E46 320D Touring Bj 2004

BMW 3er E46

Hi an alle E46 Fahrer,

ich habe mir einen E46 320D Touring gekauft mit einer Vollausstattung.
Es ist mein 2. E46. Hatte auch schon das nicht Facelift Modell 318i Bj. 2000.
Der neue hat 120 Tkm auf dem Tacho und ist Bj. 2004.
Bezahlt habe ich 10.000 Euro Privat.
Zu den Sonderhighlights gehören:
Bi Xenon, Vollleder, Navi Prof., Regensensor etc.

Der gute E46 hat ein 6 Gang Getriebe.

Nun meine Fragen.

Haben diese Modelle irgendwelche Kinderkrankheiten?
Und ist das 6 Gang Getriebe den auch besser als das mit5?
Meine Frau fährt überwiegend den Wagen und ist nur in der Stadt unterwegs,
macht das Probleme mit dem Dieselmotor?
Ok, ich habe den Wagen nicht für Stadtverkehr gekauft sonder möchte damit einmal im Jahr
in die Türkei fahren um schön Urlaub zu machen.
Und was haltet Ihr vom Preis?

Wäre Super wenn ich hier einige E46 Touring fahrer mit Erfahrung finde.

Bis dann Schöne Grüße aus NRW.

28 Antworten

hallo mein freund;ich habe gleiche Auto mit gleiche ausstattung.seit 2 jahre fahre ich .meine ist euro4..ich habe gelesen oder gehört die modelle haben Turbo probleme.ich selber damit ca 70tkm.gefahren auch indie türkei ohne problem.Bei längere strecke macht das Auto besonders spass.Einzigste was mir nicht gefällt stadt fahren ist nichts.entweder zu schwer oder oder..also stadt fahren habe kein spas sonst ok.jetzt habe ich 175000km drauf.im sommer fahre ich damit urlaub.ich weiss(ist etwasblöd ist) habe inziwischen eine ersatz turbolader gekauft.Dein preiss ist ok.letzte Jahr hat man mir für mein auto 13000€angeboten.mach dir kein kopfschmerzen e 46 ist problemloserauto.mit wenig verbrauch..wenn du noch fragen hast schreibst email..ok-----Viel spass damit

Haette auch nur zu bemaengeln, dass fuer den Einsatzzweck Stadtverkehr der Diesel ungeeignet ist, da er ja erst nach 10km auf Betriebstemperatur ist und seine optimalen Verbrennungswerte erreichen kann. Beim Taxi sieht das wieder anders aus, das wird ja quasi gar nciht kalt erst.

So wird sich nur vorzeitig ueberall Koks ablagern, welches dann nur 1x im Jahr auf der Reise halt abbrennt. Erstes Anzeichen waere dann Ruckser im Standgas vor der Ampel z.b.
Mit synthetischem Diesel kann man die Verkokung in Grenzen halten, also Aral Ultimate z.b. Da gibt es deutlich weniger Russpartikel.
Normaler Diesel ist doch ziemlicher Dreck.

Betroffen waren: Injektoren, AGRV, Ventile, Turboladergehaeuse, usw. dort setzt sich das fest.

Gruss
Joe

Moin!

Ich habe auch einen 320d, Bj. 2004 mit 6-Gang Getriebe. Super Auto, meiner hat bisher 106.000tkm auf der Uhr. Fahre zur Zeit viel in der Stadt (ab Sommer überwiegend AB > Wechsel des Arbeitsplatzes). Mit Shell V-Power oder Aral gibts weniger Russ bzw sehr sehr wenig, billig Diesel dagegen deutlich mehr. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, egal ob Stadt, Landstraße oder AB, fährt sich super (meiner hat die sportliche Fahrwerksabstimmung...) < also machen auch Kurven etc Spass. Habe die normalen Seriensitze > 600km und mehr am Tag sind kein Problem. Hab das Auto seit Mai 2008, bisher läuft er wie ne Eins.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gapower2000

Hi an alle E46 Fahrer,

Nun meine Fragen.

Ok, ich habe den Wagen nicht für Stadtverkehr gekauft sonder möchte damit einmal im Jahr

Stellt man solche Fragen nicht vor einem Kauf ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Nun meine Fragen.

also eigentlich sind das alles fragen, die du vor dem kauf hättest klären müssen.

ich mein, was soll z.b. die frage nach dem preis, nachdem du das auto schon gekauft und bezahlt hast?

du stehst vor vollendeten tatsachen.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Haette auch nur zu bemaengeln, dass fuer den Einsatzzweck Stadtverkehr der Diesel ungeeignet ist, da er ja erst nach 10km auf Betriebstemperatur ist und seine optimalen Verbrennungswerte erreichen kann. Beim Taxi sieht das wieder anders aus, das wird ja quasi gar nciht kalt erst.

So wird sich nur vorzeitig ueberall Koks ablagern, welches dann nur 1x im Jahr auf der Reise halt abbrennt. Erstes Anzeichen waere dann Ruckser im Standgas vor der Ampel z.b.
Mit synthetischem Diesel kann man die Verkokung in Grenzen halten, also Aral Ultimate z.b. Da gibt es deutlich weniger Russpartikel.
Normaler Diesel ist doch ziemlicher Dreck.

Betroffen waren: Injektoren, AGRV, Ventile, Turboladergehaeuse, usw. dort setzt sich das fest.

Gruss
Joe

Hi Joe,

danke für Deine Antwort. Du, ich mache mir etwas Sorgen, da wir den Wagen wirklich viel in der Stadt bewegen werden. Meinst Du ich werde Probleme mit dem Motor bekommen? Kommt den ein Motorschaden durch das wenig fahren?

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

Moin!

Ich habe auch einen 320d, Bj. 2004 mit 6-Gang Getriebe. Super Auto, meiner hat bisher 106.000tkm auf der Uhr. Fahre zur Zeit viel in der Stadt (ab Sommer überwiegend AB > Wechsel des Arbeitsplatzes). Mit Shell V-Power oder Aral gibts weniger Russ bzw sehr sehr wenig, billig Diesel dagegen deutlich mehr. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, egal ob Stadt, Landstraße oder AB, fährt sich super (meiner hat die sportliche Fahrwerksabstimmung...) < also machen auch Kurven etc Spass. Habe die normalen Seriensitze > 600km und mehr am Tag sind kein Problem. Hab das Auto seit Mai 2008, bisher läuft er wie ne Eins.

MfG

Hi,

ich habe auch den sportlichen Fahrwerk drinne. Freude am fahren hat man wirklich mit den e46.
Etwas erleichert hast Du mich, danke Dir. Denn ich fahre auch viel in der Stadt damit und keine weite wege. Und ich denke auch das die neueren Diesel Motore schon etwas aushalten. Sind ja einer der neusten Motoren drinne und das von BMW. Ist ja nicht irgendein Auto. :-) Denn eins kann man in Deutschland sehr gut. Autos bauen. :-) Verstehe gar nicht wieso nicht Deutsche Autos so oft durch die Strassen hier fahren

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Zitat:

Original geschrieben von Gapower2000

Hi an alle E46 Fahrer,

Nun meine Fragen.

Stellt man solche Fragen nicht vor einem Kauf ?

Wieso ich kann Ihn doch immernoch gegen einen 320i austauschen oder?

Und wie willst Du das machen???

Zitat:

Original geschrieben von michbecks

Und wie willst Du das machen???

Funfrage oder wie???

Den jetzigen Touring Verkaufen, und den 320i kaufen.

Logisch oder???

:-)

... die 10.000 solltest ja locker wiederbekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

... die 10.000 solltest ja locker wiederbekommen 😉

Klar denke da könnte ich sogar 11 bekommen :-)

Echt günstig bekommen weil die Ausstattung halt Voll ist und die Farbe passt Super mit dem Leder.

Gegenfrage: weißt Du dann auch was sich bei dem überwiegenden Stadtverkehr der 320i reinsaugt ?
Hab mir auch überlegt: 320d oder 320i - ich fahr ja nur ca. 5000 im Jahr. Ich habe mich dann für den Diesel entschieden, weil Dir einfach bei den Verbrauchswerten keiner das Grinsen aus dem Gesicht bringen kann. Außerdem macht das Gerät tierisch Laune.

Zum Anderen: wer sagt denn, dass die Preise an der Tanke SO bleiben ? Und mir kann keiner erzählen, dass er einen 320i in der Stadt unter 12 - 13 Liter (wenn´s langt ) bewegt. Die Kiste ist ja schließlich kein Leichtgewicht.

Darum isses bei uns so, dass meine bessere Hälfte eine Stadkiste hat (derzeit wird ein neuer gesucht) - sowas in der Richtung Hyundai Getz.

Abgesehen davon: dann mach doch mit Deiner besseren Hälfte alle 14 Tage einen gepflegten 150 km Ausflug - dann dürfte er sich wieder "freischnaufen" ... 🙂 🙂 🙂

Greetz Touri

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Gegenfrage: weißt Du dann auch was sich bei dem überwiegenden Stadtverkehr der 320i reinsaugt ?
Hab mir auch überlegt: 320d oder 320i - ich fahr ja nur ca. 5000 im Jahr. Ich habe mich dann für den Diesel entschieden, weil Dir einfach bei den Verbrauchswerten keiner das Grinsen aus dem Gesicht bringen kann. Außerdem macht das Gerät tierisch Laune.

Zum Anderen: wer sagt denn, dass die Preise an der Tanke SO bleiben ? Und mir kann keiner erzählen, dass er einen 320i in der Stadt unter 12 - 13 Liter (wenn´s langt ) bewegt. Die Kiste ist ja schließlich kein Leichtgewicht.

Darum isses bei uns so, dass meine bessere Hälfte eine Stadkiste hat (derzeit wird ein neuer gesucht) - sowas in der Richtung Hyundai Getz.

Abgesehen davon: dann mach doch mit Deiner besseren Hälfte alle 14 Tage einen gepflegten 150 km Ausflug - dann dürfte er sich wieder "freischnaufen" ... 🙂 🙂 🙂

Greetz Touri

Sorry aber ich kann echt nicht verstehen wie Du Dir einen Diesel kaufen kannst wo Du nur 5000km Im Jahr fährst. Ein Diesel lohnt sich erst ab 15000km. Und meinst Du das es mehr Spaß macht einen Turbodiesel also 320D zu fahren wie einen 320i? Verstehe ich grade auch nicht.

Und ich bitte Dich. Jeder der Normal weg seinen Wagen bewegt bekommt seinen 320i in der Stadt so auf 10-11 Lieter hin.

Deine Antwort