E46 Ibus App + Resler-USB / Öltemperatur mit DeepOBD
Hallo Leute hat sich jemand schonmal mit der IBus App und dem Resler-Interface beschäftigt?
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Xtron 2 Din Radio anzuschaffen und über die Ibus-App mir den BC anzeigen zu lassen. Ich konnte rauslesen, dass die Öltemperatur nur durch Umwege am E46 angezeigt wird auf der APP.
Ein Umweg soll über die App DeepOBD erfolgen.
Würde gerne Erfahrungen dazu hören, ob dies möglich ist beim E46.
Beste Antwort im Thema
Dann genieße doch deine richtige Variante während die anderen den einfachen Weg nehmen und das Zwischenstück vom Android Radio umbauen was dann auch rückstandslos entfernbar ist.
Man soll ja auch Zuhause keine Mehrfachdosen benutzen sonder alles zum Sicherungskasten hin verkabeln
120 Antworten
Es geht nur in Verbindung über DeepOBD APP, oder über das ekombi, was aber wesentlich teuerer wäre.
Ich sehe die Öltemp. in der Ibus App durch starten der DeepObd App im Hintergrund. Man kann außerdem die DeepObd App noch zum Fehlerspeicher Auslesen verwenden.
Was ist bitte diese DeepOBD App? Hab noch nie was davon gehört?
Und wie meinst du dies bitte, im Hintergrund?
Ekombi habe ich auch erfunden, blos dort steht es wird auf denn Display vom Original Radio angezeigt, dieses habe ich aber nicht, sondern es war beim Kauf ein Android Radio drin.
Leider geht es wohl nicht wie beim e39 wo es im BC vom KOMBI angezeigt wird.
Das ekombi existierte zu einer Zeit als es android radios nicht mal auf dem Papier gab, deswegen steht da nicht mehr dazu da als dass es nur mit dem originalen Radiosystem funktioniert.
Mit der Ibus App kann man das allerdings auf dem Android Radio anzeigen
Am besten das hier mal durchlesen, damit muss man sich schon ein wenig eingehender beschäftigen
Ähnliche Themen
Danke für alle antworten 🙂
Die Seite hatte ich schon gelesen. Das weist für mich, I-BUS brauche ich nicht, da ich ja nur auf die Öl Temperatur aus bin.
Da diese aber nicht angezeigt wird beim e46 ... wäre es sinnlos. Nun gibt es dieses Deepmode wo schon was gefunden habe, wo man wohl ein BT Dongle im OBD Fach stecken muss und mit diesen rum fahren muss ... das Kabel statt BT wäre ja noch schlimmer. Jedenfalls zeigt diese App wie ihr sagtest, die ÖL Temperatur an...
sprich ich Bräuche „nur“ mit denn Deep BT Dongle plus App kaufen. Kostet die App dort überhaupt was wie bei I-BUS? Das hab ich nicht raus lesen können. Oder brauch man für Deep I-BUS dazu?
Ich möchte kein Codieren haben (hab dafür das BMW Programm) oder was weiß ich. Ich möchte nur Öl Temperatur.... Okay A-Getriebe Temperatur wäre noch top, aber da gibt es nix. Obwohl da ja auch ein Sensor sein muss, da es per INPA angezeigt wird.
Falls wichtig, BJ 2004 FL Cabrio 330Ci Automatik
Für dich wäre es am besten irgendwo einen temperatursensor einzubauen und eine dreiteilige 7-Segmentanzeige mit der einpflegten Kurve des Sensors irgendwo zu platzieren ... dann hast du dein Öl...
Ich erinnere mich dunkel, das hatte ich ja schon mal...
https://mago-shop.de/.../...lein-hell-Digitalthermometer-NTC::189.html
Dachte ich auch schon dran, da ich ein Manometer für Öl und Volt schon in meine e36 nachgerüstet habe. Da passt es auch finde ich, aber hm e46 soll alles Original bleiben usw man ist das schwer. Warum kann dieses I-BUS es nicht anzeigen...
nochmals kurz, also Deep Mode kann es anzeigen? Was man braucht, BT Dongle (oder hat das Kabel) und die App... man braucht NICHT extra I-BUS. Man kann I-BUS mit verknüpfen. Korrekt? Weil dann wird es darauf hinaus laufen. Wenn man mal das Glück hat eine BT Dongle zu bekommen ....
Wenn Ihr Fragen rund um die I-BUS App und gern auch zu DeepOBD etc. habt könnt Ihr Euch sehr gern an mich wenden.
Ich habe nur eine kleine Bitte hier um die Verwirrungen einiger User zu reduzieren: wir sprechen bitte immer nur von dem "Resler Interface" nicht von einem "Stick" .. auch wenn der der Form nach ähnlich sieht. Danke #dontcallitstick ;-)
Und nur mal genrell, die I-BUS App hat mit dem OBD nichts zu tun, wir gehen mit dem Resler Interface direkt an den Radio-Kabelbaum und greifen dort +12V, Masse und den I-BUS ab.. damit können wir einiges an Live Werten zeigen und auch Dinge wie Komfortblinken machen.
Beim E46 können wir ohne Hilfsmittel leider keine Öltemperatur zeigen, das geht nur mit dem benannten eKombi oder besser der App DeepOBD. Mit der App könnt ihr wie in der bekannten BMW Software nahezu alle Werte vom Fahrzeug aus alles Steuergeräten auslesen dazu auch den Fehlerspeicher lesen und löschen.
Problem hier ist das spezielle BT Interface das es nur selten zu kaufen gibt, es geht aber auch jedes Diagnose USB Interface.
Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?
Einbauanleitung Resler-USB-Interface
DeepOBD - Adapter und App einrichten und mit der I-BUS App verbinden
Zitat:
@IBUSapp_Andre schrieb am 12. November 2019 um 10:00:19 Uhr:
Wenn Ihr Fragen rund um die I-BUS App und gern auch zu DeepOBD etc. habt könnt Ihr Euch sehr gern an mich wenden.Ich habe nur eine kleine Bitte hier um die Verwirrungen einiger User zu reduzieren: wir sprechen bitte immer nur von dem "Resler Interface" nicht von einem "Stick" .. auch wenn der der Form nach ähnlich sieht. Danke #dontcallitstick ;-)
Und nur mal genrell, die I-BUS App hat mit dem OBD nichts zu tun, wir gehen mit dem Resler Interface direkt an den Radio-Kabelbaum und greifen dort +12V, Masse und den I-BUS ab.. damit können wir einiges an Live Werten zeigen und auch Dinge wie Komfortblinken machen.
Beim E46 können wir ohne Hilfsmittel leider keine Öltemperatur zeigen, das geht nur mit dem benannten eKombi oder besser der App DeepOBD. Mit der App könnt ihr wie in der bekannten BMW Software nahezu alle Werte vom Fahrzeug aus alles Steuergeräten auslesen dazu auch den Fehlerspeicher lesen und löschen.
Problem hier ist das spezielle BT Interface das es nur selten zu kaufen gibt, es geht aber auch jedes Diagnose USB Interface.Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?
Einbauanleitung Resler-USB-Interface
DeepOBD - Adapter und App einrichten und mit der I-BUS App verbinden
Hallo Andre,
du könntest gerne mir und paar andern eine Frage beantworten: Die Öltemperatur wird mir aktuell ja über DeepOBD angezeigt, nun hat aber ja die App auch die Möglichkeit die Ölmenge anzuzeigen, doch bei mir wird diese nicht angezeigt nach doppeltippen auf die Öltemp. Anzeige. Wie kann ich mir diese Anzeigen lassen?
Die Ölmenge etc. habe ich in den Einstellungen bereits angegeben.
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 12. November 2019 um 13:23:22 Uhr:
Hallo Andre,du könntest gerne mir und paar andern eine Frage beantworten: Die Öltemperatur wird mir aktuell ja über DeepOBD angezeigt, nun hat aber ja die App auch die Möglichkeit die Ölmenge anzuzeigen, doch bei mir wird diese nicht angezeigt nach doppeltippen auf die Öltemp. Anzeige. Wie kann ich mir diese Anzeigen lassen?
Das liegt einwenig an Deinem Setup für DeepOBD, meine ich. Sofern da auf der I-BUS App Page auch der TÖNS mit drauf ist, sollte der Ölstand zumindest unter den Fahrzeuginfos mit dabei sein, aber das kläre ich gern noch mal.
Die "Ölmenge (kleiner/größer 5l oder größer 7l) hat mit der Füllmengenanzeige nichts zu tun, das ist nur für die Anzeige "Motortemperatur" als Ersatz für die Öltemperatur.
Zitat:
@IBUSapp_Andre schrieb am 12. November 2019 um 13:29:24 Uhr:
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 12. November 2019 um 13:23:22 Uhr:
Hallo Andre,du könntest gerne mir und paar andern eine Frage beantworten: Die Öltemperatur wird mir aktuell ja über DeepOBD angezeigt, nun hat aber ja die App auch die Möglichkeit die Ölmenge anzuzeigen, doch bei mir wird diese nicht angezeigt nach doppeltippen auf die Öltemp. Anzeige. Wie kann ich mir diese Anzeigen lassen?
Das liegt einwenig an Deinem Setup für DeepOBD, meine ich. Sofern da auf der I-BUS App Page auch der TÖNS mit drauf ist, sollte der Ölstand zumindest unter den Fahrzeuginfos mit dabei sein, aber das kläre ich gern noch mal.
Die "Ölmenge (kleiner/größer 5l oder größer 7l) hat mit der Füllmengenanzeige nichts zu tun, das ist nur für die Anzeige "Motortemperatur" als Ersatz für die Öltemperatur.
Also ich nutze die vorgefertigte DeepOBD App Page von dir, als M54 Motor. Die Öltemperatur wird da angezeigt, genauso auch in der Ibus App.
Wenn ich die Öltemp auf der Ibus-App antippe, wechselt es auf Ölmenge, allerdings entspricht bei mir Ölmenge = Öltemperatur
Wir klären mal, wie das geht.. also ob beides geht.
Ich habe just die Configs für E46 M54 Automat und Schalter um die TÖNS Werte erweitert. Kannst Du ja mal runter laden und nur die IBUS_App.ccpage ersetzen (alte Datei ideal mal sichern).. und schauen ob das geht.
Merci, ich gebe dir Feedback morgen ob es klappt. Ich nehme an, du hast die Datei im Wiki hochgeladen unter E46?
Also habe die neue .ccpage ersetzt, aber deepobd zeigt nach wie vor nur die 4 Uhren an und auf der Ibus App ist öltemp = Ölstand.
Quelle war E46 M54_Schalter
Das war prinzipiell richtig, aber irgendwas hat mit dem Upload nicht gestimmt.
Ich habe die Konfigs eben noch mal neu hoch geladen.
Probiere es bitte noch mal:
http://download.speedy-pics.de/uploads/android/DeepOBD.rar