ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i 98er BJ Multifunktionslenkrad nachrüsten

E46 320i 98er BJ Multifunktionslenkrad nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2020 um 12:05

Moin, ein Freund von mir hat den e46 320i 98er, bei dem hat er das M Sportlenkrad mit MF nachgerüstet. Nun habe ich mir ebenfalls ein MFL bestellt, da dies einfach um einiges besser aussieht und Ebend auch nützlich ist. Nun meinte er zu mir aber ich brauche auch einen Kabelsatz, nur weiß ich leider nicht welchen. Den Anbau sollte ich mit etwas Google hinkriegen, leider habe ich keine Ahnung von der Kabelage. Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir sagen welchen kabelbaum ich mir bestellen muss?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 2. August 2020 um 12:12

Danke, hab ich mal direkt reinbestellt. Falls jemand noch direkt einen link zu der Installation des kabelsatzes hat wäre es wundervoll :)

Der 98er hat doch noch gar kein E-Gas. Da funktioniert der Nachrüstsatz nicht.

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:06

Oh, das wusste ich garnicht. Er meinte zu mir es funktioniert? Naja. Dennoch um einiges besseres Aussehen für nicht sehr viel Geld.

Ich hoffe, du hast das richtige MFL bestellt und nicht eines von FL (das in dem Video ist ein FL-Lenkrad). Das hat nämlich einen anderen Airbag und passt nicht. Die alten sind 1-stufig, die vom FL 2-stufig.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 2. August 2020 um 12:25:22 Uhr:

Der 98er hat doch noch gar kein E-Gas. Da funktioniert der Nachrüstsatz nicht.

Der 6Zylinder hat auch 98 schon E-Gas bzw. jeder 6Zylinder im e46 hatte E-Gas. Nur die 4 Zylinder 2 Ventiler hatten keines.

Nicht alles glauben was gesagt wird, der Kabelsatz funktioniert:-)

Klar, ich kann mich irren.

Dann erkläre doch mal bitte, warum im ETK der 320i ab 98 nur mit Bowdenzug-Gaspedal ausgewiesen ist.

 

https://www.leebmann24.de/.../?series=e46&typ=am11&og=04&hg=35

Weil die Steuerung direkt die drosselklappe übernimmt und die ist bei allen 6zylindern elektrisch angesteuert:-)

Ich gebe dir aber recht das man auf das Lenkrad achten sollte das man da kauft, ratz fatz erlischt die Betriebserlaubnis ohne das man es weiß

 

Wenn sich der Ersteller des Threads unsicher ist, dann bitte ein Bild vom Lenkrad posten das er im Auge hat!

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:53

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 2. August 2020 um 13:27:41 Uhr:

Ich hoffe, du hast das richtige MFL bestellt und nicht eines von FL (das in dem Video ist ein FL-Lenkrad). Das hat nämlich einen anderen Airbag und passt nicht. Die alten sind 1-stufig, die vom FL 2-stufig.

Ich habe ein 3 Speichen Lenkrad bestellt, so wie mein Kollege das auch hat, er meinte mit dem Airbag gibts keine Probleme und tüv auch nicht. Anbei mal ein Bild von meinem bestellten mfl

Lenkrad

Falsches Lenkrad für ein vor Facelift Auto.

 

Das ist ein zweistufiger Airbag der dort verbaut ist, dein Wagen hat aber ein einstufig ausgelegtes System.

 

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:59

Aber mein Kollege hat doch das gleiche bei sich drinnen, nur unten mit einer Speiche statt 2. bei ihm passt es und macht laut tüv keine Probleme. Bin überfragt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i 98er BJ Multifunktionslenkrad nachrüsten