ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 320d oder e46 318i...wer verbraucht weniger und günstiger in Versicherung?!

e46 320d oder e46 318i...wer verbraucht weniger und günstiger in Versicherung?!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:21

Hallo Freunde,

hab schon vor kurzem ein 320d Thema erstellt wegen dem Preis...

Nun eine weitere Frage:

Ich will mir demnächst einen E46 holen, schwanke bisschen zwischen einem 320d oder 318i kein Facelift, also unter Baujahr 2001.

Was mich nur eigentlich interessiert ist der Verbrauch. Ich bin ein Fahrer, der nie Gas gibt und vorrausschauend fährt mit ca. 60 % Stadt und 40 % Autobahn

Liegt der Verbrauch weit auseinander bei der Fahrweise.

Wie schaut es mit der Versicherung aus bei Beiden???

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

 

Was bist du denn für ein Trottel, schau dir mal die Motoren im Spritmonitor an... Da sind alle 318i drin!!! Der alte mit 118 PS ist auch der alte Motor!!! Der alte 318i hatte den gleich Motor wie der 316i ( nur ne andere Ansaugbrücke usw ) Deswegen war dein Verbrauch genauso :rolleyes:

Nana, wegen so ein lapidaren Diskussion beschimpfen wir NIEMANDEN als Trottel!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Liegt der Verbrauch weit auseinander bei der Fahrweise.

Unabhängig von Fahrweise/Streckenprofil kannst Du mit ca 35% Mehrverbrauch beim Benziner rechnen.

Es kommt bei dieser Rechnung stark von Deiner jährlichen Fahrleistung ab !

 

Ich verbauche mit meinen 320d touring ca. 6.5 - 7 Liter, bei ähnlicher Fahrweise wie Du !

400 Euro Versicherung (inkl. TK) bei SFK 5.

 

Dafür kostet der Diesel aber auch 309 Euro Steuern !

 

 

Das Problem ist das der alte Diesel E3 ist und damit in der Steuer sehr teuer.

Ich frage mal so, was ist dir wichtig an deinem Auto? Willst du es so günstig wie möglich bekommen oder legst du Wert auf Optik oder Ausstattung?

Ich frage, weil du dir vll Gedanken machen solltest ein FL zu nehmen. Wenn man da den Verbrauch gegenüber hält, ist der Unterschied nicht mehr so groß. Der Diesel nimmt 6-7l und der Benziner 2l 143PS 7-8l. In diesem Fall ist da 1 L Unterschied und somit ist der Beniziner aufgrund seiner niedrigeren Steuer im Vorteil ( glaube 128€ ). Der Diesel liegt bei s.o. 309€. Desweiteren hat der 318i FL deutlich bessere Leistungswerte als der vom FL.

Zitat:

Das Problem ist das der alte Diesel E3 ist und damit in der Steuer sehr teuer.

Natürlich ist der Diesel teuer in der Steuer aber das hat nix mit E3 (Du meinst dann wohl Euro3) zu tun, die ist nämlich nicht höher als bei Euro4.

edit:

Zitat:

Der Diesel nimmt 6-7l und der Benziner 2l 143PS 7-8l.

Ist ja schön wenn Du das glaubst, die Wahrheit liegt aber weiter auseinander. 35% kannst Du Dir über Spritmonitor ermitteln, ich selbst hatte beim Vergleich mit einem 316er sogar 40% mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Allerdings beim 150ps 320d

Ja meine Euro 3...

Das ist richtig was du sagtst, jedoch ist im Moment unbekannt wie sich die KFZ-Steuern entwickeln werden. Da ist ja einiges im Umbruck. Im Moment sind Euro3 und 4 gleich, aber ich denke mal das sich das auch noch ändern wird!

Ich selber habe vor 2 Jahren meinen 318i gekauft und habe damals auch nachgedacht nen Diesel zu kaufen. Habe mich für den 318i dann entschieden weil mir der Diesel Preis zu unsicher war. Wenn ich heute auf die Preise schaue ( wobei es wieder besser geworden ist ) bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Kurz nachdem ich den 318i hatte sind die Dieselfahrzeuge auch promt im Wert gefallen.

Ich meine nur, es wäre schade wenn man sich jetzt ein Fahrzeug kaufen würde, das in 3-4 Jahren aufgrund der Steuer nicht mehr attraktiv für andere ist! Dann wird der Diesel schnell an Wert verlieren...

Das bei den Dreckschleudern in Zukunft mehr Steuern abgezapft werden dürfte ja jetzt bereits schon klar sein. Wobei der e46 320d bestimmt nicht so schlecht dasteht...

am 31. Oktober 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

Es kommt bei dieser Rechnung stark von Deiner jährlichen Fahrleistung ab !

Ich verbauche mit meinen 320d touring ca. 6.5 - 7 Liter, bei ähnlicher Fahrweise wie Du !

400 Euro Versicherung (inkl. TK) bei SFK 5.

Dafür kostet der Diesel aber auch 309 Euro Steuern !

Ich zahle 332eu steuer, komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

Der Diesel nimmt 6-7l und der Benziner 2l 143PS 7-8l.

Ist ja schön wenn Du das glaubst, die Wahrheit liegt aber weiter auseinander. 35% kannst Du Dir über Spritmonitor ermitteln, ich selbst hatte beim Vergleich mit einem 316er sogar 40% mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Allerdings beim 150ps 320d

Was heißt hier schön wenn ich das Glaube? Ich selber fahre einen 318i mit 2l und ich weiß genau was der verbraucht! Ich rechne nach jeder Tankfüllung aus was der geschluckt hat und ich liege bei einer sportlichen Fahrweise bei 8,5l und bei normaler bei 7,5-7,8l! Also bitte...

Der 316i hat einen ganz anderen Motor, der auch etwas älter ist...

am 31. Oktober 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

Das Problem ist das der alte Diesel E3 ist und damit in der Steuer sehr teuer.

Natürlich ist der Diesel teuer in der Steuer aber das hat nix mit E3 (Du meinst dann wohl Euro3) zu tun, die ist nämlich nicht höher als bei Euro4.

edit:

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

Der Diesel nimmt 6-7l und der Benziner 2l 143PS 7-8l.

Ist ja schön wenn Du das glaubst, die Wahrheit liegt aber weiter auseinander. 35% kannst Du Dir über Spritmonitor ermitteln, ich selbst hatte beim Vergleich mit einem 316er sogar 40% mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Allerdings beim 150ps 320d

[/qu

meiner frist auch 5L (320d) auf der autobahn wenn ich 100-120 fahre. Kumpel hat 318i bei dem zwieschen 8-9L.

Moment ich rede im Mix und nicht auf der Bahn. Auf der Bahn nimmt der 318i bei 100-120 km/h auch 5,9l, also bitte...

Wenn dein Kumpel 8-9l verbaucht, ist das durchaus möglich, er ist dann aber auch gern mal flotter unterwegs! Bei normaler Fahrweise liegt der bei ca 7,8l im Mix.

am 31. Oktober 2008 um 10:16

Könnte sein aber jedes auto ist anders

Zitat:

Auf der Bahn nimmt der 318i bei 100-120 km/h auch 5,9l

lol, wie gesagt wenn Du das glaubst. Minimaler Spritverbrauch eines 318 liegt laut Spritmonitor übrigens bei 7,25 (Erstaunlicherweise genau der Wert den ich mit dem 316er geschafft hab, auch bei knapp über 100 auf der AB)

Dann hast Du ja nen Wunder-318i Gratuliere:-)

Ein 320d schafft hier 5,09 laut Spritmonitor(schon wieder 40% mehr beim Benziner). Ich hatte sogar mal eine 4 vorm Komma, aber das waren eher konstate 90:D

Naja, jeder rechnet sich seinen Wagen schön. Um den Kreis zur Ursprungsfrage zu schließen, ohne jährliche km-Angabe ist es sinnlos über den Verbrauch zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

Könnte sein aber jedes auto ist anders

Was meinst damit?

Fahzeuge mit gleichen Motoren sind so ziemlich gleich. Das wo der Unterschied ist, das ist der Fahrer...

am 31. Oktober 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Moment ich rede im Mix und nicht auf der Bahn. Auf der Bahn nimmt der 318i bei 100-120 km/h auch 5,9l, also bitte...

5,9L auf der autobahn glaubst wohl selber nicht, wenn dass so ist wofür kaufen dann die leute sich einen diesel!!?!

Wenn dein Kumpel 8-9l verbaucht, ist das durchaus möglich, er ist dann aber auch gern mal flotter unterwegs! Bei normaler Fahrweise liegt der bei ca 7,8l im Mix.

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Moment ich rede im Mix und nicht auf der Bahn. Auf der Bahn nimmt der 318i bei 100-120 km/h auch 5,9l, also bitte...

5,9L auf der autobahn glaubst wohl selber nicht, wenn dass so ist wofür kaufen dann die leute sich einen diesel!!?!

Wenn dein Kumpel 8-9l verbaucht, ist das durchaus möglich, er ist dann aber auch gern mal flotter unterwegs! Bei normaler Fahrweise liegt der bei ca 7,8l im Mix.

Was bist du denn für ein Trottel, schau dir mal die Motoren im Spritmonitor an... Da sind alle 318i drin!!! Der alte mit 118 PS ist auch der alte Motor!!! Der alte 318i hatte den gleich Motor wie der 316i ( nur ne andere Ansaugbrücke usw ) Deswegen war dein Verbrauch genauso :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 320d oder e46 318i...wer verbraucht weniger und günstiger in Versicherung?!