ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Elektroprobleme

E46 Elektroprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:16

Moin erstmal,

Bin neu hier und seid ungefähr zwei Monaten stolzer Besitzer eines e46 320i (1998) habe viele Motorteile erneuert einfach weil der Wagen schon ein wenig älter ist ging auch alles gut aus.

-Radio hat aus irgendeinem Grund kein Dauerplus dafür aber der CD Player hinten und der Zigarettenänzunder hat auch dauerplus????

- So meine Sitzheizung ging seit Anfang an nicht wenn ich den Knopf für die Sitzheizung drücke leuchtet es nh Sekunde grün und geht sofort wieder aus.

- Wenn ich etwas in mein Zigarettenanzünder stecke sei es ein Adapter zum laden oder sonst irgendwas Brennt der Adapter sofort durch.

- So nun wollte ich mir Bluethooth nachrüsten und zwar habe ich dafür meinen CD Spieler hinten rausgebaut und ein Adapter drangeschlossen am Anfang hat der Wagen den CD Leser erkannt also am Radio das Signal ob man sich mit dem Adapter verbinden kann kam nicht immer also nur ab und zu als man das Auto startete hörte man über die Boxen wenn ich Gas gegeben habe, die Ventilatoren der Klimaanlage und ein Rauschen.

Daraufhin habe ich gedacht das die Kabel nicht richtig drin sind also Wagen aus und einmal Raus und wieder rein(Der Adapter war ein wenig Heiß geworden als ich ihn anfasste) so Wagen wieder an und zack der Adapter war Tot.

Sicherungen habe ich alle gecheckt traue mich da jetzt aber erstmal nicht ran wollte mal erstmal hier nach Vermutungen und Vorschlägen fragen.

Danke schonmal für alle Antworten.

Maxim

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bitte prüf mal die Masse Leitungen in Motorraum, das klingt für mich nach Überlastung.

 

Auch bitte die Kabel an der Batterie mal prüfen (Kontakte)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:36

@wildhase86 wie erkenne ich eine Überlastung? Kabel verschmort oder in welche Richtung geht das eher?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:40

@wildhase86

Dc797cfe-90c6-4fe9-8a48-da106df6647b

Das ist die plus Leitung, Masse ist meist braun oder schwarz. Rot ist immer plus.

Wobei der Kontakt auch nicht gerade berauschend aussieht!

 

Wie gesagt wurde, braun oder schwarz ist die Farbe von Masse (minus) das an die Karosserie geht

Darf man fragen was da noch zusätzlich am Pluspol hängt? Das was du fotografiert hast ist der Stützpunkt B+ vorne im motorraum, mich würde gerade brennend interessieren was da zusätzlich mit Strom versorgt wird (kleiner Kasten mit Sicherung)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:49

@wildhase86

So müsste das richtige diesmal sein… sorry für das Bild vorher.

Habe mich auch gewundert warum da noch ein Kabel dran hängt hast du vielleicht eine Vermutung?

@shadytuner

Danke dir für die Info

Image
Image

Mich würde eher mal interessieren wie ein Ladeadapter im Zigarettenanzünder durchschmoren kann.

Kann eigentlich nur passieren wenn die anliegende Spannung zu hoch ist.

Hast du die mal gemessen?

Nicht das der Laderegler der Lichtmaschine durch ist,würde auch den heißen Adapter erklären.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:54

@bloetschkopf habe gerade keinen Spannungsmesser hier werde ich morgen mal machen!

Ja das wäre das nächste gewesen die Landespannung zu messen….

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:59

@wildhase86 mir ist gerade eingefallen das das Zusatzkabel von der verbauten Gas Anlage stammt

Ok, danke für die Info

Wie alt ist die Lichtmaschine ?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:06

Weiß ich nicht genau habe die noch nicht gewechselt Vorbesitzer hat mir paar Rechnungen und ein paar Eintragungen mitgegeben ist aber keine von der Lichtmaschine dabei schätze aber mal etwas älter :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Elektroprobleme