E46 Elektroprobleme
Moin erstmal,
Bin neu hier und seid ungefähr zwei Monaten stolzer Besitzer eines e46 320i (1998) habe viele Motorteile erneuert einfach weil der Wagen schon ein wenig älter ist ging auch alles gut aus.
-Radio hat aus irgendeinem Grund kein Dauerplus dafür aber der CD Player hinten und der Zigarettenänzunder hat auch dauerplus????
- So meine Sitzheizung ging seit Anfang an nicht wenn ich den Knopf für die Sitzheizung drücke leuchtet es nh Sekunde grün und geht sofort wieder aus.
- Wenn ich etwas in mein Zigarettenanzünder stecke sei es ein Adapter zum laden oder sonst irgendwas Brennt der Adapter sofort durch.
- So nun wollte ich mir Bluethooth nachrüsten und zwar habe ich dafür meinen CD Spieler hinten rausgebaut und ein Adapter drangeschlossen am Anfang hat der Wagen den CD Leser erkannt also am Radio das Signal ob man sich mit dem Adapter verbinden kann kam nicht immer also nur ab und zu als man das Auto startete hörte man über die Boxen wenn ich Gas gegeben habe, die Ventilatoren der Klimaanlage und ein Rauschen.
Daraufhin habe ich gedacht das die Kabel nicht richtig drin sind also Wagen aus und einmal Raus und wieder rein(Der Adapter war ein wenig Heiß geworden als ich ihn anfasste) so Wagen wieder an und zack der Adapter war Tot.
Sicherungen habe ich alle gecheckt traue mich da jetzt aber erstmal nicht ran wollte mal erstmal hier nach Vermutungen und Vorschlägen fragen.
Danke schonmal für alle Antworten.
Maxim
23 Antworten
so... sorry das es so lange gedauert hat aber habe erst grade von nem Freund ein Multimeter bekommen.
Lichtmaschine scheint ok zu sein, Batterie hat normale werte wenn der Motor aus ist und wenn er an ist.
Wie hoch ist denn der Ladestrom der LM?
Moin @cougi
Wie genau messe ich die? Also Batterie hat wo der Motor aus war angezeigt 12,38 und wo Motor an war um die 13,98
LM messwn wen Motor läuft ca 14 Volt ist ok.
Ähnliche Themen
Das kann sich aber mit höherer Drehzahl ändern,ich würde da mal über das gesamte Drehzahlband schauen wie hoch die Ladespannung geht.
Die Adapter werden ja nicht ohne Grund so heiß oder brennen durch.
Zitat:
@XimLeR schrieb am 19. Juni 2021 um 14:48:00 Uhr:
Moin @cougi
Wie genau messe ich die? Also Batterie hat wo der Motor aus war angezeigt 12,38 und wo Motor an war um die 13,98
wenn ich nicht irre gibt es auch bei E46 noch ganz andere Probleme wenn die Spannung deutlich zu hoch wird.
Mal fahren mit Anzeige der Spannung im BC.... und beobachten.
Spannung auch mal an den Steckdosen/ Zigarettenanzünder messen.
Hat da wer was auf z.B. 24 V umgebastelt?
"Radio", also Radioanschluss hat kein Dauerplus?.... serienmässig ist auch das nicht m.W.
Die verwendeten Adapter passen zur benötigten Leistung?
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 20. Juni 2021 um 00:52:48 Uhr:
wenn ich nicht irre gibt es auch bei E46 noch ganz andere Probleme wenn die Spannung deutlich zu hoch wird.
Mal fahren mit Anzeige der Spannung im BC.... und beobachten.
Spannung auch mal an den Steckdosen/ Zigarettenanzünder messen.
Hat da wer was auf z.B. 24 V umgebastelt?"Radio", also Radioanschluss hat kein Dauerplus?.... serienmässig ist auch das nicht m.W.
Die verwendeten Adapter passen zur benötigten Leistung?
Ist nh gute Vermutung werde nachmittags mal die Steckdosen/Zigarettenanzünder überprüfen…
Das mit dem Radio wusste ich gar nicht, habe da nur irgendwie logisch gedacht weil man das Radio ja auch mal ab und zu benutzen will wenn die Zündung mal aus ist??.Aber danke wieder was neues gelernt??
Gruß
ML
Das Radio hat Dauerplus,kommt auf das Radio an.
Hatte bei mir das Business zurück gerüstet,das neuere mit der Mode Taste arbeitet auch ohne Zündung.
Dann hab ich wegen dem Antennenanschluß wieder das ältere mit CD Taste eingebaut,das geht nur über Zündung.
Moin Moin, und zwar habe ich gestern bei meinem E46 die Buchse/ Steckdose des Zigarettenanzünders ausgetauscht und musste bedauerlicherweise feststellen, dass die Steckdose trotzdem nicht funktioniert… Kann mir dort jemand helfen? Der Knopf lässt sich rein drücken aber wird weder beheizt noch springt er wieder auf die Ausgangsstellung zurück…
Als nächstes werde ich mir nochmal die Sicherung anschauen. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich tun könnte, da die Beleuchtung vom Aschenbecher ja auch funktioniert…