Türgriffe,sowie die hintere Kurbelvorrichtung.

Die Differenz zu dem was der Startpreis ist,bis hin zu dem was du als guten Deal betrachtest (3500€),wird es aber etwas mager,mit 500€ alles zu machen so wie man es haben will.

Es sei denn,der TE kann mit den paar "Kleinigkeiten" Leben.

Gruß

Der hat einen N42 nennen wir es Motor.😁

Erkundige dich zuerst ganz gut über diesen Motor, ich würde mir sowas nie wieder holen.

Hier mal ein paar Aktuelle themen.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...zickt_-_316ti_n42_3er_BMW_-_E46.html

http://www.bmw-syndikat.de/.../...hzahl_im_Leerlauf_3er_BMW_-_E46.html

http://www.bmw-syndikat.de/.../...a___Motor_spinnen_3er_BMW_-_E46.html

http://www.motor-talk.de/.../...zer-fehlerspeicher-318ci-t3663818.html

http://www.motor-talk.de/.../...zer-fehlerspeicher-318ci-t3663818.html

Und das sind nur themen der letzten Tage. Da gibts noch wiel mehr zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von LICKERT

und der hat facelift...

mfg

Klar,die SW-Blenden und den Spoiler hast du mal schnell entfernt aber was die Sache interessant macht,ist dieses hässlige Radio.
Also käme da eher eine Rückrüstung auf ein original Radio in Betracht und das könnte schon unnötige Kosten entstehen lassen zzgl. Arbeit etc.
Desweiteren vermisse ich,unerheblich vom Preis,das Checkheft.
Alles Top etc. kann man immer sagen...
Sonst geht er ja bis halt auf dieses billig Exterieur-Tuning,Radio und vielleicht noch die unlackierten Türgriffe,sowie die hintere Kurbelvorrichtung.
Die Differenz zu dem was der Startpreis ist,bis hin zu dem was du als guten Deal betrachtest (3500€),wird es aber etwas mager,mit 500€ alles zu machen so wie man es haben will.
Es sei denn,der TE kann mit den paar "Kleinigkeiten" Leben.

Gruß

also was heute zu tage ein checkheft wert ist weiß ich selber...

heißt am ende man hat zu viel für sachen bezahlt um einen namen fortzuführen...
ich achte nur bei der ersten hand drauf das der wagen im bmw servie gemacht ist...
wenn du bei einem 10 jahre alten wagen nach service suchst muss der besitzer ziemlich viel geld zum rausverfen gehabt haben...
dann aber hätte er sich keinen 318i mit ner studentenausstattung geholt sondern einen mit vollbepacktem Interieu...

natürlich kannst du einen finden aber der kostet dann keine 3-4000 sonndern mal eben 7...
ich rate sowieso von einem 318i ab... verbrauch ist echt gering bei den beiden und der 4zyl. hat das selbe karossengewicht zu tragen...

doch der te sucht eben NUR nen 318i... warum auch immer...
von mir aus kann er sich ja auch nen dacia logan holen der kostet nur 5500€ ist ein neuwagen mit garantie und sparsam auch...
also was ich sagen will, ich fahr nicht nen 330d-ac schnitzer weil ich jeden cent drehn will wenn mal der service anfällt...
ich zahl in knapp 3000km wieder mal 200€ für ölwechsel und filter...
bremsen kosten auch mal schlappe 400€(zimmermann mit belüftung)
querlenker mach ich auch vorne neu... weil ich originale drin hab.... die halten wieder mal nix aus...
aber das wusste ich alles bevor ich mir nen e46 geholt hab...
vom spritverbrauch im winnter ist nicht mal die rede...

mfg Marko

Ja klar ist es nicht zwingend, bei diesem Wagen ein Checkheft zu haben, was ausschließlich bei BMW fortgeführt wurde.
Dennoch ist es doch so,dass man gerne wissen will ob das Auto regelmäßigem Service unterzogen wurde und ein Checkheft mit Stempeln vom Bosch,Pitstop etc. sind mir da lieber wie gar kein Heft.
Für Ölwechsel und Filter zahle ich für den kleinen 20d 120€,also 80€ weniger als du. Für einen schönen 330er würde ich den Aufpreis zu meinen Kosten zahlen.Kostet es beim 330i i.u das selbe?
Ein 318i Bj 2002 mit über 160tkm wird wohl trotz Checkheft keine 7000€ kosten.
Mein Checkheft ist auch lückenlos,aber diesen Preis werden ich für meinen wohl nur knapp erzielen können. oder mit Glück vielleicht etwas drüber.
Ein 320i in akzeptablen Zustand überreizt vielleicht das Budget des TE und deswegen der kleinere...

Dacia ist so eine Sache....zuwenig Statussymbol😁

Gruß

also mein grosser tarum ist immernoch ein e46 m3 schalter... mit ner vollausstattung außer der nervige reifendrucksense...

hab bis jetzt nix für meine taschen gefunden...
aber ich rieche es diesen sommer...

der 330d schnitzer macht spaß ist aber ein touring...
und automatik... 🙄
macht nicht soooviel spaß wie ne handschaltung... und beim m3 ist es liebe auf der ersten fahrt gewesen...

ich hatte noch nie nen 318 weil die mir nicht wirtschaftlich genug sind
und der verbrauch ist echt nicht die welt...
steuer war bei meinem 320i 150€=147,70€ im jahr...
versicherung mit 45% war auch nicht die welt...

jetzt zahl ich 470€=strafsteuer inklusive... 😠

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wakgtyohwiru

Ausstattung würde mir reichen.
bei dat.de steht für den ca 4700 als wert drin.

kann man sich eigentlich nach den dat werten richten? Weils ja eigentlich Händler Einkaufspreise sind?

Mfg

ja selbst die 4.7 sind meiner meinung nach zu viel für nen 318 mit serienausstattung...
der hat ja nur die pdc sensoren...
denke der gibt ihn nicht unter 5500€ her...
mein tipp und das ist der letzte: warte bis das wetter schöner wird dann kommen auch die guten raus oder du guckst mal in der zeitung nach.. tz-samstag... gibt es am bahnhof oft schon freitagabend zu kaufen... da schnappen sich solche händler die autos direkt vom rentner, verkaufen sie dann wie hier für paar tausend mehr...

Deine Antwort