ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Aussenspiegel defekt, man kann beide Seiten nicht verstellen

E46 Aussenspiegel defekt, man kann beide Seiten nicht verstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2011 um 0:02

ich habe mir letzte woche ein E46 328i gekauft. aber hab probleme mit meinen aussenspiegel und zwar kann ich sie nicht verstellen weder links noch rechts. alle sicherungen sind probiert und sind einwandfrei. der joystick für die verstellung ist etwas locker, ist das üblich? was würde micht das kosten?

wäre super nett wenn einer einen tip hat:)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

 

seit gestern Nachmittag habe ich auch ein komisches Problem.

 

Ich habe an meinem Fahrzeug (330Ci, BJ2004, Sitzmemory) den Fahrersitz und dementsprechend auch die Spiegel neu eingestellt. So weit so gut. Jetzt aber kommt der unangenehme Teil.

 

Bis dato funktionierte alles vorschriftsmäßig. Seit dem Verstellen hat zunächst die Bordsteinabsenkung nur dann funktioniert, wenn sie wollte. Mal ist sie bis zum unteren Endanschlag gefahren, mal wurde der Spiegel nur um ein paar Grad gekippt.

Die Verstellung des Beifahrerspiegels ist auch nur innerhalb sehr enger Grenzen analog zur Bordsteinabsenkung möglich.

Weiterhin konnte man heute morgen sehr schön sehen, dass die Spiegelheizung auf der Beifahrerseite auch nicht mehr funktioniert, da hier der Spiegel nicht abgetaut ist.

Auf der Fahrerseite funktioniert alles einwandfrei.

 

Liegt hier ein schwerwiegenderer Defekt (evtl. Kabelbruch) vor, oder spielt einfach nur die Memoryfunktion verrückt? Sind Fehler am Spiegel per Fehlerspeichereintrag erfasst?

 

Grüße

 

Chrisok

am 3. Februar 2014 um 9:06

Da die Linke bzw. Fahrerseite einwandfrei funktioniert, würde ich auf der Beifahrerseite auf einen Kabelbruch, ggf. offene Leitungsisolierungen die sich berühren schließen.

Gruß

Hallo!

Hast du diesen Schalter noch?

Zitat:

Original geschrieben von atamercan

Hallo!

Hast du diesen Schalter noch?

Hallo,

als kurze RÜckmeldung zu meinem Problem: Der Spiegelmotor vom Beifahrerspiegel war defekt. Nachdem dieser ersetzt wurde, funktionierte auch wieder die Heizung wie gewohnt. Ergo ist der Schalter natürlich noch in meinem Auto:)

Grüße

Chrisok

Zitat:

@SilWal schrieb am 30. Januar 2013 um 23:02:56 Uhr:

Hi all,

ich hatte das gleiche Problem. Spiegelverstellung beide Seiten tot, Anklappfunktion tot, Rückwärtsgang nur Beiklappen rechts bis Anschlag unten, Spiegelheizung links tot.

Problem war Kabelbruch Fahrerseite und wurde durch Tausch http://de.bmwfans.info/parts/catalog/67136961406/, wie Maverick schon gepostet hat, gelöst. Leider ist das Kabel nicht vom Steuergerät trennbar, sonst wär's billiger zu lösen. Eine dauerhafte Reparatur des Leiterbahnkabels ist mir auch nicht gelungen.

Gruß pille

Hallo,

 

hoffe du liest hier noch.

Was für ein Rep. Satz war das damals? Ich habe exakt das gleiche Problem.

Bei mir ist das sporadisch auch der Fall. Insbesondere die Heizung der Spiegel funktioniert immer noch und das bewegen nicht mehr

Seit 2 Tagen bewegen sich die Spiegel wenn ich den Wahlschalter auf links habe. Allerdings nicht sinnvoll...

 

Die Anklappfunktion geht auf einmal wieder.

 

Habe die Türpappe nun einmal losgenommen und geschaut ob ich offensichtlich etwas finde. Leider nicht. Was meint ihr, bringt es etwas den Spiegel komplett zu tauschen? Gibt die Dinger ja wie Sand am Meer.

Zitat:

@SilWal schrieb am 23. Januar 2014 um 21:04:37 Uhr:

Wird wohl auch am Kabel liegen. Ich habe den Reparatursatz verbaut und gut war. Andere Lösungen sind meines Wissens nach auch nirgends aufgetaucht.

Ist schon sch...e, so ein empfindiches Kabel in dem Klappmechanismus zu verbauen.

Gruß pille

Hast Du eine Teilenummer? Habe nur etwas für Knapp 500€ gefunden.

Teilenummern Leebmann

Rep.Satz Antrieb Memory Fahrerseite 3er (67136961406)

67136961406

 

Rep.Satz Antrieb Memory Beifahrerseite 3er (67136961407)

67136961407

Kosten tut der Kack im Ernst 1050 Euro für die Elektrik beider Außenspiegel. Da kaufe ich mir lieber nen 3. Auto anstatt den Schrott beheben zu lassen.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:24:34 Uhr:

Teilenummern Leebmann

Rep.Satz Antrieb Memory Fahrerseite 3er (67136961406)

67136961406

 

Rep.Satz Antrieb Memory Beifahrerseite 3er (67136961407)

67136961407

Kosten tut der Kack im Ernst 1050 Euro für die Elektrik beider Außenspiegel. Da kaufe ich mir lieber nen 3. Auto anstatt den Schrott beheben zu lassen.

Aber der Kack funktioniert :p

Verzichte ich dankend drauf. Man kann es auch übertreiben. Wir sind hier nicht bei Maserati und co., so dass man diese Preise in gewisserweise rechtfertigen kann.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:03:07 Uhr:

Verzichte ich dankend drauf. Man kann es auch übertreiben. Wir sind hier nicht bei Maserati und co., so dass man diese Preise in gewisserweise rechtfertigen kann.

Sicherlich sind die Preise jenseits von gut und böse. Bei mir muss aber alles funktionieren. :cool:

Ich finde es auch maßlos übertrieben.

Ich habe gerade das gleiche Problem:

Außenspiegel mit Bordsteinfunktion (E46 330CI Cabrio EZ 2004 ,47000km), beide Spiegel funktionierten bislang problemlos - urplötzlich können beide Spiegel nicht mehr gesteuert werden, wobei die Absenkautomatik beim Einlegen des Rückwärtsgang weiterhin funktioniert (lässt sich aber trotz Umlegen des Schalters auch nicht abschalten)

Kann da einer Helfen ?

Neue Spiegel, Oder reparatursatz kaufen. Da werden die Kabel gebrochen sein und die kann man nicht wirklich flicken

 

Alternativ

 

Auf k-Bus zurückrüsten….die sind deutlich weniger Fehleranfällig

 

Sicherungen sind geprüft worden denke ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Aussenspiegel defekt, man kann beide Seiten nicht verstellen