E46 325i oder 328i ??
Hallo will mir demnächst ein BMW kaufen könnt ihr mir helfen und mir vielleicht ein tipp geben welche von den beiden besser ist? ein 325i oder ein 328i!
in sachen verbrauch , haltbarkeit ,anfälligkeit und leistung!
die haben ja beide fast die selbe ps zahl!
für welchen würdet ihr euch entscheiden?
35 Antworten
Ganz klar den 330ci 🙂
Ich stand/steh auch vor der Entscheidung zwischen 325ci und 328ci. Hab mal die Kosten etc. grob verglichen und werd mir defintiv nen 330ci holen.
325ci neuerer Motor als der 328ci.
325ci nur geringfügig biliger als 330ci.
Also 330 .....
Muss nurnoch den Richtigen finden !!
Im Verbrauch und der Versicherung tun die 3 sich alle nicht viel und die 20 Euro Mehrsteuern fallen wohl auch nicht ins Gewicht.
Was allerdings ins Gewciht fällt ist der um einiges größere Fahrspass mit dem 330ci. Den lass ich mich gerne 100 bis 200Euro mehr im Jahr kosten.
Also ich würde den 325er nehmen weil es einfach der modernere Motor ist.
Der 328er wird in den Fahrleistungen über das gesamte Drehzahlband etwas kraftvoller sein.
Musst halt wissen was Dir wichtiger ist 😉
MfG Y
Der 328i wird durch den größeren Hubraum mehr Schub von unten raus haben und sich im Alltag dadurch souveräner bewegen lassen. Wenn du den 325i richtig trittst, sollte er aber nicht langsamer sein. Ich würd auch den 325er nehen, da hier die neuere Technik drin ist.
Hi
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den 325er entschieden. Der 328er ist zwar auf dem Papier stärker, aber der unterschied ist in der Praxis kaum spürbar (bin beide Probe gefahren). Der 325er hat die neuere Technik (DSC III serienmässig, zweistufiger Airbag, neuer Schlüssel 😁 usw...) und das Hinterachsproblem ist auch kein Thema (was beim 328er leider nicht der Fall ist).
Ähnliche Themen
Stimmt, dabei hat meiner den neuen Schlüssel, die Hinterachse ist noch in einem Stück und das Lenkrad gefällt mir viel besser als das neue 🙂
Ich würde da gar nicht nach dem Motor, sondern eher nach den Finanzen schauen. Der 325 ist halt neuer und damit teurer. Außerdem hat er das Facelift, was man schön finden kann oder auch nicht. Ansonsten bringen beide ihre Leistung bei praktisch gleichen Unterhaltskosten.
Habe auch schon den neuen Schlüssel und der Wagen ist auch noch aus einem Stück.
Ps: Das neue M Lenkrad habe ich auch aber das ist ein anderes Thema.🙂🙂
Gruß mclaren
@st328
Du verstehst das falsch. Mein Wagen mit einem 2.8l Motor wäre für mich damals die Traumkonfiguration gewesen. Leider gibt es aber die neuere Technik nur mit den M54er Motoren. Der M54 Motor ist zwar moderner, aber d.h. nur, dass er die neueren Abgasnormen einhält (was mir als Schweizer so ziemlich egal ist, da wir nicht nach Abgasnormen Steuern bezahlen). Sonst wird er nicht besser sein.
@mclaren63
Ich dachte der neue Schlüssel kam mit den M54 Motoren?
Zitat:
Original geschrieben von Reddy
Im Verbrauch und der Versicherung tun die 3 sich alle nicht viel und die 20 Euro Mehrsteuern fallen wohl auch nicht ins Gewicht.
Was heißt nicht viel?
Als ich letztes Jahr meinen 328i zugelassen hab, hätte mich in der Versicherung ein 330er ungefähr das 3-fache gekostet!
Der 328i kostet mich erfreulicherweise nicht mal die Hälfte meines Vorgängerautos: AUDI 80 AVANT B4 2.0l BJ 94. Steuer sogar nur 1/3! Und das dürfte egal sein wieviel Prozente man hat!
Was ich grad leidvoll erfahren musste ist das ein 328 keinen Sound bringt, ein 325er schon! Anderer Motor/Abgasanlage.
Du verwechselst da aber etwas 🙂
Deine prozente haben tatsählich nichts mit der Steuer zu tun, da sich diese nach deiner Abgasnorm und dem Hubraum deines Wagens richtet.
Also bei mir macht der 328ci und der 330ci gerademal 5 Euro im Monat aus was die Versicherung angeht.
328i: HK 18 / VKN 23 / TKN 22
330i: HK 18 / VKN 23 / TKN 22
Die Limos haben die gleichen Versicherungseinstufungen, da sollte es wirklich keinen Unterschied in den Kosten geben 😉
der 325i ist dagegen etwas billiger: HK 15 / VKN 20 / TKN 23
Tja, da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Steuer und Prozente bei der Versicherung sind natürlich 2 Paar Stiefel. Das weiß ich natürlich. Hatte ne blöde Satzstellung. Kommt davon wenn man das GEschriebene noch 2mal umschreibt und ergänzt.
Kann es sein daß sich seit dem E90 Start was getan hat in Sachen 330er E46 typklassen usw.?
Dann kommt er vielleicht bald ins Haus!!!
***freu****
CU