ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46, Bj. 2004. 320 ci, Cabrio Zu hoher Benzinverbrauch

e46, Bj. 2004. 320 ci, Cabrio Zu hoher Benzinverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2018 um 9:03

Moin Leute. Brauche mal eure Hilfe. Mein e46 320 cdi, Cabrio, verbraucht laut BC, ca 14 bis 15 Liter. Allerdings nur Stadtverkehr. Auch nur Kurzstrecke. Mein Vorgänger, e36 320 i, dagen nur, bis zu 12 Liter. Der 46 er steht auf 18 Zoll Felgen. Und der Motor macht geräusche, als wenn ein Triebwerk startet, Jault auf, beim Gas geben. Kann da was kaputt sein, oder ist da ein tuning mögliche Ursache. Wo und wie kann ich das checken.

Danke euch im voraus schon mal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

14 Liter wäre ja das doppelte was ein 320Cd verbraucht das wäre schon abnormal, beim 320ci ist das schon auch seltsam aber noch im rahmen falls ein defekt vorliegt ausserdem, heißt es beim diesel cd nicht cdi, ist ja kein Benzer.

Bezeichnungen...

"i" steht doch für "Injection". Rate mal warum die entsprechenden VAG Motoren T(urbo)D(iesel)I(njection) benamst werden. ;) Da gabs glaube ich sogar mal einen Streit weshalb BMW die Diesel "td" und "tds" nannten und eben nicht tdi.

Egal, 14l ist für einen 320er Diesel mindestens 100% zu viel. Da ist definitiv was kaputt.

Nochmal, der TE hat keinen Diesel, sondern einen Benziner

Das ist uns glaub schon allen bewusst @He-Man42

 

@DeJe63 bei BMW gibts halt nur das i für Benziner und d für Diesel, weiß auch nicht warum die anderen Hersteller es so kompliziert machen müssen :D

Ich hab das d mal aus dem Titel entfernt.

 

Ansonsten kam hier von einem gewissen User wieder der gewohnte Anteil an Schwachsinn, der entsteht, wenn man keine Ahnung hat, aber nicht die Fre Finger still halten kann . :rolleyes:

 

Der hohe Verbrauch in Verbindung mit dem Geräusch schreit geradezu Falschluft. Also hier mal wieder meine Auflistung...

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 10. September 2018 um 16:25

Super, Dankeschön. Das ist mal ne Ansage. Wer ich nie drauf gekommen. Meine so zu suchen. Geahnt habe ich auch schon Falschluft. Na da gehe ich WE gleich bei. Werde dennoch die Sonden wechseln. Sind noch die ersten. Der Wagen ist 181.000 km gelaufen. Schaden kann es nicht. Will ihn ja auch länger fahren.

Werde dann berichten.

Nochmals Thx. :-)

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. September 2018 um 11:15:22 Uhr:

Ich hab das d mal aus dem Titel entfernt.

Ansonsten kam hier von einem gewissen User wieder der gewohnte Anteil an Schwachsinn, der entsteht, wenn man keine Ahnung hat, aber nicht die Fre Finger still halten kann . :rolleyes:

Der hohe Verbrauch in Verbindung mit dem Geräusch schreit geradezu Falschluft. Also hier mal wieder meine Auflistung...

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46, Bj. 2004. 320 ci, Cabrio Zu hoher Benzinverbrauch