E46 325i oder 328i ??
Hallo will mir demnächst ein BMW kaufen könnt ihr mir helfen und mir vielleicht ein tipp geben welche von den beiden besser ist? ein 325i oder ein 328i!
in sachen verbrauch , haltbarkeit ,anfälligkeit und leistung!
die haben ja beide fast die selbe ps zahl!
für welchen würdet ihr euch entscheiden?
35 Antworten
und wie sieht es mit dem verbrauch aus? wenn der 325i neuer ist musste er ja auch weniger verbrauchen wie der 328i bei gleicher ps zahl!
Ich würde auch den 325i nehmen.
Bei mir, würde ich jetzt ein Auto kaufen wolln, entweder 325i oder 330i, wenn der 330i ein 6 Gang Getriebe hat.
Und ja, der 325i braucht normalerweise weniger als der 328i
habe eben noch mal in die daten geguckt und da stand:
325i von 0 -100 in 7,2s und ein verbrauch von 9,1l auf 100
330i von 0 -100 in 6,5s und ein verbrauch von auch 9,1l
kann das denn sein? kann man sich nach den angaben richten oder passen die nicht?
leider ist der 325i nicht dabei
Ähnliche Themen
Der 330er verbraucht schon mehr, aber der Unterschied ist marginal. Die Beschleunigungswerte stimmen. Der 330er ist viel schneller auf 100 da er ausser der Mehrleistung auch noch im 2. Gang 100 erreicht (während man beim 325er erst im 3. 100 erreicht).
In meiner Sig. ist der Link zu meiner Userpage. Dort findet ihr ein Beschleunigungsvideo vom 325er (falls euch der Beschleunigungswert interessiert 😉). Ich habe nicht super schnell geschaltet, da ich das Getriebe nicht vergewaltigen wollte. Man bekommt aber einen guten Eindruch vom 325er.
EDIT: Hier der Link: Tachovideo
der 325ci schein ja genauso "kürzer" übersetzt zu sein wie mein 323 cic, du musst kurz über 90 in den 3. schalten, bei meiner 323 limo war das bei 98km/h laut tacho und mein kumpel hat so n messgerät was die beschleuningung von 0 auf 60 mph misst, das hat auch immer im zweiten gang bei mir die messung beendet gehabt 😉. ich fand die limo generell etwas länger übersetzt als mein cabrio(dachte echt das die kürzere übersetzung nur beim cabrio verwendet wird um das mehrgewicht besser zu beschleunigen aber etwas weniger endgeschwindigkeit zu haben)
greetz Silvio
hat denn einer erfahrungs werte was die autos so verbrauchen? 325i 328i oder 330i!
kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen aus erfahrung? weil 9 liter auf 100 km kann ich irgendwie nicht glauben! besonders beim 3 liter motor dann muss der 330i ja echt sparsam sein!
was wiegen die autos eigentlich? 1400 kg kann das sein?
Mal eine bescheine Frage, aber, was interessiert denn einen beim Motorkauf die TECHNIK des Motors selber?
Wenn ich 2 Motoren vergleiche schaue ich auf folgendes:
welcher hat
-mehr leistung
-besseren drehmomentverlauf
-geringeren verbrauch
-(evtl. bessere abgasnorm, wenn dies SEHR relevant)
da aber die abgasnorm wirklich keinen großen finanziellen unterschied ausmacht, frage ich mich jetzt mal überspitzt gesagt, was denn z.b. bei einem 100ps motor mit super nuer technik besser sein solll, als bei einem etwas älteren 300ps motor mit gleichen verbauch?
Kann ich mir von der neueren technik etwas kaufen und bringt sie mir wirklich effektiv etwas?
daß die 325 ganz natürlich etwas neuer sind, als die 328 ist eine völlig andere geschichte.
wenn man jetzt aber 2 etwa baugleiche wagen vergleicht, würde für mich NICHTS für einen 325 sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von ABD
Mal eine bescheine Frage, aber, was interessiert denn einen beim Motorkauf die TECHNIK des Motors selber?
Wenn ich 2 Motoren vergleiche schaue ich auf folgendes:
welcher hat
-mehr leistung
-besseren drehmomentverlauf
-geringeren verbrauch
-(evtl. bessere abgasnorm, wenn dies SEHR relevant)da aber die abgasnorm wirklich keinen großen finanziellen unterschied ausmacht, frage ich mich jetzt mal überspitzt gesagt, was denn z.b. bei einem 100ps motor mit super nuer technik besser sein solll, als bei einem etwas älteren 300ps motor mit gleichen verbauch?
Kann ich mir von der neueren technik etwas kaufen und bringt sie mir wirklich effektiv etwas?daß die 325 ganz natürlich etwas neuer sind, als die 328 ist eine völlig andere geschichte.
wenn man jetzt aber 2 etwa baugleiche wagen vergleicht, würde für mich NICHTS für einen 325 sprechen.
Das ist ja das Problem! Es gibt keine baugleichen Autos mit diesen zwei Motoren. Entweder mehr Drehmoment, dafür ev. eine ausgerissene HA und man kann kein M-Lenkrad nachrüsten, oder halt den 325er mit DSC III, M-Lenkrad usw.
Wenn der 328er nun deutlich stärker als der 325er wäre, dann könnte man ja noch darüber diskutieren, aber der Unterschied ist marginal und desahlb war der 325er für mich die richtige Wahl.
Wer aber den 328er nun um Welten stärker findet, den möchte ich nicht vom Kauf abhalten. Schlussendlich muss jeder selbst mit seinem Auto glücklich werden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Das ist ja das Problem! Es gibt keine baugleichen Autos mit diesen zwei Motoren. Entweder mehr Drehmoment, dafür ev. eine ausgerissene HA und man kann kein M-Lenkrad nachrüsten,
Wie was wo? Kein M-Lenkrad nachrüsten? Wieso geht das nicht?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
Wie was wo? Kein M-Lenkrad nachrüsten? Wieso geht das nicht?
gruß
Okay, wenn einem die Sicherheit bzw. der Airbag egal ist, kann man eins nachrüsten. Mir war es aber das Risiko nicht wert.
Ne im ernst. Ich kenn mich noch net so gut mit bmw aus.
Wieso kann man bei nem 328er keines nachrüsten aber bei nem 325er? Haben doch beide Airbag und so. Was ist anders?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
Ne im ernst. Ich kenn mich noch net so gut mit bmw aus.
Wieso kann man bei nem 328er keines nachrüsten aber bei nem 325er? Haben doch beide Airbag und so. Was ist anders?gruß
Ach so....
Mit den neuen Motoren kam auch der zweistufige Airbag. Die 323er und 328er haben nur einen einstufigen Airbag. Da das M-Lenkrad einen zweistufigen Airbag hat, kann man es somit nicht in einen 328er einbauen. Mechanisch geht es schon, aber keiner weiss, ob der Airbag dann auch tatsächlich funktioniert.
Ab 9 / 2001 gibts im 325i einige Veränderungen an Front und Heck, Bi-Xenon Scheinwerfer und (schon ab 3 / 2001) DSC serienmäßig. Dazu noch ab 9 / 2000 (Verkaufsstart 325i) den zweistufigen Airbag.
Über die Optik lässt sich sicherlich streiten, ich finde die FL-Modelle schöner. Aber Bi-Xenon und der neue Airbag plus ein paar ausgemertzte Fahrwerksmacken wären für mich ein Grund, ein Modell nach 9 / 2001 zu kaufen.
und was ist jetzt mit dem verbrauch? wie ich oben gefragt habe hat einer erfahrungswerte? für den 325i 328i 330i
stimmt das das der 325i fast das selber verbraucht wie der 330i ?