E46 320i unrunder Leerlauf und Sporadischer leistungsverlust mit zündaussetzern

BMW 3er E46

Servus erstmal,
bin neu hier im Forum bzw. allgemein in Foren,
tut aber auch nicht zur Sache.
Ich habe vor 2-3 Wochen mir für 400€ einen E46 320i VFL zugelegt. Lt. Besitzer wäre Lima kaputt, vor Ort neue Batterie eingebaut und lief gut. Stand davor 6 Monat ungefähr.
Also auf Achse nach Hause gefahren. Bei der Fahrt wenig Leistung gehabt. Vorerst auf Standzeit , alter Sprit, etc. geschoben. Kühlerschlauch war auch undicht, den getauscht, Heizung funktioniert jetzt langsam auch nicht mehr wirklich, braucht immer 30 minuten fahrt und kann dann nur 2 minuten heizen und dann wirds wieder kalt.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe ein unglaublich Unruhiges Standgas, entweder hält der die Drehzahl, dafür wackelt die ganze karre und am Auspuff hört man das er Unruhig läuft. Oder die Drezahl fällt auf 400RPM, Öldruckleuchte geht kurz an, Auto dreht von selber auf 1.100RPM und lässt Drehzahl wieder Fallen. Ruhig gas halten kann er nur wenn ich ihn selber im Stand auf 1.500 RPM drehe.
Das nächste ist nun das er öfters mal Zündaussetzer hat. Ganz sporadisch. Muss dann immer vom Gas gehen damit er sich fängt.
Und als letztes hat der Hobel je nach Lust und Laune mal gefühlt die Vollen 150PS und manchmal hat das teil gefühlte 80PS. Einfach so ohne irgendwelche Geräusche o.ä. Manchmal nachm Gangwechsel und Manchmal nach Stehen an der Ampel. Als würde man jedes mal 2 Andere Mappings kurz draufladen.
LMM und Zündkerzen sind getauscht worden Bereits.
Spritpumpe funktioniert.
Benzin ist mittlerweile auch 2 mal neu. Beim ersten mal V-Power von der Shell und jetzt ist Super+ drin.

Vielen dank euch schonmal im Voraus

21 Antworten

Also nochmal kleiner Nachtrag.
Hab nochmal neue Kerzen rein. Alles lief top, ruhige Drehzahl im Stand und volle Leistung. Dann paar mal getreten das Ding. Und dann fing es wieder an. Weniger Leistung und unruhig im Stand. Und Vorallem fällt Leistung ab, ab ca. 5k rpm.

Hey, ich hab so ziemlich das selbe Problem mit meinem m52b20. Während des Warmfahren, sporadisch Leistungsverlust um gefühlt die Hälfte…
Sobald das auftritt starte ich sobald möglich das Fahrzeug neu, in der Regel war es an der Stelle gegessen und der karren fuhr mit voller Leistung. Seit neustem läuft er nach dem Neustart auch nur für kurze Zeit mit voller Leistung bis er wieder rumzickt. Is das falschlufttypisch? Zudem muss ich sagen das auch keine mkl leuchtet, auch wenn der leistungsverlust im vollem Gange ist.

Zitat:

@cedkek schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:01:11 Uhr:

Also nochmal kleiner Nachtrag.
Hab nochmal neue Kerzen rein. Alles lief top, ruhige Drehzahl im Stand und volle Leistung. Dann paar mal getreten das Ding. Und dann fing es wieder an. Weniger Leistung und unruhig im Stand. Und Vorallem fällt Leistung ab, ab ca. 5k rpm.

Du musst die Karre vernünftig mit Inpa auslesen und die Ist-Werte wie LMM, Lambdas usw. mit Soll vergleichen.
Was du jetzt machst - alles sinnlos, Zeit und Geldverschwendung. Als Nächstes kommen Zündspulen bei dir, dann LMM.. so macht man nicht. Am Ende erwähnst du z.B., dass ein Faltenbalg für 30 Euro undicht war.. Also...

PS. A ja, LMM haste bereits... Was haste denn eingebaut?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:40:04 Uhr:

Hast du den Tachotest gemacht? Das geht ja wirklich schnell und würde zumindest mal Klarheit bezüglich der Funktion der MKL bringen.

Bazzi ist, glaube ich, schon lange nicht mehr aktiv ?!
Dein Link führt jedenfalls ins Nirvana.