E46 330d
Hallo Fans,
kann mir jemand seine Erfahrungen über E46 330d mitteilen? Steuern, Verbrauch, Durchzug, Spitze, Fahrleistungen allgemein. Würde mir nähmlich vielleicht einen kaufen.....
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich hatte bis vor 7 Monaten einen E46 325i und fahre seitdem einen 330D. Der wichtigste Unterschied ist für mich der Verbrauch (wenn man mehr als 50.000 KM im Jahr fährt, ist das schon ein k.o.-Kriterium). Der Diesel ist beim ersten Einsteigen (wenn er wie meiner mit Automatik ausgestattet ist) deutlich weniger spritzig, geht aber in Wirklichkeit ab wie Schmidt's Katze. Und die Automatik lässt sich auch auf Sportmodus stellen. - Straßenlage, Geräuschkulisse usw. unterscheiden sich nicht. Und wenn ich will, bin ich an der Ampel immer der schnellste (Flensburg wird's bestätigen).
Die Steuer ist mehr als doppelt teurer, aber das spart man schnell durch den deutlich geringeren Verbrauch wieder ein. Gestern in Stuttgart gewesen (hin und zurück mehr als 300 Km) und dabei einen Autobahndurchscnitt von 6,8 Litern gebraucht. Das hätte beim 325i (auch E46) mit Sicherheit runde 10 Liter gekostet. - Mein Fazit: was hätte ich an Geld gespart, wenn ich statt des 325i damals gleich einen 330D genommen hätte ! Und am Spaß ändert sich nichts.
81 Antworten
Genaue Daten kann ich Dir jetzt nicht so ausm Kopf sagen aber das wird sicher noch einer posten. Allerdings kann ich Dir versichern das die Dinger wie die Hölle abgehen, bin sie auch schon öfter mal gefahren. Geh am besten mal zu Deinem Händler und dreh ne Runde. Was bei dem Motor schon mal vorkommt ist ein kapputer Injektor, Turbo oder AGR-Ventiel dann hat er keine Leistung mehr. Aber keine panik das gibt es alles ohne Problem auf Garantie und Du hast den Wagen nach 5 Stunden wieder. Es kommt auch nicht so oft vor.
schau mal bei www.autodaten.net (manchmal stimmen die werte nicht genau)
oder direkt bei www.bmw.de
mfg
330d
Danke für die Tipps, aber ich wollte nicht die blanken Daten, sondern die Erfahrungen die jemand gemacht hat der einen fährt. Aber trotzdem danke für die Mühe.... vielleicht schreibt ja noch ein stolzer 330d Besitzer seine Erfahrungen und Meinung zu diesem Auto!
Mfg
Also ich hab mal meinen 330d touring probe gefahren. Muß sagen... ging wie die hölle. Also von 0-100 merkst du keinen unterschied zu einem 750i. so zwichen 100-150 Schaltet die Automatik vom 5. in den 4. Gang zurück (bei Kickdown) und schiebt ganz gewaltig. Nur ab 200 km/h is der Schub weg. Hatte das gefühl das der Wagen elektronich ab 200 die Leistung wegnimmt. Von 160 auf 180 ging es ruck zuck. Vn 200 auf 210 dauert ne ewigkeit. Da ist mein 320i E36 schneller. Aber Toller Wagen. Ich würd den kaufen. Super Verbrauch (8L) und sportwagenreife Fahrleistungen
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Hab mir Ende April einen 330d Tourung zugelegt und muss sagen, jederzeit wieder. Der geht ab wie die Hölle und verbraucht bei meiner Fahrweise ( 50 % Autobahn, 30% Überland, 20 % Stadt ) 7,0 Liter.
Hsb ich da richtig gelesen? Da wird ein 750i mit einem 330d verglichen? Und man soll keinen Unterschied spüren?
Naja...ich weiss net! Die 750i, welche ich gefahren bin, zeigen einem 330d unter jeglichen Bedingungen den blanken Hintern! Ausser er läuft nur auf sechs Zylindern...*gg*
Nichts desto trotz geht der 330d wirklich gut! Was mich begeistert ist aber weniger der Sprint von null auf hundert, als mehr die Elastizität!!! Und die ist gewaltig!
Habe jetzt auch einen
Also ich bin begeistert hatte einen E36 328er Touring und jetzt einen 330d Touring, die Fahrleistung is beeindrukend abgesehen bei 220 auf der Bahn da isser irgendwie schlapp, aber bis 200-klasse. Was mich erst ein bischen abgeschreckt hat ist das enorme Leergewicht 1,75t und max 2,15t das sind die gleichen werte wie bei einem alten 540i Touring, aber der durchzug ist genauso. Der Wagen kostet 414eur Steuern.Womit man noch rechnen muß ist der enorme Reifenverschleiß durch das Drehmoment. Und das die kleinste Reifengröße 17 Zoll sind (teure Winterreifen)
Aber Sonst Klasse!!
ich bin letzt auf der autobahn einem 330d begegnet... ich muss sagen, dass ich etwas entäuscht war, da er mich nicht losgeworden ist... ich denke mal er ist von den Daten her vergleichbar mit einem 325i...
aber das mit den 1,75t ist wirklich schon ein ganzes stück...
Dieselfahrzeuge sind bekanntlich keine Fahrzeuge, welche Spitzengeschwindigkeiten erreichen. Man merkt es ja daran, daß ab 220 "plötzlich" nichts mehr geht! Da verlässt der 330d offensichtlich sein Spitzendrehmomentbereich und hängt nur noch in der Luft!!! 😛
Welchen 325i meinst du eigentlich? E30, E36 o. E46? Ich hab da so bei allen dreien Bedenken! Vielleicht wollte er ja nicht?!? 😁
das glaube ich weniger... E36... weil jedes mal beim beschleunigen musst ich auch mit vollgas hinterher... und man hat die automatik schon arbeiten also runterschalten sehen... und die volllastqualmwolken waren auch gut sichtbar...
mag sein
das kann durchaus sein auf ende ist die Kiste nicht sonderlich schnell, der durchzug ist dagegen gewaltig, und bei der fehlenden Vmax kann ein Tuner nachhelfen.
1)
Ein 750i macht jeden 330d ziemlich locker nass - und das in jedem Geschwindigkeitsbereich. Der Diesel kommt einem halt brachial vor, auch wenn er es nciht wirklich ist.
2)
Ein 320i E36 kann in keinem Geschwindigkeitsereich mit dem 330d mithalten - erst recht nicht bei höherem Tempo (weniger PS, schlechterer cw).
3)
sportwagenähnliche Fahrleistungen würde ich dem 330d nciht bescheinigen. Ein M3 oder allerhöchstens ein 330i haben Sportwagenfahrleistungen. Der 330d muss sich ja doch recht vielen anderen (auch viel billigeren Wagen) geschlagen geben.
4)
ein E36 325i kann dem 330d locker Paroli bieten. Auf der Autobahn sieht der 330d keine Schnitte. Ein E46 325i wird den 330d noch deutlicher distanzieren.
5)
auch ein Tuner kann die Vmax eines 330d nur unwesentlich erhöhen da der Diesel ja bekanntlich nur bis 4000/min effektiven Gaswechsel machen kann. Schneller geht auch bei mehr PS kaum.
Ein 330d ist ein schönes Auto und zieht mit Sicherheit ganz nett (Diesel-typisch gutes Drehmoment welches abe nur über einen sehr engen Drehzahlbereich anliegt). Aber schon ab Tempo 140 kann sich der 328i DEUTLICH absetzen - obwohl er nur ein paar PS mehr hat.
ciao
hallo,
ist doch wirklich nicht so wichtig, wer besser vollgas geben kann oder?
im alltag sind aber meist diesel einfach besser, da doch auf der autobahn oftmals nur noch geschwindigkeiten zwischen 100-140 drin sind, und dann sind mesit die diesel besser...
aber wie gesagt, es gibt wichtigeres..
grüsse
hans
klar, wenn man die heutigen BAB-Bedingungen berücksichtig, dann kommt man selten über 140 hinaus.
ciao