ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Aussenspiegel defekt, man kann beide Seiten nicht verstellen

E46 Aussenspiegel defekt, man kann beide Seiten nicht verstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2011 um 0:02

ich habe mir letzte woche ein E46 328i gekauft. aber hab probleme mit meinen aussenspiegel und zwar kann ich sie nicht verstellen weder links noch rechts. alle sicherungen sind probiert und sind einwandfrei. der joystick für die verstellung ist etwas locker, ist das üblich? was würde micht das kosten?

wäre super nett wenn einer einen tip hat:)

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 30. Juli 2011 um 5:40

Zum Thema "Bordsteinfunktion": Ich kenne das auch so, daß bei elektr. Spiegeln der rechte Spiegel runterfährt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ist bei meinem VFL nicht so. Gab es das erst ab Facelift, oder liegt bei mir ein Defekt vor? Oder kann man das evtl. freischalten? Da geht ja einiges beim Technikwunder E46.

am 30. Juli 2011 um 6:49

Ob Dein Fzg mit dieser Funktion ausgestattet ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Aktiviert wird diese Funktion so:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs und Einstellung des Spiegelverstellschalters auf Stellung "Fahrerspiegel" ist die Bordsteinautomatik deaktiviert.

Bei Einstellung des Spiegelverstellschalter auf Stellung "Fahrerspiegel" wird der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die maximale untere Position verstellt.

am 30. Juli 2011 um 6:56

So kenne ich das auch. Bzw. muss der Versteller bei VW auf rechts stehen. Aber bei VW geht er erst wieder hoch wenn man eine bestimmte Geschw. erreicht. Das ist schlecht wenn man vom linken Fahrbahnrand losfahren will. VW eben!:rolleyes:

Naja wenn man sich erstmal an diesen "Service" gewöhnt hat, fällt es schwer darauf zu verzichten. Wie beim PDC. Daß ich mal ohne Abstandswarner einparken konnte!? Wahnsinn.:D

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von dete320cabrio

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

War vielleicht eine Türverkleidung vorne ab und du hast beim wieder anschrauben mit einer Schraube eines der Kabel getroffen?

Nö, hab ich nicht. Ich habe den Wagen erst am Di. gekauft und bei der Übergabe funktionierte alles einwandfrei - und der Vorbesitzer hat mit Sicherheit nicht selbst am Auto geschraubt (Geschäftsmann)

ich habe das gleiche problem. war gestern beim elektriker der auf bmw spezalisiert ist. er hat sich das angeschaut. und hat mir garantiert das es am kabelbruch sein müsse.

Hier ist noch mal eine lesbare Version, das andere war ein Versuch vom Handy, aber das lassen wir wohl lieber zukünftig!

Ich habe das gleiche Problem, denn ich habe bei meinem 2006er Coupe elektrisch anklappbare Spiegel (Linbus) mit samt anderem Spiegelschalter nachgerüstet.

Bei einem Test hat alles funktioniert außer das Anklappen, da das noch nicht codiert war! Bei einer Probefahrt spielten die Spiegel auf einmal verrückt, denn die Spiegelgläser fuhren auf einmal in alle möglichen Richtungen; auch wenn das Auto aus war! Und wenn ich die Spiegel verstellen wollte, dann bewegten sie sich in eine völlig andere Richtung als ich den Knopf gedrückt hatte!!!

Nach der gestrigen Ausfahrt geht gar nichts mehr, weder Anklappen noch Memory oder Verstellen! Das Einzige was noch geht, ist die Bordstein-Automatik! Im FS steht: Fahrerspiegel antwortet nicht!!!

Bei den alten Spiegeln ist manchmal der Spiegel in der Borsteinfunktion hängen geblieben, aber das war nur sekundär und meistens wenn die Batterie nach längeren Fahrpausen abgeklemmt war. Der Eintrag im FS war vorher auch schon öfter drin, aber der richtige Ärger hat erst nach dem Umbau angefangen.

Ich werde heute zur Probe mal zurückrüsten, dennoch wäre ich für alle Tips dankbar!!!

Ich habe heute den Fahrerspiegel gegen den werksmäßig verbauten Spiegel ausgetauscht und alle Funktionen gingen einwandfrei; selbst die Anklappfunktion ging, aber natürlich nur beim Beifahrerspiegel!

Von daher ist klar, dass der Nachrüstfahrerspiegel ein Defekt hat!!!:mad:

Kennt zufällig jemand eine Firma, wo man soetwas Instandsetzen lassen kann?

hallo,

bin neu hier und habe nach einigen anderen Problemen mit dem BMW seit heute Morgen das gleiche Problem.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges senkt sich der rechte Speigel ab in die Bordsteinkanten Position, obwohl ich diese Position anders eingespeichert habe.

D.h. grundsätzlich funktioniert die Spiegeleinstellung aber eben nicht über den Einstellknopf.

Deshalb würde ich auch auf ein Kontaktproblem tippen.

Bei mir war es das Außenspiegel-Steuergerät

Rep.Satz Antrieb Memory Fahrerseite

am 30. Januar 2013 um 16:49

@ dete320cabrio, habe genau das gleiche Problem.

was hast du gemacht ?

lebst du jetzt damit ?

oder ging das Problem von alleine weg wie bei dem anderen kollgen hier im Forum ?

am 30. Januar 2013 um 21:59

Ich war am Verstellen der Außenspiegel als sie sich plötzlich nicht mehr bewegt haben. Seitdem funktioniert das Verstellen nicht mehr. Was tun?

Hi all,

ich hatte das gleiche Problem. Spiegelverstellung beide Seiten tot, Anklappfunktion tot, Rückwärtsgang nur Beiklappen rechts bis Anschlag unten, Spiegelheizung links tot.

Problem war Kabelbruch Fahrerseite und wurde durch Tausch http://de.bmwfans.info/parts/catalog/67136961406/, wie Maverick schon gepostet hat, gelöst. Leider ist das Kabel nicht vom Steuergerät trennbar, sonst wär's billiger zu lösen. Eine dauerhafte Reparatur des Leiterbahnkabels ist mir auch nicht gelungen.

Gruß pille

Hallo,

hast Du die Angelegenheit seinerzeit eigentlich in den Griff bekommen? Mein E46 Cabrio hat die gleichen Probleme. Alles tot, nur Bordsteinautomatik funktioniert. Aber immer und ganz runter, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von dete320cabrio

Gibt es bereits hilfreiche Neuigkeiten zum Defekt?

Ich habe gerade das gleiche Problem: Außenspiegel mit Bordsteinfunktion (E46 330CI Cabrio EZ 2004), beide Spiegel funktionierten bislang problemlos - urplötzlich können beide Spiegel nicht mehr gesteuert werden, wobei die Absenkautomatik beim Einlegen des Rückwärtsgang weiterhin funktioniert (lässt sich aber trotz Umlegen des Schalters auch nicht abschalten) ????

Hat jemand eine Idee?

Wird wohl auch am Kabel liegen. Ich habe den Reparatursatz verbaut und gut war. Andere Lösungen sind meines Wissens nach auch nirgends aufgetaucht.

Ist schon sch...e, so ein empfindiches Kabel in dem Klappmechanismus zu verbauen.

Gruß pille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Aussenspiegel defekt, man kann beide Seiten nicht verstellen