ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio FL - Standard Soundsystem

E46 Cabrio FL - Standard Soundsystem

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. November 2017 um 23:59

Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage, bin gerade auf der Suche nach einem E46 Cabrio mit dem Facelift und mich interessiert das Lautsprechersystem, das Standardmäßig verbaut ist. Wenn ich mir die Autos ansehe haben alle hinten jeweils zwei Lautsprecher, und vorne jeweils einen unten und ein 2-Wege System neben dem Türgriff. Machen zusammen 10. So wie ich gelesen habe hat das Standard System 6 Lautsprecher, und das Hifi-Lautsprechersystem mit integriertem Verstärker 10 Lautsprecher. Gehe ich richtig davon aus, dass also alle E46 Cabrios das Hifi Lautsprechersystem drin haben? Nur ein Teil der Inserate hat dies nämlich in der Ausstattungsliste vermerkt. Oder ist bei vielen das Standardsystem drin und die Abdeckungen sind innen leer? Bin da etwas verwirrt..

Dankeschön schonmal im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Harman Karton System ist okay, aber alles andere als HiFi. Ein guter Umbau liegt bei ca. 1500-2000 Euro.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. November 2017 um 14:10:56 Uhr:

Zitat:

@Know-How schrieb am 25. November 2017 um 13:43:56 Uhr:

8 Lautsprecher Standardmäßig also, vielen Dank, das ist die Info die ich gesucht habe. So wie ich gelesen habe hat das Hifi-Lautsprechersystem auch eine zusätzliche Endstufe verbaut. Wäre also die bessere Soundbasis für den zukünftigen Wagen. Wenn man da noch nen Sub dazuinstalliert, hat man dann ne halbwegs passable Musikanlage?

Gruß

Beim Hifi System gibt es keine zusätzliche Endstufe ,nur beim Harman Kardon System. Beim Hifi System wurde aber oft das BMW Professional mit etwas mehr Ausgangsleistung geordert.

Gibt es wohl !

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 28. November 2017 um 07:25:33 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. November 2017 um 14:10:56 Uhr:

 

Beim Hifi System gibt es keine zusätzliche Endstufe ,nur beim Harman Kardon System. Beim Hifi System wurde aber oft das BMW Professional mit etwas mehr Ausgangsleistung geordert.

Gibt es wohl !

Kann mich nur anschließen, gibt es tatsächlich

Zitat:

@donBogi schrieb am 28. November 2017 um 07:29:11 Uhr:

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 28. November 2017 um 07:25:33 Uhr:

 

Gibt es wohl !

Kann mich nur anschließen, gibt es tatsächlich

Wo soll die denn verbaut sein? Nach meinen Infos gibt es nur beim Harman Kardon System den unten abgebildeten Verstärker ein anderer ist im Teilekatalog auch nicht aufgeführt. Also ist der auch nicht original. Kann sein das es bei der Limo Touring oder Coupe anders ist.

Screenshot-711
Screenshot-712

Sieht man doch, Nummer eins :D

Habe bei mir das bav sound system installiert.absolut Plug&Play ohne jegliches bohren und schleifen.

Für das Geld der absolute Hammer. Kann jetzt nur noch über den Schweizer Importeur kaufen.

https://www.bavsound.com/Stage-One

Die bavsound Lautsprecher sind ja ganz interessant, aber laut den Bildern, fehlen im Cabrio die hinteren 2 kleinen Lautsprecher oder ist das einfach nur ein Beispielbild? Denn die, die man da mitgeschickt bekommt mit 20 mm, sind definitiv zu klein

UPS sind ja doch die richtigen ??

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 28. November 2017 um 22:45:45 Uhr:

UPS sind ja doch die richtigen ??

Bei Youtube gibts auch einbauvideos ,echt klasse gemacht und die Qualität ist echt gut.

https://www.youtube.com/watch?v=qIHd-yj2Sr8

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 28. November 2017 um 20:07:55 Uhr:

Die bavsound Lautsprecher sind ja ganz interessant, aber laut den Bildern, fehlen im Cabrio die hinteren 2 kleinen Lautsprecher oder ist das einfach nur ein Beispielbild? Denn die, die man da mitgeschickt bekommt mit 20 mm, sind definitiv zu klein

Beim Cabrio E 46 kommen hinten 13 cm Lautsprecher hinein. Das Set von Bavsound liegt mit 447 Euro im oberen Preisbereich. In der Detailbeschreibung zu dem Kompletteinbauset sind 100 mm Heckseitenlautsprecher angegeben, die passen wenn nur mit einem Adapterring. Mit den 13 cm Audio System Lautsprechern hat man mehr Schalldruck und Nennbelastbarkeit und zahlt fast 180 Euro weniger.

 

Screenshot-727

Hast du mal einen Link so man das ganze Set vom Audio System zu sehen bekommt?

Denn ich finde immer nur einzelne Sets für vorne, bei denen dann immer der Hochtöner fehlt, den ich aber schon gerne hätte.

Laut dem YouTube Video war es wirklich nur Plug und Play beim Cabrio.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 29. November 2017 um 23:27:20 Uhr:

Hast du mal einen Link so man das ganze Set vom Audio System zu sehen bekommt?

Denn ich finde immer nur einzelne Sets für vorne, bei denen dann immer der Hochtöner fehlt, den ich aber schon gerne hätte.

Laut dem YouTube Video war es wirklich nur Plug und Play beim Cabrio.

Links darf man hier nicht posten.

Google einfach nach Audio System X165 16 cm Lautsprechersystem und Audio System RADION 130 FL Koaxiallautsprecher für Kfz, Schwarz und Gelb. Als Endstufe ist die Ground Zero GZRA Micro vier 4 x 60 Watt RMS an 4 Ohm ideal. Die ist hochwertig sehr klein und kompakt und hat viel Leistung. Die zusätzliche Endstufe funktioniert aber nur wenn Du Dir ein anderes Radio mit Chinch Ausgängen einbaust.

Ich habe das PUMPKIN Android 7.1 Octa Core Autoradio Mono Receiver für BMW 3er E46 mit Bluetooth Navi ( 32GB + 2GB ) Unterstützt DAB+ WLAN Mirrorlink OBD2 Subwoofer USB MicroSD DVD CD Player 7 Zoll Display drin.

Als Subwoofer habe ich einen Gehäuse Aktiv Subwoofer mit 16 Liter Volumen und 25 cm Subwoofer verbaut, der ist auch Audio System. Der heißt Subframe R 10 FLAT Active 25cm Reserverad Aktiv Subwoofer. Habe alles bei Amazon gekauft.

Du benötigst dafür auch noch einen Durchgang für den Ski Sack, den kann man beim Cabrio problemlos nachrüsten. Die Türen und Reserveradmulde müssen komplett mit Alubutyl gedämmt werden.

Das System läuft bei mir schon seit 1 1/2 Jahren völlig problemlos.

Mit dem System hast Du einen Mords Bass und glasklaren Klang im Cabrio, auch offen. Du musst allerdings auf das Reserverad verzichten:)

Anbei ein paar Bilder.

 

Dsc04734
Dscf0380
Dscf7393
+4

Den Ski Sack habe ich bereits. Der Besitzer vor mir hat auch sämtliche Kabel für einen Subwoofer verlegt und extra andere sitze gekauft. Allerdings müssen vorne neue Kabel verlegt werden, da der Vorbesitzer die Kabel durchgetrennt hat.

Aber fehlt dem Set nicht der kleine Hochtöner für vorne? Eventuell Ersatz von einer anderen Marke dafür?

Und das Set das du ansprichst, kostet in der E46 Variante mit den Adapterringen 238 Euro und sind komplett schwarz.

Die schwarz gelben kosten 168 und sind aber ohne Adapterringe.

Welches ist das richtige?

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 30. November 2017 um 18:40:14 Uhr:

Den Ski Sack habe ich bereits. Der Besitzer vor mir hat auch sämtliche Kabel für einen Subwoofer verlegt und extra andere sitze gekauft. Allerdings müssen vorne neue Kabel verlegt werden, da der Vorbesitzer die Kabel durchgetrennt hat.

Aber fehlt dem Set nicht der kleine Hochtöner für vorne? Eventuell Ersatz von einer anderen Marke dafür?

Und das Set das du ansprichst, kostet in der E46 Variante mit den Adapterringen 238 Euro und sind komplett schwarz.

Die schwarz gelben kosten 168 und sind aber ohne Adapterringe.

Welches ist das richtige?

Bei dem von mir aufgeführten Set sind die beiden Hochtöner jeweile für vorne und hinten, vier Tief Mitteltöner 2 Frequenzweichen und das Einbau Material mit dabei. Man muss die Hochtöner vorne aber umbauen, die original Hochtöner sind eine Einheit hinter dem Spiegeldreieck. Ich habe die alten Hochtöner selber mit der Stichsäge aus dem Gehäuse ausgeschnitten und die vom Audio System mit Heißkleber pass genau mit Heißkleber eingeklebt, dir passen vom Durchmesser genau da rein.

Bei dem Komplett Set von BAV Sound sind Komponenten bei den Front Lautsprechern dabei die von der Form so gar nicht passen können. Sofern das nicht schon alles jemand eingebaut hat würde ich die Finger davon lassen, denn umtauschen ist bei Bestellung in USA nicht.

Danke für die Hilfe.

Der Umbau hat noch ungefähr drei Monate Zeit. Gebe aber gerne ein Feedback ab, ob ich es hinbekommen habe :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio FL - Standard Soundsystem