ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio FL - Standard Soundsystem

E46 Cabrio FL - Standard Soundsystem

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. November 2017 um 23:59

Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage, bin gerade auf der Suche nach einem E46 Cabrio mit dem Facelift und mich interessiert das Lautsprechersystem, das Standardmäßig verbaut ist. Wenn ich mir die Autos ansehe haben alle hinten jeweils zwei Lautsprecher, und vorne jeweils einen unten und ein 2-Wege System neben dem Türgriff. Machen zusammen 10. So wie ich gelesen habe hat das Standard System 6 Lautsprecher, und das Hifi-Lautsprechersystem mit integriertem Verstärker 10 Lautsprecher. Gehe ich richtig davon aus, dass also alle E46 Cabrios das Hifi Lautsprechersystem drin haben? Nur ein Teil der Inserate hat dies nämlich in der Ausstattungsliste vermerkt. Oder ist bei vielen das Standardsystem drin und die Abdeckungen sind innen leer? Bin da etwas verwirrt..

Dankeschön schonmal im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Da mein China-Navi grade noch warten muss, will ich mal probieren, was die Original-Lautsprecher können :D

Ich habe hier eine kleine Endstufe mit 2x35Watt an 4Ohm, die Plug&Play in den Radiokabelbaum mit reinkommt.

Bin gespannt, ob das was am Originalradio bringt.

In Zukunft kommt dann ein Eton POW oder AudioSystem M135 Evo mit richtiger Dämmung rein. Auch dafür sollte die kleine Endstufe mehr Unterstützung sein, als das Radio alleine.

In meinem Compact war ein Rainbow Audio Frontsystem mit Audio SystemF4 Endstufe und 25er Hertz Subwoofer drin... Das war soo schön, sauber und druckvoll...

Irgendwie dachte ich mir, ich mach nicht wieder einen kompletten Ausbau (man wird ja auch älter... Bla bla..) aber je mehr ich das gekrächze höre, desto näher komme ich dem wieder.

So, dann will ich mal eine Leiche aus dem Forum ausgraben.

Ursprünglich hatte mein Cabby ein HK-Soundsystem drinnen. Dieses hatte jedoch einer der unzähligen Vorbesitzer irgendwann teilweise rausgerissen und andere Lautsprecher verbaut, welche aber noch immer über die original HK-Endstufe laufen, da einer der vorderen Lautsprecher leider hinüber ist, bin ich jetzt gezwungen mich diesem Thema anzunehmen. Das Radio ist ein Avin Avant 4.

Bestellt habe ich jetzt Dämm-Material und die Audio System Evo Lautsprecher für den e46.

Wie gesagt lief das Ursprünglich verbaute 2-Wege-System über die HK-Endstufe. Bei dem System von Audiosystems sind Frequenzweichen dabei. Muss ich diese anschließend oder kann ich diese anschließen? Eigentlich übernimmt ja die HK-Endstufe die Trennung des Signals.

Dann habe ich mal in meinen Altbeständen gekramt und festgestellt, dass ich noch eine funktionierende 2Kanal Einstufe von rockforf habe (P200-2) und einen kleinen Sub von Hififonics mit 10 Zoll.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich diese Komponenten ja eventuell verwenden und damit den originalen HK-Sub ersetzen könnte, falls möglich. Hat jemand von euch den HK-Sub im Cab ersetzt? Welche Durchmesser passen hier. Ich habe mir überlegt für den Sub eine entsprechende Platte zurecht zu zimmern und ihn einfach als (ich glaube freu Air) in der Skisacköffnung laufen zu lassen. Also nahezu am gleichen Ort wo sich derzeit der HK-Sub befindet.

Wäre es möglich die Lautsprecher weiterhin einfach über die HK-Endstufe laufen zu lassen und parallel dazu die Rockford einzubauen?

Ich glaube das wäre am wenigsten Aufwand vom Kabelverlegen her, dann müsste ich nur das Chinch-Kabel und Masse , sowie Plus verlegen und die Kabel für den Sub.

Über Ideen, Tipps, Vorschläge und Kritik freue ich mich.

 

VG Marcel

Das hat aber mit dem Standard Sound-System grad gar nichts zu tun.

Zu dieser Bastelfrage solltest du vielleicht einen neuen Thread eröffnen, damit du Antworten bekommst.

Hahaha ja. Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Ich werde einen neuen Thread eröffnen, wobei ich schon die Frage mit dem Sub klären könnte. 10 Zoll passen und es werden im Inet entsprechende Gehäuse angeboten.

LG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio FL - Standard Soundsystem