E46 330d
Hallo Fans,
kann mir jemand seine Erfahrungen über E46 330d mitteilen? Steuern, Verbrauch, Durchzug, Spitze, Fahrleistungen allgemein. Würde mir nähmlich vielleicht einen kaufen.....
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich hatte bis vor 7 Monaten einen E46 325i und fahre seitdem einen 330D. Der wichtigste Unterschied ist für mich der Verbrauch (wenn man mehr als 50.000 KM im Jahr fährt, ist das schon ein k.o.-Kriterium). Der Diesel ist beim ersten Einsteigen (wenn er wie meiner mit Automatik ausgestattet ist) deutlich weniger spritzig, geht aber in Wirklichkeit ab wie Schmidt's Katze. Und die Automatik lässt sich auch auf Sportmodus stellen. - Straßenlage, Geräuschkulisse usw. unterscheiden sich nicht. Und wenn ich will, bin ich an der Ampel immer der schnellste (Flensburg wird's bestätigen).
Die Steuer ist mehr als doppelt teurer, aber das spart man schnell durch den deutlich geringeren Verbrauch wieder ein. Gestern in Stuttgart gewesen (hin und zurück mehr als 300 Km) und dabei einen Autobahndurchscnitt von 6,8 Litern gebraucht. Das hätte beim 325i (auch E46) mit Sicherheit runde 10 Liter gekostet. - Mein Fazit: was hätte ich an Geld gespart, wenn ich statt des 325i damals gleich einen 330D genommen hätte ! Und am Spaß ändert sich nichts.
81 Antworten
wir driften vom thema ab 🙄
es geht doch immer noch um 330d e46 oder 😕
Hallo
Also ich kann nur sagen ich habe meinen 330d chipen lassen bei der firma ttp://www.vmax.de/ und das dingen drückt brutall.
Meiner geht bis 200 schneller wie ein E 39 535i haben kumpel und ich getestet aber ab 200 ist der 330d am ende und da kommt nicht mehr viel.
das ist meine erfahrung
zurück zum thema sehr sparsam das teil.
aber solche aussagen wie ich fahre mein auto auf 4 liter diesel das müsste heißen ihr rollt euer auto auf 4 liter nen realistischen wert ist je nach fahrweiße zwischen 6 bis 8 liter möchte ich mal behaupten
aber ich würde immer wider einen kriegen.
Gruß patrick
Zitat:
Original geschrieben von Patrick 330 D
HalloAlso ich kann nur sagen ich habe meinen 330d chipen lassen bei der firma ttp://www.vmax.de/ und das dingen drückt brutall.
Meiner geht bis 200 schneller wie ein E 39 535i haben kumpel und ich getestet aber ab 200 ist der 330d am ende und da kommt nicht mehr viel.
das ist meine erfahrung
zurück zum thema sehr sparsam das teil.
aber solche aussagen wie ich fahre mein auto auf 4 liter diesel das müsste heißen ihr rollt euer auto auf 4 liter nen realistischen wert ist je nach fahrweiße zwischen 6 bis 8 liter möchte ich mal behaupten
aber ich würde immer wider einen kriegen.Gruß patrick
also da stimme ich dir vollkommen zu 4 liter ist bissel unreal min. was ich geschafft habe waren 6,2 liter aber das war auf der Autobahn und nur grade aus 100 km lang ohne einmal abzubremsen bei ca 130 km/h
habe mal überlegt meinen zu chipen auf ca 250 PS ist bestimmt der Hammer der zieht ja schon so wie bekloppt aber wenn dann noch mehr geht hmm anderseits wenn man so überlegt reicht der 330d mit 410 nM vollkommen aus eigentlich 😉 aber weis nicht haben den 330cd also Automatik und habe schon öfters gelesen das das Getriebe nicht mitmachen soll hat wer Erfahrung damit ?
Das GM-Getriebe macht schon die normalen 410NM auf Dauer nicht mit - sprich bei den meisten 330d ist der Automat irgendwo zwischen 170-220tsd KM fällig. Inwiefern sich ein regelmässiger Getriebeölwechsel auf diese Tatsache auswirkt, kann ich allerdings (noch) nicht sagen.
Ausserdem haben einige nach dem chippen ein Brummen irgendwo aus dem Antriebsstrang.